Fehlercode 3c1F

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehlercode 3c1F

Habe eben beide Nockenwellensensoren ( Ein- und Auslass ) getauscht. die beiden "alten" Fehler sind weg, dafür bekomme ich jetzt 3C1F. Exhaust camshaft sensor, also irgendwas stimmt mit dem Wert nicht. Habe schon nach dem Fehler gegoogelt, aber finde nichts. Ist der Alte 3,0i mit 231 PS, Laufleistung 265000 km.

Hat jemand eine Idee warum der Wert nicht stimmt ? Die Sensoren habe ich von Delphi im Set für 40,- Euro in der Bucht gekauft, also hoffentlich kein billiger China - Müll.

Danke für Eure Hilfe
    Uli
  • Danke, aber das war nicht wirklich hilfreich. Und Delphi ist ja nicht irgendeine Marke; die Sensoren hätte ich nochmal deutlich billiger einkaufen können. Vielleicht kauft ja sogar BMW bei Delphi ein, ist ja auch ein Erstausrüster. Wie gesagt; hatte vorher zwei andere Fehler, und die sind nach dem Tausch der Sensoren ja auch weg. Also hat das schonmal gut funktioniert.

Scheinbar meldet doch der Sensor jetzt unplausible Werte, und ich wollte nur eine Erklärung des Fehlercodes, mehr nicht. Die Ursache dafür liegt ja wohl nicht beim Sensor, wenn der falsche Werte meldet.

Vielleicht hat ja jemand anders noch den klartext hierzu.

Gruß
    Uli
  • Delphi ist bei BMW kein Erstausrüster, schon gar nicht bei NwS Sensoren. BMW kauft bei Hella , VDO und SWF. Und BMW hat im Laufe der Entwicklung die Sensorenfläche vergrößert um einen größeren Erfassungsbereich zu bekommen, was die Störanfälligkeit verringert. Deine Delphi Sensoren mögen zwar prinzipiell passen sind aber wahrscheinlich ursprünglich für einen anderen Hersteller, vermutlich Audi oder VW entwickelt worden und inwieweit diese auch dieser Erweiterung unterzogen wurden weiß wahrscheinlich nur Delphi.
  • Glaub dran. Was das angeht, wer billig kauft, kauft 2x
    Du kannst jetzt rumrätzeln warum dein Sensor falsche Werte liefert, oder sie gegen die richtigen wechseln.
    Der Sensor könnte nur falsche Werte liefern wenn die Nockenwelle verstellt ist. ( da würde der Motor entweder richtig scheiße oder gar nicht laufen )
    Da dies nicht der Fall sein wird, ist der Sensor nicht zu 100% geeignet.
  • Delphi ist Erstausrüster. Vielleicht nicht bei BMW. Sollte auch nur heißen, daß ich nicht die billigste Lösung in der Bucht genommen habe sondern eine Marke.

Und wer jetzt meint, nur BMW habe die allein seligmachenden Teile, erinnere sich mal an die Zündspulen aus dem E34. Da war Bosch der Erstausrüster und die meisten E34-Fahrer haben hinterer Bremi empfohlen. Und bei Zündkerzen NGK.

Und eine Antwort auf meine Frage, was der Fehlercode eigentlich bedeutet, habe ich leider noch immer nicht.

Gruß
    Uli
  • uliri schrieb:

Delphi ist Erstausrüster. Vielleicht nicht bei BMW. Sollte auch nur heißen, daß ich nicht die billigste Lösung in der Bucht genommen habe sondern eine Marke.

Und wer jetzt meint, nur BMW habe die allein seligmachenden Teile, erinnere sich mal an die Zündspulen aus dem E34. Da war Bosch der Erstausrüster und die meisten E34-Fahrer haben hinterer Bremi empfohlen. Und bei Zündkerzen NGK.

Und eine Antwort auf meine Frage, was der Fehlercode eigentlich bedeutet, habe ich leider noch immer nicht.

Gruß
    Uli
    Das liegt aber da dran dass Bmw Bosch und Bremi Zündspulen, je nachdem was halt grad in der Kiste lag, verbaut hat. Bosch hatte aber Qualitätsprobleme und Bremi nicht. Darum gab es die Empfehlung bei defekten Bosch auf Bremi zu wechseln. Und die Zündkerzen werden bei BMW auch von NGK eingekauft. Es spielt also keine Rolle ob man die teuren BMW NGK Zündkerzen oder direkt die wesentlich günstigeren NGK selbst einbaut. Natürlich ist Delphi Erstausrüster, nur halt nicht bei BMW NWS und es ist auch einfach seit Jahren bekannt das nur Hella und VDO Aftermarket Sensoren oder aber original BMW Sensoren, die nunmal von Hella, VDO und SWF hergestellt werden, in einem BMW zuverlässig funktionieren. Alles andere ist sinnlose Zeit und Geld Verschwendung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr Death ()