Lichtpaket Fußraum Beleuchtung gedimmt mitleuchten lassen? geht das ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lichtpaket Fußraum Beleuchtung gedimmt mitleuchten lassen? geht das ?

Moin zusammen,

Mal ne Frage zu der Fußraumbeleuchtung, welche ja zu diesem Lichtpaket gehört.

Besteht die Möglichkeit diese gedimmt dauerhaft mitleuchten zu lassen ? sprich nur Abends,wenn sowieso Abblendicht und Instrumentebeleuchtung an ist ?
    Gedimmt wäre Super weil die verbauten weißen LEDs doch recht stark sind, ich stelle mir das ganze so wie Ambiente Beleuchtung vor, wie einige neuere Fahrzeuge(Ja ich weiß geschmackssache)

Folgende Idee hätte ich:

1.Dach/Himmel lampen ausbauen(Benutz ich sowieso nicht) und manuell die Innenraum Beleuchtung an/aus am Knopf machen.

Problem: eher suboptimal weil die Lampen ja dann nicht gedimmt sind und volle Pulle leuchten im Fußraum leuchten, da LED dann doch etwas zu stark.
    2.Problem die Lampen in den Türen/Schwellern Selbst leuchten dann auch dauerhaft

Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar

mir fällt auch nix ein, extremes umbauen oder verlegen von Kabeln hab ich auck kein Bock, mir wäre eine "Serienmäßige" Lösung recht
  • Ein paar Gedanken hierzu:
    - LEDs sind nicht per Definition heller.
    - "Dach/Himmel Lampen" erst mal ausbauen und ausprobieren -> wird ziemlich dunkel im FZG, auch wenn eine Fußraumbeleuchtung vorhanden ist.
    - Retrofit-LEDs lassen sich nicht einfach wie Glühlampen dimmen, auch wenn es den Anschein macht (blinkt, verursacht Störungen und spannungsspitzen) -> dimmbare Retrofits sind notwendig.
    - den Taster für's Innenlicht nur für die Ambient-Beleuchtung?
    - KBM Pin52: newtis.info/tisv2/a/de/e61-530…rior-lighting/ukIquo2.svg
  • saft6luck schrieb:

- "Dach/Himmel Lampen" erst mal ausbauen und ausprobieren -> wird ziemlich dunkel im FZG, auch wenn eine Fußraumbeleuchtung vorhanden ist.
    - Retrofit-LEDs lassen sich nicht einfach wie Glühlampen dimmen, auch wenn es den Anschein macht (blinkt, verursacht Störungen und spannungsspitzen) -> dimmbare Retrofits sind notwendig.
    - den Taster für's Innenlicht nur für die Ambient-Beleuchtung?

Ja das war eine Idee, weil wie gesagt ich die innenraum Beleuchtung im Himmel nie verwende, im Gegenteil der Knopf ist in der AUS Stellung, meistens. Daher war es eine Frage ber den Schalter zu machen. Nur fehlt da leider die dimmung
  • GTS_Tarik schrieb:

Ja das war eine Idee, weil wie gesagt ich die innenraum Beleuchtung im Himmel nie verwende, im Gegenteil der Knopf ist in der AUS Stellung, meistens. Daher war es eine Frage ber den Schalter zu machen. Nur fehlt da leider die dimmung
    Mach einfach dunklere LEDs rein. Könntest auch die Vorwiderstände der LEDs tauschen.