Verständnis: MULF , MULF2 , GROM , Unterschiede je nach Ausstattung: CCC oder CIC oder MASK mit oder ohne Bluetooth

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 530i schrieb:

Nein - nur bei CD-Wechsler Vorbereitung
    Hab da mal ne Frage zu dem Thema... Ich hab folgende Konstellation beim E61 LCI Bj. 11/2007:

Kleiner Bordmonitor ohne Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Radio Professional und Aux Anschluss hinten in der Mittelkonsole. Frage: Gibt es da ne Möglichkeit, einen USB Anschluss zum Musikhören nachzurüsten, den man über Idrive und MFL bedienen kann und der auch die Tracks im Bordmonitor anzeigt?

Ich blicke da bei diesen zig Kombinationsmöglichkeiten einfach nicht durch, was ich habe und was ich brauche...
    1, 2 Polizei. 3, 4 mehr gibts hier -> Repsol-Birds E61 520d, Ex Polizei Baden Württemberg :blbl:
  • Repsol-Bird schrieb:

530i schrieb:

Hab da mal ne Frage zu dem Thema... Ich hab folgende Konstellation beim E61 LCI Bj. 11/2007:
    Kleiner Bordmonitor ohne Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Radio Professional und Aux Anschluss hinten in der Mittelkonsole. Frage: Gibt es da ne Möglichkeit, einen USB Anschluss zum Musikhören nachzurüsten, den man über Idrive und MFL bedienen kann und der auch die Tracks im Bordmonitor anzeigt?

Ich blicke da bei diesen zig Kombinationsmöglichkeiten einfach nicht durch, was ich habe und was ich brauche...
    Wenn Du Bluetooth Freisprecheinrichtung hast, dann hast Du im Kofferraum Mulf (1 oder 2) und ggf. TCU (abhängig davon ob Du diese Nottaste im fahrzeug hast für Notfallanrufe). Ich vermtue einfach mal, dass durch einen Tausch auf eine Mulf2 High Du USB bekommen würdest, das müsste dann im Radio nur freigeschaltet werden. Das USB Kabel hängt dann an der Mulf und wird vom Kofferraum unter den Sitzen zum Ablagefach geführt.

Ich denke nicht, dass ein fehlendes Navi hier ein Problem ist, aber vll kann das noch jemand bestätigen?
  • moskito99 schrieb:

Repsol-Bird schrieb:

530i schrieb:

Hab da mal ne Frage zu dem Thema... Ich hab folgende Konstellation beim E61 LCI Bj. 11/2007:Kleiner Bordmonitor ohne Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Radio Professional und Aux Anschluss hinten in der Mittelkonsole. Frage: Gibt es da ne Möglichkeit, einen USB Anschluss zum Musikhören nachzurüsten, den man über Idrive und MFL bedienen kann und der auch die Tracks im Bordmonitor anzeigt?

Wenn Du Bluetooth Freisprecheinrichtung hast, dann hast Du im Kofferraum Mulf (1 oder 2) und ggf. TCU (abhängig davon ob Du diese Nottaste im fahrzeug hast für Notfallanrufe). Ich vermtue einfach mal, dass durch einen Tausch auf eine Mulf2 High Du USB bekommen würdest, das müsste dann im Radio nur freigeschaltet werden. Das USB Kabel hängt dann an der Mulf und wird vom Kofferraum unter den Sitzen zum Ablagefach geführt.
    Ich denke nicht, dass ein fehlendes Navi hier ein Problem ist, aber vll kann das noch jemand bestätigen?
    Ja, die Notruf Taste vorne am Innenraumlicht hat er auch.

Was bräuchte ich dann alles? Also Mulf2 High, das Kabel und die USB Buchse? Sind das diese Nachrüstkabel die man für 15€ auf ebay findet?

ebay.de/itm/AUX-USB-Steckdose-…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

Und wie läuft das dann mit dem Freischalten am Radio?
    1, 2 Polizei. 3, 4 mehr gibts hier -> Repsol-Birds E61 520d, Ex Polizei Baden Württemberg :blbl:
  • Das würde mich auch interessieren, da ich im Display AUX freigeschaltet habe. Aber bei der Beschreibung:

installation beachten:
    1) dieser arzneimittel erforderlich ist, um den code modifizieren.dieser punkt ist nur geeignet für cic einheiten cd - wirt.
    2) wenn andere harman, bnt, nbt evo, cd - gastgeber wollen mit diesem usb - kabel, sie unterbricht die schnalle auf der einen seite der usb - kabel, drücken die unlock teil, drehen sie die plug - in - und fügen sie ihn, damit er benutzt werden kann (vor allem die linie muss umgekehrt werden, zur anwendung).
    (1) die schnittstelle ist die einheitliche größe und die oberfläche ist 4 - pins.
    (2) in der regel installiert im handschuhfach des wichtigsten officer (sonstige).die original - auto ist ein direkter ersatz.finden sie ihren eigenen laden und füllen sie es ohne.
    (3) nach der installation, um die funktionen des lesens u festplatte zu installieren, ein usb - kabel mit dem rücken der cd - host, cd - oder die navigation maschine kann auch zu pinsel (brush versteckte funktion), maschine
    auf den pinsel versteckte funktion, wenn sie wollen, diy - suchen sie im internet, wenn sie nicht wollen, dass diy, bewegen sie bitte die technischen werkstatt und veränderte laden.

