SOS, CD-Wechsler, Bluetooth und Sprachsteuerung ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SOS, CD-Wechsler, Bluetooth und Sprachsteuerung ausgefallen

Hallo zusammen,

habe heute meinen Lüftermotor getauscht (quietschte wie eine Vogelfamilie) und nach dem Zusammenbau leider feststellen müssen, dass zwar das Navi noch läuft, aber SOS, CD-Wechsler, Bluetooth und Sprachsteuerung ausgefallen sind.
    Daraufhin habe ich den Wagen abgeschlossen und nach einstündiger Wartezeit - keine Besserung.

Jetzt habe ich schon viel über LWL und TCU etc. gelesen, schnalle als Elektronik-Legastheniker aber gerade ab. ?(

Ich kann weder Fehler auslesen, noch LWL testen o.ä.
    Gibt es jemanden im Raum Hamburg, der mir helfen könnte?

Besten Gruß
  • müssen diese Steckverbindungen in irgendeiner Art und Weise besonders behandelt werden?

Ich habe stumpf alles so zusammengesteckt, wie ich es vorgefunden habe - allerdings ohne eine besondere Reihenfolge zu beachten.

Und ja, ich hatte dabei den Minuspol der Batterie abgeklemmt und erst nach vollständiger Arbeit wieder angeklemmt.
    Müsste doch eigentlich idiotensicher sein, oder?

Ich werde am kommenden WE die ganze Sache nochmals öffen - geht jetzt sicher schneller...
  • So liebe Leute,

heute die Anschlüsse am CCC gecheckt und leider keinen Erfolg zu vermelden :(

Haltet Ihr es für möglich, dass der LWL Stecker beschädigt sein könnte? Die Theorie vom fehlenden LWL Anschluss erscheint mir insofern schlüssig, da ja nicht das gesamte CCC ausgefallen ist, sondern nur die o.g. Funktionen (Navi läuft, auch wenn im HUD nix mehr - außer der Geschwindigkeit - angezeigt wird).

Jetzt stehe ich vor der Wahl, das CCC prüfen zu lassen oder zunächst die LWL Verbindung. Was erscheint sinnvoll? Wie prüft man eine LWL Verbindung? Wer kann das im Raum HH?

Sooo viele Fragen...
  • Du hast nicht zufällig die LWL Adern vertauscht?
    Ansonsten würd ich mal die anderen Anschlüsse kontrollieren ob da der LWL irgendwo weg ist oder etwas rausgerutscht..

Sicher, dass Du die Leitungen beim Ein-/Ausbau nicht abgeknickt hast? LWL verkraft keine 90Grad Winkel...

Viel Erfolg
    Steffen
  • Es lebe das Internet!

Nachdem ich gestern noch einen längeren "Abendkurs" in Sachen LWL absolviert habe, konnte ich das Rätsel heute lösen:

Mit der Erkenntnis, dass alles in einem geschlossenen LWL-Ring abläuft, habe ich mir nochmals die LWL Schnittstelle neben dem Handschuhfach (das ganze Ding hatte ich ja im Rahmen des Lüftermotorwechsels demontiert) angesehen. Und hier steckte der LWL Brückenstecker (LWL-Verbindung zwischen "Vor- und Rücklauf") nicht richtig aufgesteckt.

Und violà - alle Funktionen sind wieder verfügbar.

Euch allen vielen Dank. Und natürlich herzlichen Dank an Tim Berners-Lee für das tolle Internet...