Fussraum links nur kalte Luft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fussraum links nur kalte Luft

Neu

Hallo zusammen,

Ich habe das Phänomen das auf der Fahrerseite vorne am Fussausströmer kalte Luft kommt. Die beiden anderen Düsen erreichen auch nicht die Temperatur der rechten Seite, werden aber warm. Ich habe bereits das Heizungsventil getauscht, das brachte aber keine Verbesserung. Ich habe hier schwer die Regelung im Verdacht. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ist ein 530xi N52b30 mit IHKA High Baujahr 9/2005
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!
  • Neu

Lies mal die Wärmetauschertemperatur aus und vergleiche sie mit der Beifahrerseite.

Spricht eher für einen zugesetzten bzw. nicht voll durchfluteten Wärmetauscher.

Wenn der Wärmetauscher mit warmen Kühlwasser durchströmt wird und Luft im Fussraum austritt, muss sie warm sein. Lediglich die Mitteldüsen können trotz heissen wärmetauschern kalte Luft liefern. Leider ist es bauartbedingt beim E60 so, dass der Wärmetauscher flach/liegend und sehr hoch verbaut ist. Die Zu- und Rücklaufleitungen sind vorn. Das hat zur Folge, dass Kühlmittelstand und Entlüftung penibel stimmen müssen, damit die Wärmetauscher voll durchströmt werden.

Ebenso hat dies den Nachteil, dass die Luft am Scheibenaustritt immer am wärmsten ist und es zur Mitte und erst Recht zum Fussraumaustritt abnimmt.

Es gibt keine Klappe die hängen oder falsch angesteuert werden könnt die dein Problem verursacht.
    Ich vermute, dass der Wärmetauscher links nicht mehr ordentlich und nur partiell warm wird.

Oft sieht man das dadrann, dass der Wärmertauscher bspw. 70 Grad warm wird wenn lediglich der Scheibenaustritt geöffnet ist. Öffnet man nun die anderen Austritte ohne an Temepratureinstellung oder Gebläsestärke etwas zu verstellen, sinkt die Temperatur ordentlich ab. Sobald man diese wieder schließt, steigt sie. Der Wärmetauscher ist dann nur vorn warm, hinten kalt!
    Ähnlich wie bei einer mies entlüfteten Heizung im Haus.