Hankock Reifen zappeln wenn sie kalt sind.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hankock Reifen zappeln wenn sie kalt sind.

Moin Jungs.
    Hab vor 2 Wochen mir neue SOMMERREIFEN gegönnt. Soweit so gut.
    Es sind Hankock in 19/35/245 98w.
    Jeden Morgen wenn ich losfahre gibt es leichte Vibrationen. Nach ca nem Kilometer sind sie weg.
    Der Reifenhändler meint, das es bei ihm auch so ist. Es soll daran liegen das die Karkassen immer dünner werden um noch einen gewissen Komfort zu haben. Wenn er nachts auf nen geoflasterten Untergrund steht, würde ein Standplatten entstehen der nach ca nem Kilometer wieder weg ist.
    Die Michelin Reifen vorher hatten das nicht. Dafür waren sie in Spurrillen extrem empfindlich, das stört den Hankock überhaupt nicht. Auch das das Heck bei hohen Geschwindigkeiten und Unebenheiten nachläuft ist verschwunden. Grip haben die Teile, steht außer frage. Nur früh diese Vibration sind nicht so toll.
    Luftdruck ringsherum 3,0 bar.
    Kennt das jemand? Gibt es da ne Lösung, außer das Auto aufbocken?
  • Wenn Du ein unruhiges Heck hattest, solltest Du mal die Hinterachse unter die Lupe nehmen. Das ist auch mit Michelin nicht normal.

Zu Deinem Problem. Wenn die Schlappen so schön weich sind, das Du über Nacht standplatten bekommst, taugen die Reifen nix. Evo 1 oder Evo 12? Die Evo1 bin ich schon gefahren, hatte dergleichen aber nicht feststellen können.
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!
  • Evo 2 sind es.
    Der Händler meint die werden immer weicher, es wäre auf sein skoda rs auch so.
    Unruhig war das Heck nicht. Aber wenn ich die sauerlandlinie ( a45 ) schnell gefahren bin und in ner Kurve ( ca 190-210 ) ne Bodenwelle kam, hatte ich das Gefühl das das Heck nachläuft, bei Michelin.
    Letzte Woche vom Nürburgring mit den Hankock 230 und es war ruhig, also kein nachlaufen.
    Spurrillen ging der Michelin direkt mit, stört den Hankock gar nicht.
    Den standplatten hatte der Michelin nicht, egal wie heiß ich ihn abgestellt habe, dafür der Hankock.
    Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob man ein Tod sterben muss, was Reifen angeht.
    Wenn ich das nächste mal bei meinem Kumpel bin, soll er die Räder nochmal genau unter die Lupe nehmen.
    Aber mit dem standplatten hatte ich beim e39 (540i) und Pirelli Reifen auch ( 19 Zoll ) Bin ständig rum reifenfritze gefahren. Vom Hof alles gut, nächsten Tag der scheiß von vorne. Hab die Räder damals verkauft und oem 17er m Räder, weg wars.
  • Hallo,
    Kann ich bestätigen. Der Wagen steht aber in der Garage auf betoniertem Untergrund . Morgen immer dieses nervige Schütteln. Hankook K117 245 40 18. Nachmiitags wenn ich von der Stadt nach Hause fahre merke ich es nicht. Ich glaube ich merke es nur weil ich früh morgens gleich auf eine glatte Straße einbiege und schon auf 80- 100 km/h beschleunige.

Gruß Frank
    Codiere im Raum Erfurt
  • Ich fahre Hankook Winterreifen, da habe ich dieses Phänomen auch nicht. Hilft dir jetzt auch nur bedingt weiter, aber nicht alle Reifen von denen sind so, wie hier beschrieben.
  • Ich habe seit letztem Jahr Conti Premium Contact 6 drauf.
    Ist mir relativ schnell aufgefallen, dass da immer ein kleines Schütteln drin ist.
    Ich stand mal zu Besuch 2 Tage auf erhöhtem Pflasterstein. Nach dem Losfahren ein paar Kilometer starkes Wackeln im Lenkrad. Dachte schon sonst was.
    Die alten RFT hatten das nie, fuhren wie auf Schienen, allerdings auch sehr den Spurrillen hinterher - und natürlich mehr Geholper.
  • Hatte ich mit meine Evo2 K117 auch, nach 1 Jahr bereits Sägezahnbildung an der VA und 2 Jahre später ( vor 2 Monaten ) beide Reifen an der VA fast unfahrbar. Er ging den Spurrinnen extrem nach und selbst auf neuen Straßen sehr unruhig. Hinzu kam noch das Fahrgeräusch ähnlich eines defektem Radlager. Das Profil war noch gute 4-5 mm und wie gesagt erst 3 Jahre alt. Bin jetzt auf Falken umgestiegen, seit dem fährt er fast wie auf Schienen (VA 245/35, HA 285/30 19).

Gruß
    Snowman
    Logic 7 Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    HUD Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    Reparatur Kabelbruch Heckklappe E61