Kein Ton mehr, weder Musik noch irgendein piepen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Ton mehr, weder Musik noch irgendein piepen

    Neu

    Hallo liebe gemeinde,

    da ich mich dumm und dämlich gesucht habe, aber trotzdem nicht so recht weiß wie ich bei meinem Problem vorgehen soll, dachte ich mir ich schließe mich eure Community an und gucke ob mir jemand vielleicht weiter helfen kann :)

    Hier kommt jetzt eine lange vorgeschichte, ich entschuldige mich schon einmal im vorhinein :D

    Wir haben unseren e61 530D Baujahr 2004 im juni letzten Jahres erworben und ab Juli ging es dann Berg ab. Einer unter vielen Problemen war, das unser CCC sich im bootloop vergnügt hat. Bis dato gingen aber noch die Warngeräusche wie 'Bitte anschnallen' etc. irgendwann ist es verstummt was uns da noch nicht wirklich aufgefallen ist. Nach ca. einem Monat haben wir die Kondensatoren im CCC gewechselt, leider hing das Teil noch immer im Bootloop, und wo ich ihn da nochmal in der Firma ausgelesen habe war der Fehlerspeicher voll mit allem (audio system etc.) hat auch ewig gedauert bis er ihn ausgelesen hat, da er im Most hing für fast 10 miuten.

    Dann haben wir einen Unfall Wagen von unserem Kumpel bekommen (E61 Baujahr 2008 LCI) und dachten 'super, endlich eine Headunit, direkt einbauen'
    Und siehe da sie lief auch. Nur kein Ton vorhanden (Dachten erst einmal dass es an der Headunit liegt etc. uns ist aber dann aufgefallen, dass er Töne ja schon vorher nicht mehr ausgespuckt hat)

    Nun zu dem Stand. Wir haben einen Verstärker im Auto verbaut. Haben uns nochmal den Netzstecker von der Headunit angeguckt Zündung an, aber dort leuchtet kein Most. Jetzt dachten wir natürlich 'super, irgendwo spuckt er kein Most raus'. Auto gestartet dort leuchtet sie 3 sekunden und ging wieder aus. Am Verstärker leuchtet das Most. An der Mulf leuchtet wiederrum kein Most.

    Leider kenne ich mich mit dem ganzen Gedöns noch nicht so gut aus, dass ich daraus schlau werden könnte. Es ist einfach nur noch frustrierend.

    Hat da einer von euch vielleicht einen Plan was man noch prüfen könnte? Bzw. wo man noch suchen könnte oder sogar wo das Problem jetzt liegt?

    Wäre super dankbar wenn ich das Teil endlich vernünftig zum laufen kriegen könnte.

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Antworten und natürlich auch, dass ihr euch den Roman hier durch gelesen habt :D
  • Neu

    So wie es aussieht bzw klingt, hast du ein Most Problem, ich geh davon aus das das ccc auf deinen Wagen codiert wurde, sollte das nicht sein und dein ccc ein anderes Soundsystem erwartet, könnte das schon der Fehler sein.
    Den fs hast ja schon ausgelesen, wobei man mit der richtigen Diagnose, den Fehler finden sollte!
    Zum Most Ring. Alle verbauten Komponenten müssen funktionieren, sonst ist der Ring unterbrochen und es kommt kein Ton heraus.
    Da du ein VfL hast, ist bei dir die mulf1 verbaut, diese stirbt gerne den hitzetod.
    Falls noch ein cd Wechsler, oder irgendwelche Nachrüstungen ( auch fremd Artikel ) am Most sind, erschwert das die Suche natürlich.
    Der einfachste Weg ist, Kauf dir eine Most Brücke und fang an den üblichen Kandidaten an ( Mulf ) indem du das Most Kabel entfernst und darauf die Brücke steckst. Damit kannst alle Geräte im Ring prüfen.
    Es könnte auch sein das dein amp ein Problem hat.
  • Neu

    530i schrieb:

    Hallo,
    ist das CCC auf das Fahrzeug codiert worden?
    Tatsächlich nicht. Einer meiner Kollegen, der auch bei BMW arbeitet, hat mir davon abgeraten zu codieren, da es hieß, dass ich mir das Navi abschießen kann, weil es von einem anderen Modell ist (Besonders da das Navi aus einem LCI war bzw. auch neuer ist als unser altes) . Natürlich kann er hier auch falsch liegen, deswegen habe ich Angst das Auto zu programmieren, weil ich die Headunit auch nicht zerstören will.
  • Neu