bekomme ich schon etwas Angst, muß ich da evtl. meinen Apotheker des Vertrauens, den Dorfpolizisten, Hotelier, Kosmetikerin, Frau fragen? :lol:
    Allzeit Gute Fahrt, bleibt gesund. :top:
    LG
    Jörg
  • Vll hilft Euch das. Nochmal der Hinweis auf Paladins Datei :)

@Paladin Man sollte überlegen man hier die TCU noch einfließen lässt. Aber bzgl. Mulf und TCU habe ich auch nur Halbwissen...Ich weiß nur, dass ich ein Mask1 hatte mit Mulf1 (ohne SOS Taste) und jetzt ein CIC mit Combox :)
    Dateien
  • Ich mach mal den Anfang. Bitte dann editieren, wer es besser weiß...

MULF1: Bluetooth Telefon
    MULF2 Low: Bluetooth Telefon (irgendwann als Ersatz der Mulf1, weil die Mulf1 oft den Hitzetod stirbt)
    TCU: Bluetooth Telefon, SIM fest verbaut, Telematik, SOS Funktion (durchgestrichen nicht mehr verfügbar)
    MULF2 High: Bluetooth Telefon, USB
    TCU+Mulf2: Bluetooth, Telefon, USB, SIM fest verbaut, Telematik, SOS Funktion (durchgestrichen nicht mehr verfügbar)
    COMBOX: Bluetooth Telefon, Bluetooth Musik (nur mit CiC), USB, Apps, Internet, BMW live, Office, Connected Drive (durchgestrichen nicht mehr verfügbar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• 530i schrieb:

Kannst du dir bei Gelegenheit bitte meinen Kommentar oben nochmal zu Gemüte führen? Ich blick immer noch nicht durch. :D Also Mulf2 high hab ich kapiert, sollte sich ja gebraucht besorgen lassen. Aber welches Kabel brauche ich dann? Gehen da diese ebay Kabel? Und wie schaltet man das ganze dann im Idrive frei, so dass man neben Aux auch "USB" anwählen kann? :coffee:
  • Repsol-Bird schrieb:

530i schrieb:

Kannst du dir bei Gelegenheit bitte meinen Kommentar oben nochmal zu Gemüte führen? Ich blick immer noch nicht durch. :D Also Mulf2 high hab ich kapiert, sollte sich ja gebraucht besorgen lassen. Aber welches Kabel brauche ich dann? Gehen da diese ebay Kabel? Und wie schaltet man das ganze dann im Idrive frei, so dass man neben Aux auch "USB" anwählen kann? :coffee:
    Hallo,
    die jadanische Kabel sind falsch aufgelegt.
    USB muss codiert werden.
    10 Jahre E60
  • Paladin schrieb:

moskito99 schrieb:

Ich mach mal den Anfang. Bitte dann editieren, wer es besser weiß...
    Ich habe das mal mit eingebaut:
    Sehr cooles Update! Danke! Wo ich mir nicht sicher bin sind extra AUX über Mulf2high? Die Combox hat einen zusätzlichen AUX, aber für Mulf2high weiß ich es nicht. Die Combox selber gab es natürlich nie für den e60, aber mit dem CIC ist es verwendbar.
  • moskito99 schrieb:

Paladin schrieb:

moskito99 schrieb:

Ich mach mal den Anfang. Bitte dann editieren, wer es besser weiß...
    Ich habe das mal mit eingebaut:
    Sehr cooles Update! Danke! Wo ich mir nicht sicher bin sind extra AUX über Mulf2high? Die Combox hat einen zusätzlichen AUX, aber für Mulf2high weiß ich es nicht. Die Combox selber gab es natürlich nie für den e60, aber mit dem CIC ist es verwendbar.
    Wenn man USB über die MULF2 nutzt hat man AUX immer über die MULF2 selber.
    Außer beim CCC kann man 2 AUX-In Menüs codieren.
    10 Jahre E60
  • Bin immer noch auf der Suche nach dem Kabel vom MULF2 zum USB Anschluss. ;( Kann das bitte mal einer für Dumme erklären, was ich da jetzt genau brauch und wie man das freischaltet, wenn es angeschlossen ist? :hilfe: