E60 523i Modell 2005 als Zugfahrzeug geeignet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein 45er ist gut motorisiert und was ziehe ich mit meiner AHK:
    Dateien
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • Friesenjunge schrieb:

So demnächst wird der Lüfter von 400 Watt auf 600 Watt umgerüstet. Da noch mal meine frage an Euch: Wenn Ich den Lüfter umbau, könnte ich dann einen 900Kg bis 1350Kg mit dem 5er ziehen? Oder reicht es dann immer noch nicht aus?
    Der große Lüfter ist beim z.B. 530dA bei Anhängerbetrieb notwendig. Durch den Anhänger erwärmt sich das Automatikgetriebe deutlich, bei mir von ~65°C max. auf ~98°C max. bei 900kg genauso wie bei 1.800kg Anhängelast.
    Auch Kühlwasser (87°C-> 97°C) und Motoröl (~90°C -> ~100°C) sind ständig deutlich wärmer als normal -> der erhöhte Kühlbedarf ist also offensichtlich, der große Lüfter (600W) schein aber zu reichen.

Ob das bei einem 523i auch so ist, kann ich nicht sagen, einen noch größeren Lüfter, als den 600W, sieht BMW aber nicht vor (gibt es wohl auch nicht).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saft6luck ()

• ja Danke, dann werde ich es erst einmal ausprobieren ob es ohne umbau auf 600 Watt Lüfter so funktioniert.Das was Löwenherz schon geschrieben hat, man fährt ja nicht jeden Tag mit dem WW durch die gegend. Wir habe auch nur geplant 1 bis 2x im Jahr auf die Reise zu gehen.Und zum teil sind wir auch noch im Flachland unterwegs, oder ich fahre sehr gerne in der Nacht, wenn es mal doch über die Berge nach Österreich, Kroatien und Italien gehen soll.Wenn es nicht hinaut wird umgerüstet, aber ich denke so schnell geht der auch nicht zu heiß werden. Vorher zeigt der BMW es ja an. Motor zu heiß bitte Motor abstellen.
    Moderne BMW, unteranderem auch meiner haben ein kennfeldgesteuertes Thermostat. Das heißt, dass je nach Fahrmodi die Temperatur angepasst wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei hoher Last, zum Bsp schneller Fahrt auf der BAB regelt das Thermostat das Wasser auf 80 Grad runter. Bei wenig Last kann es schnell bei 100 Grad und mehr sein.
  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du nicht auf den 600W Lüfter wechseln willst. Kostet der jetzt drölfundzwölfzig Euro´s, oder woher der Sparwahn, oder ist der Umbau so schwierig? (Achtung Ironie)
    Naja, stell mal mitten auf der BAB, oder in den Bergen einfach mal so den Motor ab! Das möchte ich sehen.
  • Das Risiko wehre mir zu groß. Nach 400 km reise auf halber Strecke " Motor bitte abstellen" dann ist mein Urlaub gegessen, dann noch nachts wo alles zu hat und keine BMW Werkstatt in der Nähe die mir ein größeren Kühler ehm, ich meine natürlich Lüfter einbaut. :lol:
    Performance is our mission.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Billythekid ()

• Nein ich werde den Lüfter schon auf 600 Watt umrüsten, aber erst einmal werde ich es hier im Norden Flachland so Testen. Und im nächsten Jahr wenn es mal in den Süden geht wird vorher der Lüfter schon getauscht.Dieses Jahr werde ich auch nicht mehr groß dazu kommen mir den WW anzuspannen. Aber ich habe ja auch noch einen kleinen 750Kg Anhänger + Fahrradträger mit den ich ja wohl keine Probleme bekomme, wenn ich damit mal Gartenabfall oder paar Möbel Transportiere. Und dann muss ich mal Schauen wo ich dieses 600 Watt Lüfter herbekomme, beim Freundlichen kostet das Teil ja fast 700€. Vielleicht hat ja einer von Euch mal ein Tipp wo ich den günstig bekomme.
  • Ja bmw will ja auch gerne Kupplung und zms einbauen und verkaufen.
    Nein im Ernst, wenn es dir reicht ist doch alles gut. Muss ja jeder selber wissen was für eine Motorisierung er braucht.
    Die einen sind mit nem Corsa glücklich und zufrieden, anderen reicht ein m5 nicht.
    Nur codiere noch die ahk. Ist wichtig für Kühlung, dsc usw.
    Du kannst die technik nicht mehr mit nem alten Volvo vergleichen. Mit den nachfolge Modellen ist es noch heftiger wegen Effizienz.
    Der e39 hatte auch noch ein Viskolüfter plus Klima Lüfter.
  • Madmax71 schrieb:

Ja bmw will ja auch gerne Kupplung und zms einbauen und verkaufen.
    Nein im Ernst, wenn es dir reicht ist doch alles gut. Muss ja jeder selber wissen was für eine Motorisierung er braucht.
    Die einen sind mit nem Corsa glücklich und zufrieden, anderen reicht ein m5 nicht.
    Nur codiere noch die ahk. Ist wichtig für Kühlung, dsc usw.
    Du kannst die technik nicht mehr mit nem alten Volvo vergleichen. Mit den nachfolge Modellen ist es noch heftiger wegen Effizienz.
    Der e39 hatte auch noch ein Viskolüfter plus Klima Lüfter.
    Codieren bringt aber nur was mit dem Originalkabelsatz.
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!
  • Die Tuning Lüfter haben gute Qualität sind aber universell und nicht Fahrzeug spezifisch und die Halterungen und Stromversorgung(Stecker) müssen ggf angepasst werden, ist halt nicht plug&play aber dafür günstiger.
    Auf der Seite von SPAL steht einfache Montage

Der von eBay passt so rein aber die Marke kenn ich nicht und wie lange der hält kann ich dir auch nicht sagen.
    Performance is our mission.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Billythekid ()

• Zumindest von BMW gibt es eine Änderung ab 07/2005 leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…31&og=01&hg=17&bt=17_0284

Ist denn schon geklärt, von wann das Zugfahrzeug ist?

Den "original" Noname würde ich nicht einbauen. Den von dir gefundenen 1742 7 543 282 gibt es günstiger in besserer Qualität:
    google.de/search?q=17427543282
  • Tausche deinen Lüfter 400W gegen einen 600W, von welchem Hersteller ist dir überlassen, Vorschläge genug hast du ja bekommen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Löwenherz ()