Getriebe defekt?...nach Stillstand an der Ampel gibt es einen heftigen Ruck !!!

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  • Getriebe defekt?...nach Stillstand an der Ampel gibt es einen heftigen Ruck !!!

    Guten Morgen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines E61.

    Zum Fahrzeug:

    E61 530iA Touring LCI, 272 PS
    Baujahr 2008
    Laufleistung ca. 146000 km

    Zum Problem:

    Wenn ich an eine Ampel zum Stehen komme, ist alles ok. Sobald ich aber den Fuß von der Bremse nehme, gibt es einen starken Ruck, so, als wenn ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung springen lassen würde oder als wenn die Bremsen festgebacken wären und sich beim Gas geben plötzlich lösen würden. Es klingt fürchterlich !!!

    Ich habe gelesen, das evtl. der Wandler defekt sein könnte...das das Problem evtl. mit einem Sooftwareupdate behoben sein könnte, obwohl ich immer wieder höre, das ich die Finger von irgendwelchen Updates lassen soll.

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Gibt es da eine Diagnose/Erfahrung von euch?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
  • Wenn der Wandler defekt sein sollte, wird dir ein Software-Update nicht helfen. Seitwann repariert eine neuere Software defekte Hardware?
  • Fang doch einfach mit dem einfachen an => Ölstand checken, ist der ok => Hardware/Software checken.
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    Gruss Löwenherz

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • Shamudi schrieb:

    Guten Morgen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines E61.

    Zum Fahrzeug:

    E61 530iA Touring LCI, 272 PS
    Baujahr 2008
    Laufleistung ca. 146000 km

    Zum Problem:

    Wenn ich an eine Ampel zum Stehen komme, ist alles ok. Sobald ich aber den Fuß von der Bremse nehme, gibt es einen starken Ruck, so, als wenn ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung springen lassen würde oder als wenn die Bremsen festgebacken wären und sich beim Gas geben plötzlich lösen würden. Es klingt fürchterlich !!!

    Ich habe gelesen, das evtl. der Wandler defekt sein könnte...das das Problem evtl. mit einem Sooftwareupdate behoben sein könnte, obwohl ich immer wieder höre, das ich die Finger von irgendwelchen Updates lassen soll.

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Gibt es da eine Diagnose/Erfahrung von euch?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Sowas hatte ich auch.
    Aber nur wenn der Motor / Getriebe kalt waren. Ich tipe auf Getriebe

    Vor 4 Wochen, musste ich das CAS-Steuergerät tauschen inkl. kompletten Software-Update und seit dem ist das Problem weg.
  • Ich würde sofort zu einem Fachmann wie Don Simon gehen, bevor noch weitere Defekte entstehen oder Du mit einem kapitalen Getriebeschaden liegen bleibst. Wenn es nur an der elektrischen oder mechanischen/hydrodynamischen Steuerung bzw Mechatronik oder am fehlenden Service liegt, kann er Dir sogar gleich helfen.

    Grüße Touri
  • Neu

    Hi, Leute,

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde...also das Getriebeproblem besteht weiterhin. Und es tritt weiterhin sporadisch auf, egal ob warm oder kalt. Mal ist es da, mal nicht. Ich war jetzt bei einem Getriebespezialisten, der mir empfohlen wurde. Er hat sich mein Problem angenommen,den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keinerlei Fehler bzgl. des Getriebes war hinterlegt.

    Der einzige Fehler, der hinterlegt war und immer noch ist, ist "NOX-Kat Alterung". Aufgrund dessen, hat er die Vermutung, das es wohl eher ein Motorenproblem o.ä. sein könnte, das diesen Fehler auswirft, da auch eine Regenerationsfahrt nichts gebracht hat.. Er hat es probiert mir, den Laien, zu erklären:

    Ein Steuergerät denkt/weiss, dass der NOX-Kat dicht ist, denkt beim Loslassen der Bremse"Oh, da muss ich jetzt die Leistung hochfahren, damit die Abgase ungehindert durch den verstopften Kat durchkommen"... und nach einer Denkpause von einer 1/2, 1Sekunde findet plötzlich der Kraftschluss vom Automatikgetriebe mit der erhöhten Kraft statt und gibt mir diesen Ruck.

    So in etwa habe ich es in Erinnerung.

    @DonSimon Danke für dein Angebot, aber nach deiner Signatur zufolge trennen uns wohl doch ein paar Kilometer. Ich komme aus Berlin.
  • Neu

    Hast Du den Ölstand mal prüfen lassen? Also den im Getriebe? Wenn der Nox Kat gealtert ist, hat das nix mit Verstopfen zu tun. Das ist kein Partikelfilter. Der Nox Kat wandelt NOX chemisch um in ein nicht toxisches Gas. Wenn dieser Kat gealtert ist, entwickelt er nicht mehr die volle Unwandlungsfähigkeit. Also steigt da kein Druck an.
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!