Kaufberatung E61 - 6 Zylinder Benziner

• Ich find den verlinkten auch viel zu teuer, wenn man bj laufleistung Ausstattung und km stand berücksichtigt. Hinzu kommt das Händler sowieso keine Gewährleistung/Garantie, würde ich lieber von privat kaufen, ist auch deutlich günstiger.

Die Ausstattung solltest du generell immer vorher prüfen über die Fahrgestellnummer, denn oft sind inserate fehlerhaft oder Extras nachgerüstet wie zum Beispiel m Pakete.

Zum Thema standheizung, ja sie beheizt "nur" den innenraum, was auch gut so ist.
      Ich nutze meine im Winter täglich, manchmal sogar 2 x für vor und nach der Arbeit. Der Motor selbst wird sowieso sehr schnell warm, so lange es kein Diesel ist.
      Die Benziner sind nach wenigen km schon auf Betriebs Temperatur

Weil bereits vorher warme innenraum muss der Motor weniger arbeiten
    • Vassago schrieb:

Richtig, die original ab Werk verbaute SH erwärmt den Motor nicht.
      teilweise richtig.
      Die standheizung hat ein Bypass Ventil. Das bewirkt das zuerst der Innenraum erwärmt wird, dann schaltet das Ventil auf den großen Kreislauf und der Motor wird mit erwärmt.
      Trotz der Reglung ist der Motor mit standheizung schneller auf Wassertemperatur wie ohne standheizung. Bei motorstart wird es eh in den großen Kreislauf geleitet und das warme Wasser kommt direkt dahin.
      Man kann beim Benziner die Heizung auch als zuheizer codieren, wie beim Diesel.
      Nur prüfe vor Kauf ob sie überhaupt geht.
      Sehr viele vernachlässigen im Sommer die Heizung und im Winter geht sie deswegen nicht. Sprich einmal im Monat das Teil für 15 min anmachen, da hat man im Winter Freude dran.
      Ach ja, nach ca 10-15 min standheibetrieb, ist es schön muckelig, dank Bypass Ventil.

Vassago schrieb:

• Madmax71 schrieb:

Vassago schrieb:

teilweise richtig.Die standheizung hat ein Bypass Ventil. Das bewirkt das zuerst der Innenraum erwärmt wird, dann schaltet das Ventil auf den großen Kreislauf und der Motor wird mit erwärmt.
      Trotz der Reglung ist der Motor mit standheizung schneller auf Wassertemperatur wie ohne standheizung. Bei motorstart wird es eh in den großen Kreislauf geleitet und das warme Wasser kommt direkt dahin.
      Man kann beim Benziner die Heizung auch als zuheizer codieren, wie beim Diesel.
      Nur prüfe vor Kauf ob sie überhaupt geht.
      Sehr viele vernachlässigen im Sommer die Heizung und im Winter geht sie deswegen nicht. Sprich einmal im Monat das Teil für 15 min anmachen, da hat man im Winter Freude dran.
      Ach ja, nach ca 10-15 min standheibetrieb, ist es schön muckelig, dank Bypass Ventil.
      Das ist doch nur ein Nebeneffekt der SH. Aktiv wird der Motor nicht mit erwärmt. Das der Motor schlussendlich schneller warm wird, nach Motorstart, ist doch logisch. ;)
    • Man kann die Standheizung so modifizieren, das der Motor mit gewärmt wird. Ist ein überschaubarer Aufwand. Wenn man zum Beispiel auf Gas fährt, macht das schon Sinn.

530xit schrieb:

GTS_Tarik schrieb:

Darfst gern erklären wie es beim N62 mit ner vsi geht
      Mein lieber Tarik, hier geht es um den N52. Den kann man wunderbar mit einer BRC fahren. Weiß ich sicher, ich habe die Kombi in der Garage stehen.
      Wieso mit BRC fahren?? Danach habe ich doch Garnicht gefragt, sondern dein "modifizieren" der Sh.
    • GTS_Tarik schrieb:

Man kann die Standheizung so modifizieren, das der Motor mit gewärmt wird. Ist ein überschaubarer Aufwand. Wenn man zum Beispiel auf Gas fährt, macht das schon Sinn.

530xit schrieb:

GTS_Tarik schrieb:

Darfst gern erklären wie es beim N62 mit ner vsi geht
      Mein lieber Tarik, hier geht es um den N52. Den kann man wunderbar mit einer BRC fahren. Weiß ich sicher, ich habe die Kombi in der Garage stehen.Wieso mit BRC fahren?? Danach habe ich doch Garnicht gefragt, sondern dein "modifizieren" der Sh.
      Sorry, falsch verstanden! Ich ging noch von der Gasanlage aus. Wie Madmax schrieb, am Besten mal eben die Suche bemühen!