    Madmax71 schrieb:

    So wie es aussieht bzw klingt, hast du ein Most Problem, ich geh davon aus das das ccc auf deinen Wagen codiert wurde, sollte das nicht sein und dein ccc ein anderes Soundsystem erwartet, könnte das schon der Fehler sein.
    Den fs hast ja schon ausgelesen, wobei man mit der richtigen Diagnose, den Fehler finden sollte!
    Zum Most Ring. Alle verbauten Komponenten müssen funktionieren, sonst ist der Ring unterbrochen und es kommt kein Ton heraus.
    Da du ein VfL hast, ist bei dir die mulf1 verbaut, diese stirbt gerne den hitzetod.
    Falls noch ein cd Wechsler, oder irgendwelche Nachrüstungen ( auch fremd Artikel ) am Most sind, erschwert das die Suche natürlich.
    Der einfachste Weg ist, Kauf dir eine Most Brücke und fang an den üblichen Kandidaten an ( Mulf ) indem du das Most Kabel entfernst und darauf die Brücke steckst. Damit kannst alle Geräte im Ring prüfen.
    Es könnte auch sein das dein amp ein Problem hat.
    Das Problem ist, dass ich gerade im Urlaub bin und erst nächste Woche wieder in der Firma bin, da hätte ich ihn dann auch spätestens nochmal ausgelesen um zu lokalisieren.
    Zum Glück hängt nichts nachgerüstetes am Most, das würde die Sache natürlich nochmal komplizierter machen.
    Das ist halt jetzt mein Problem. Wie ich schon deinem Vorgänger geantwortet habe, wurde mir abgeraten zu programmieren. Weil mein erster Gedanke war, bei einem CCC Wechsel, dass Auto zu programmieren. Besonders weil das Auto wo ich die CCC raus hatte keinen Verstärker hatte, somit also das normale Stereo System drin war (Welches über die Headunit den Ton rausgibt) und ich das Top Hifi System drin habe (Oder sogar das logic7 ich weiß es gerade selber nicht, habe ich nie nachgeguckt).
    Deswegen kommt die Aussage auch gut hin, dass die CCC ein anderes Soundsystem erwartet.

    Aber das der Sound weg war, fing ja schon vor der neuen Headunit an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tisina ()

  • Neu

    Gut das kann Zufall sein oder noch ein Fehler ( Mulf )
    Auf jedenfall muss das ccc codiert werden auf das l7. Wenn es vom Standard ( Stereo ) kommt, geht alles über die normalen Ausgänge. Bei dir ( l7 ) geht es über Most.
    Du brauchst also jemanden der dir das ccc auf dein Fahrzeug codiert.
    Findest unter, wer kann codieren hier im Forum.
    Bei der Gelegenheit kann auch deine Mulf gecheckt werden.
    Dann geht der Ton auch wieder.
  • Neu

    Hast Du nur normal HiFi dann kommt auch ein Ton aus den Lautsprecher - nur die Bässe gehen nicht richtig.
    Hast Du L7 geht gar nichts, weil alles über LWL geht.
    Und codieren kann man ein CCC immer, was Du meinst ist flashen auf neusten Softwarestand.
  • Neu

    Madmax71 schrieb:

    Gut das kann Zufall sein oder noch ein Fehler ( Mulf )
    Auf jedenfall muss das ccc codiert werden auf das l7. Wenn es vom Standard ( Stereo ) kommt, geht alles über die normalen Ausgänge. Bei dir ( l7 ) geht es über Most.
    Du brauchst also jemanden der dir das ccc auf dein Fahrzeug codiert.
    Findest unter, wer kann codieren hier im Forum.
    Bei der Gelegenheit kann auch deine Mulf gecheckt werden.
    Dann geht der Ton auch wieder.
    Oke, dann werde ich erst einmal das in Angriff nehmen und das CCC codieren lassen. Sollte es dann trotzdem noch nicht laufen wie es sollte, melde ich mich hier nochmal.
    Danke :)