Heckklappe Kuriosum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heckklappe Kuriosum

    Hallo

    Ich habe zu meinem Thema leider nichts so richtig gefunden und hoffe auf Hilfe von euch.
    Seit ein paar Tagen bekomme ich meine Heckklappe bei verschlossenem Auto nicht mehr über den Taster an der Heckklappe auf. Die Scheibe geht auch nicht auf. Ist das Auto auf, funktionieren die Taster an der Heckklappe und der Scheibe. Über die Fernbedienung funktioniert die Heckklappe bei geöffneten sowie bei verschlossenem Auto. aus dem Innenraum geht es auch auf.
    Fahrzeug ist ein E61 BJ 2009 mit Keyless. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, woran das liegen kann.
  • Zum Öffnen der Heckklappe ist nur bei verschlossenem Fzg die Antenne notwendig.

    Ist ziemlich sicher die Antenne, wenn sonst alles funktioniert. Oder Kabelbruch bzw Korrosion. Aber die Antenne raucht wohl öfter mal ab.

    Die Antenne sitzt mittig hinter Stoßstange auf dem Heckabschlussblech. Am einfachsten ist es die Stoßstange abzubauen, ist in paar Minuten gemacht.
  • So wie ich dich verstanden habe, funktioniert deine funkfernbedienung nur der Taster bei geschlossener Türen nicht.

    Wenn deine anderen Türe aufgehen, dann nehme ich an dass keyless funktioniert.

    Daher tippe ich auf ein Kabelbruch in den Scharnieren der Heckklappe.

    In dem Heckspoiler sitzt der antennenverstärker. Rechts Daneben kommen 2 dünne Kabel aus dem kabelbaum die direkt quasi in die Heckscheibe gehen. Dort an dem Stecker kannst du prüfen ob Spannung anliegt. Wenn nicht hast du mit sicherheit einen Kabelbruch.
    Das der Taster für Heckscheibe und Klappe gleichzeitig kaputt gegangen sind halte ich für unwahrscheinlich.
    Ggf. Hat die Heckklappe noch ne Sicherung die du auch prüfen könntest
    530i , N53 , 2007-04 , LCI , Schalter
  • cen009 schrieb:

    So wie ich dich verstanden habe, funktioniert deine funkfernbedienung nur der Taster bei geschlossener Türen nicht.

    Wenn deine anderen Türe aufgehen, dann nehme ich an dass keyless funktioniert.

    Daher tippe ich auf ein Kabelbruch in den Scharnieren der Heckklappe.

    In dem Heckspoiler sitzt der antennenverstärker. Rechts Daneben kommen 2 dünne Kabel aus dem kabelbaum die direkt quasi in die Heckscheibe gehen. Dort an dem Stecker kannst du prüfen ob Spannung anliegt. Wenn nicht hast du mit sicherheit einen Kabelbruch.
    Das der Taster für Heckscheibe und Klappe gleichzeitig kaputt gegangen sind halte ich für unwahrscheinlich.
    Ggf. Hat die Heckklappe noch ne Sicherung die du auch prüfen könntest
    ähm du hast das wohl falsch gelesen.
    Die Taster funktionieren ja nur nicht wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
    Ich habe aktuell das selbe Problem, sobald das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet wurde, funktioniert wieder alles. Bei mir steht im Fehlerspeicher auch die Antenne unter der Stoßstange. Heckklappenkabelbaum ist neu bei mir.