E61 530dA (11/2006) VFL // Motor jault beim Beschleunigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E61 530dA (11/2006) VFL // Motor jault beim Beschleunigen

    Moin moin,

    ich habe aktuell so ein interessantes Geräusch, das aus dem Motorraum meines E61 kommt.
    Beim leichten Beschleunigen ist es gut hörbar. (Video)

    Es ist nicht einfach zu beschreiben, aber ich versuche es mal.

    Das Geräusch hört sich jaulend, heulend, sirrend, summend bzw. leicht mahlend an. Ein bisschen wie ein e-Motor/e-Maschine die auf Drehzahl gebracht wird.

    Es nimmt mit steigender Drehzahl zu: wird lauter, deutlicher wahrnehmbar und die Frequenz, also Tonhöhe, verändert sich, sodass das Geräusch quasi zur steigenden Drehzahl des Motors höher klingt.

    Leider konnte ich noch nicht die üblichen Fehlerquellen wie z.B. Keilrippenriemen usw. testen, aber ich glaube auch nicht, dass es das ist. Habe das auch schon seit längerem also mehrere Monate definitiv.

    Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte jemand schonmal dieses oder ein ähnliches Geräusch?


    Auto:
    BMW E61 530dA aus 11/2006
    Laufleistung 366.000km
    231PS M57N2
    Getriebe 6HP (Automatik)

    Fehlerspeicher sagt nichts. Nur alle 6 Glühkerzen und AUC-Sensor, sonst nix.

    Hier das Video: (braucht Euch nicht alles angucken, erste Minute reicht eigentlich. Ja, ich habe während der Fahrt gefilmt. Dass das gefährlich ist, ist mir bewusst.)



    Danke schonmal an Alle!


    MfG

    E61Moritz