VFL auf LCI Schlüssel + Start-Knopf umrüsten - Machbarkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VFL auf LCI Schlüssel + Start-Knopf umrüsten - Machbarkeit

    Hallo zusammen,

    ich habe trotz intensiver Suche keinen passenden Beitrag zu dem Thema gefunden obwohl ich ziemlich sicher bin, dass das Thema vor ein paar Jahren bereits diskutiert wurde.

    Es geht um Folgendes (mal komplett abgesehen von Kosten/Nutzen :spinnen: :(
    Wäre es möglich einen VFL E60 auf den neuen Schlüssel aus dem LCI umzubauen? Wurde so ein Umbau bereits mal gemacht?
    Also vollständig mit Start-Stopp Knopf usw.


    Den mechanischen Umbau stelle ich mir jetzt "eher" unproblematisch vor, fraglich ist der Eingriff in die Elektronik und hier vor Allem das Anlernen von Motorsteuerung, Zündschluss, Wegfahrsperre etc.


    Danke im Voraus für eure Unterstützung


    Viele Grüße
    Boris
  • BorisM schrieb:

    Den mechanischen Umbau stelle ich mir jetzt "eher" unproblematisch vor
    Würde ich so jetzt nicht sagen. Im Armaturenbrett ist ja keine Aussparung für den Start-Knopf und wahrscheinlich muss die komplette Lenksäuleneinheit ersetzt werden, da ja keine mechanische Lenksäulenverriegelung mehr vorhanden, sondern elektrisch.

    Und wie schon von GTS_Tarik geschrieben, ohn Keyless macht das eh keinen Sinn.

    Meiner Meinung steht der Aufwand in keiner Relation zum späteren Nutzen.
  • Das die Lenksäule umgebaut werden muss ist das erste. Dann musst es noch hinbekommen ein Lci Schlüssel mit dem cas zu verheiraten. Ich glaub nicht das dies so ohne weiteres geht.
    Sprich du brauchst ne Lci lenksäule mit Lci cas und Schlüssel und einen der dir das auf dein Fahrzeug programmiert.
  • Erstmal danke für die Antworten - klar, ob das insgesamt Sinn macht ist natürlich diskutabel. Entscheidend ist für mich aber dieser Punkt von Madmax71:

    Madmax71 schrieb:

    Dann musst es noch hinbekommen ein Lci Schlüssel mit dem cas zu verheiraten. Ich glaub nicht das dies so ohne weiteres geht.
    Hier sehe ich eher Probleme, deswegen auch meine Frage ob es prinzipiell möglich ist. Die entsprechenden Teile könnte man sich sicher aus einem Unfallwagen zusammensuchen.


    Viele Grüße
    Boris