Ton fällt aus unter Last bei CIC - Medienwiedergabe/Radio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ton fällt aus unter Last bei CIC - Medienwiedergabe/Radio

    Hallo Zusammen,

    unter Last habe ich immer wieder das Problem dass der Ton vom CIC kurz verschwindet.

    Dies passiert vor allem beim Kickdown oder wenn ich Vollgas gebe. Ist aber auch schon passiert als ich den Tempomaten im niedrigen Drehzahlbereich um 20kmh nach oben gestellt habe und er im hohen Gang von 1600rpm rausbeschleunigt. Passiert wenn ich das Radio anhabe, aber auch bei Medienwiedergabe von der Festplatte.

    Lima wurde deswegen schon generalüberholt, das Problem blieb aber. Ich müsste mal eine zweite Person mitnehmen die dann per OBE die Spannung der Batterie im Auge behält wenn dies vorkommt. Evtl. ist die Batterie hinüber? Habe aber sonst keine elektrischen Probleme wie Lichtflackern o.Ä.

    Hat jemand noch eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen könnte?

    Grüße :D
  • Klingt irgendwie nach Wackelkontakt in einem LWL Verbinder - steht was im Fehlerspeicher?
    Hast du das Problem nur beim Beschleunigen oder evtl. auch bei unebener Fahrbahn (Schlaglöcher etc.)

    Spannung auf alle Fälle kontrollieren - wenn möglich über OBD und zusätzlich per Messgerät (Mit Aufzeichnung wäre optimal...)
    Wenn die spinnt, gibt es die lustigsten Fehler im E6x.
  • Fehlerspeicher ist bis auf meinen Klimakompressor leer, aber das ist ne andere Baustelle :D

    Ist eigentlich nur beim Beschleunigen wo er Last hat. Ich kann Ewigkeiten mit Tempomat auf der Autobahn bei gleichbleibendem Tempo fahren ohne Probleme. Daher kann es ja eigentlich kein Wackelkontakt sein oder?

    Ich versuch später mal auf dem Heimweg von der Arbeit nach der Spannung per OBD zu schauen.
  • Unter Last sollte die Spannung nicht sinken eher steigen.
    Wenn dein Motor mehr leisten muss, verbrauchst dadurch ja nicht mehr Strom. Es könnte höchstens sein das er da Zuviel liefert, müsste aber im fs stehen zwecks Überspannung oder unterspannung.
    Was hängt bei dir noch am Most?
  • Hallo Zusammen, leider hatte ich anderweitig viel um die Ohren und erst mal gar keine Zeit gehabt mich um das Thema zu kümmern. Glaube bin aber jetzt schon ein Stück weiter gekommen. Also im Fehlerspeicher habe ich doch einige Fehler gefunden die damit im Zusammmenhang stehen könnten.

    Ich lade mal den Fehlerbericht im Anhang hier hoch.

    Wir waren jetzt 4 Tage im Urlaub und das Auto wurde in dieser Zeit viel Bewegt und auch lange Strecken gefahren. Insgesamt um die 600km.Interessanterweise ist dann der Ton gar nicht mehr ausgegangen und es hat alles tadellos funktioniert. Ich vermute mal einfach dass das Problem damit zusammenhängt dass die Batterie nicht genug geladen wird auf meiner täglichen Fahrstrecke von ca 80km und dann warum auch immer unter Last dann zusammenbricht, was aber auch wiederrum keinen Sinn macht...

    Meint ihr ich soll einfach mal die Batterie erneuern? Ansonsten habe ich mit der ja keinerlei Probleme, er zeigt auch nicht an dass die Spannung niedrig ist o.Ä.

    Ist alles irgendwie bisschen unplausibel?!
    Dateien
  • batterie und lichtmaschine prüfen würde ich mal ausm bauch raus sagen



    ich hätte ähnliche probleme mit CCC und DSC (total ausfall beim fahren alle 2min)

    ursache bei mir war defekte Lichtmaschine

    allerdings stand im FS überall bei mir "überspannung" oder "spannungswerte nicht plausibel"

    aber da bei dir Bordnetz etc auftaucht könnte es in die richtung gehen.
    Road Map Experte 2019-2 - "PN" an mich :hilfe:

    >>Welche Road Map für welches Navi?? - Hier Klicken!<<



    Pimp-My-Nav gesucht? "PN" an mich 8)
  • Lima ist schon komplett überholt worden. Ich glaub ich werd halt mal die Batterie tauschen... vermute mal dass es auch noch die erste von 2009 ist, und da die Lima ziemlich im Eimer war vermute ich auch mal dass das nicht gerade zuträglich für die Batterie war beim Vorbesitzer, aber who knows. Ich hoff mal dass ich danach Ruhe hab und die Investition nicht umsonst war dann.
  • Lima überholt? hmmm ich hab mir ne komplett neue geholt.

    von einer überholten wurde mir abgeraten..

    thema batterie.

    auch die kann man prüfen lassen. wenn fertig dann hol dir eine neue von EXIDE!

    preis leistung top.

    ich fahre seit jahren EXIDE in beiden BMW. bin absolut zufrieden damit.

    varta etc alles überteuerter killefick..
    Road Map Experte 2019-2 - "PN" an mich :hilfe:

    >>Welche Road Map für welches Navi?? - Hier Klicken!<<



    Pimp-My-Nav gesucht? "PN" an mich 8)