Starker Leistungsabfall (1500 Umdrehungen) auf Autobahn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Starker Leistungsabfall (1500 Umdrehungen) auf Autobahn

    Neu

    Heute sehr unangenehm starker Leistungsabfall beim Überholen auf linker Spur. Warnblinker an, wurde immer langsamer und langsam rechts rüber mit Verkehr um mich rum. Beim langsamen Fahren rechts Motor aus und wieder an, dann war alles wieder ok. Vorher war die Drehzahl auf 1500 beschränkt...

    Nach dem ersten Schock keine Probleme mehr, bin aber zurückhaltend gefahren. Eben dann Fehler ausgelesen mit INPA...

    DSC 5f77 A0
    DME/DDE 28a2 81
    Kombi a557 28
    Klima 9c54 24

    Denke die oberen zwei passen zum Problem, Drosselkappe?

    Geändert hatte ich an Fahrzeug nichts, nur heute 300ml LiquiMoly ÖlStopp eingefüllt, ca. 25 bevor das passiert ist..

    Danke für jede Hilfe!
  • Neu

    Naja, ich wollte es mal probieren, weil der m54 ja bekannt ist für etwas Ölverlust.

    Könnt Ihr mit der Meldung zum Luftweg etwas anfangen? Vielleicht sollte ich Drosselklappenreinigung machen nach 14 Jahren. Schaden tut es ja sicher nicht... Sonst eine Idee?

    Für den Moment habe ich keine Probleme... Fahre aber etwas vorsichtiger bis auf weiteres...und beobachte es...
  • Neu

    Hallo, so was ähnliches hatte ich auch schon. Bei meinen 525i M54-Motor ging beim einfahren auf die Autobahn einfach die Leistung in den Keller und er ist wahrscheinlich im Notlaufprogramm gelaufen. Hab ihn ausgeschaltet und neu gestartet und es war wieder weg! Ich glaube im Fehlerspeicher war Zündaussetzer gestanden. Kanns nicht mehr genau sagen. Später hatte ich nochmals einen unrunden Motorlauf, da hatt sich aber die DISA Einheit aufgelöst. Der Verstellhebel ist abgefallen und der Motor hat Fremdluft gezogen. DISA gewechselt und alles gut.