Hallo E60 Freunde, ein Neuer aus Meppen (Emsland)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo E60 Freunde, ein Neuer aus Meppen (Emsland)

      Guten Tag und ein frohes neues Jahr an Alle.

      Mein Name ist Johan und komme aus Meppen.
      Letzten Montag habe ich mir einen gebrauchten E61 530d aus 2004 gekauft.
      Nun bin ich mit BMW nicht ganz unerfahren und kann mit INPA usw. umgehen aber ich befürchte das ich trotzdem auf eure Erfahrung angewiesen bin.

      Zum Fahrzeug:
      E61, 530d, Bj07/2004, 280.000 Km, Silbergrau metallic (A08), Leder schwarz (LCSW/PM/PF)
      Ziemlich gut ausgestattet.

      Zum Fahrer:
      56 Jahre alt, Schraubt gerne und arbeitet als entwickler von SPS Steuerungen
    • Hallo Johan!

      Ich bin auch neu hier!

      Habe mir auch grad einen E61 als 530xd zugelegt und hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.
      Vielleicht ist es nützlich wenn Du noch prüfst, od die Drallklappen schon entfernt wurden und wie die Kurbelwellengehäuseentlüftung ausschaut. Sollte bei Diesem Modell regelmässig getauscht oder gereinigt werden.
      Nur so als Tip!



      ich werde mich da nächste Woche auch mal dranmachen

      Ansonsten alles Gute aus Brandenburg!

      LG Robert
    • Guten Morgen Robert,

      Danke für deine Ratschläge. Ja... du hast recht. Wäre nicht der erste N57 mit kapitaler Schaden :) :)

      Aber ich muss dir gestehen ich war gedanklich schon auf die gleiche Spur :)

      Alle Teile für mein Vorhaben bestellt und irgendwann kommende Woche mach ich mich dran:
      - Drallklappen entfernen und durch Alu Stopfen ersetzen.
      - Gleich mitmachen das Steuergerät der Glühkerzen und die Kerzen selber.
      - Öl und Filterwechsel inclusive die Kurbelgehäuse-entlüftung (Oben auf dem Ventildeckel)
      - Pollenfilter beide wechseln.
      - Luftfilter wechseln.
      - Neue Batterie einbauen (Mit registrierung)
      - Ein Standlicht wechseln weil Birne kaputt. (2 bestellt)

      Das wird ein ganer Tag Arbeit sein vermute ich :) :)

      LG
      Johan
    • Das fürchte ich allerdings auch, ich bin schon mal froh das ich meine Heckklappenkabel wieder im Griff hab. Da war auch schon ein ganzer Tag weg. Ich bestell jetzt mal das ganze Zeug und hoffe mal, das kommt alles die Woche noch. Glühkerzen will ich auch gleich mitmachen, wenn ich schon alles auseinanderreisse. Batterie hab ich schon gemacht. Registrierung ist echt wichtig, hab ich festgestellt. Sonst ziehts Dir die Batterie unheimlich schnell leer. :| Ich glaube allerdings, das musst Du beim 2004er nicht machen, sofern Du eine Batterie gleicher Leistung einbaust. Bin mir aber nicht sicher. Mal beim BMW Freunlichen fragen. Oder einfach machen, wenn Du Dir selber behelfen kannst. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

      Ich wünsch Dir auf jeden Fall maximale Erfoge :top:

      VG Robert
    • Hi Robert,

      Ich hab es heute geschafft :) :) :)
      Ansaugbrücke rausgenommen und:
      - Drallklappen rausgenommen
      - AGR Ventil sauber gemacht
      - Neue Drosselklappe montiert.
      - Neues Steuergrät für die Vorglühanlage montiert
      - Neue Glühkerzen
      - Alle Unterdruckschläuche erneuert.
      - Neue Dichtungen

      Danach eine neu Batterie eingebaut und registriert. Muss beim 2004-er auch.
      Auch gleich ml alle Fehler gelöscht :) :)

      Morgen geht es wieter.
      - Ölwechsel mit Filter
      - Ölstandsensor erneuern. (Kam als dauerhafte Fehlermeldung)
      - Luftfilter
      - Pollenfilter.

      Danach müsste er eigentlich für den Rest des Winters bereit sein :)

      Hoffe bei dir klappt es auch so gut.