BMW 530d E60 FL M Paket / Felgen M166

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BMW 530d E60 FL M Paket / Felgen M166

    Hallo BMW Community

    Habe mal eine Frage bezüglich den Alufelgen - M Radialspeiche 166 ( M5 E60/E61 )
    • 8,5J x 19 ET 12 Silber für Vorderachse BMW
    • 9,5J x 19 ET 28 Silber für Hinterachse BMW
    Suche seit einiger Zeit schon Felgen für mein BMW 530d E60 FL M Paket, aber habe nie richtig welche gute gefunden die mir gefallen könnten, außer die M166 Felgen.
    Da ich aber neue Felgen kaufen möchte und mich nicht wirklich auskenne, ist die Frage ob die Art der Felgen auch auf meinem Auto passen:

    Wird es mit der ET hinten knapp?
    Kann mir wer aus eigener Erfahrung berichten ob es Probleme gab wegen dem Platz im Radhaus, mit/ohne voller Beladung,
    oder gar auch Fotos zeigen wie es mit den Felgen M166 der oben angeführten Dimensionen am eigenen Auto aussieht?

    Als ich mein Auto damals privat kaufte (2018 November), hatte er für Sommer GTP080 Felgen oben, typisiert und keine Probleme mit Vollbeladung des Autos gehabt.
    • 8,5J x 19H2 ET20 für Vorderachse
    • 9,5J x 19H2 ET20 für Hinterachse
    :hilfe:
    Mit freundlichen Grüßen
    m.bl4ck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m.bl4ck ()

  • M166 haben einige hier auf Ihrem E6X. Passen generell drauf, manche nur mit Spurplatten. Muss aber eingtragen werden, da diese Felgen nicht für die nicht M5 Modelle freigegeben sind.
    Eintragung sollte aber kein problem sein. Traglastgutachten sollte dafür vorhanden sein.

    An der Vorderachse sind alle M166 gleich, nur an der Hinterachse unterscheiden sie sich.
    M5 E60 Limo hat auf der Hinterachse 9,5x19 ET28
    M5 E61 Touring hat auf der HA 9x19 ET17
    M6 auf der HA 9,5x19 ET17

    Bezogen auf die Radnabe steht die Felge an der Hinterachse bei den M5 E60 Felgen um 11mm weiter aus dem Radhaus raus und um 27mm weiter ins Radhaus hinein. Darum hier die Spurplatten. 15mm oder 20mm sollten hier reichen.
    Bei den E61 M5 Felgen sind es nur plus 16mm aus dem Radhaus und ca 10mm in Radhaus hinein.
    Soweit ich weiß, passen die E61 M5 Felgen auch ohne Spurplatten, heißt sie sind ausreichend freigängig.
    Findet man nur selten, da M5 Touring nur selten gebaut wurde und auch selten mal so ein Satz zum Verkauf kommt. Bin selber schon seit einiger Zeit auf der Suche ;)

    Die vom M6 sind noch seltener. Sollten auch passen mit noch größeren Spurplatten.

    Hoffe ich konnte helfen.
  • Danke vielmals ! :anbet:

    Hab bei leebmann24.de öfters mal durch gestöbert und die Felgen auch im Einkaufskorb hinterlegt - wie oben angeschrieben :D

    Finde ich jetzt eigentlich nicht so teuer im Vergleich zum Händlerpreis beim :) und die haben glaub ich noch alle verschiedene Dimensionen auf Lager, müsstest mal nachsehen.

    Eine Frage wäre noch offen mit der Beladung des Fahrzeuges, sitzt man dann auf oder geht sich das ganze mit dem Beladen aus / M-Fahrwerk?
    (5 Personen und Kofferraum)
    Mit freundlichen Grüßen
    m.bl4ck
  • Ich habe nun die Felgen lt. der Angabe oben gekauft
    • 8,5J x 19 ET 12 Silber für Vorderachse BMW
    • 9,5J x 19 ET 28 Silber für Hinterachse BMW
    Die Frage bezüglich der Reifengröße würde mich noch interessieren, da ich viele unterschiedliche Antworten auf meine Frage bekommen habe oder vieles in den Foren gelesen habe und nicht genau weiß was jetzt nun stimmt?
    • 245/30 vorne
    • 275/30 hinten


    mit oder ohne Spur-platten? - manche meinen sogar das es evtl. am Radkasten schleifen könnte und man bördeln müsse, andere behaupten sogar das keine Spur-platten von Nöten seien und bördeln erst nicht gemacht werden muss. ?(

    Jemand mit eigener Erfahrung wäre sehr hilfreich mit seiner Antwort auf meine Frage. :D
    Mit freundlichen Grüßen
    m.bl4ck