DAB+ nachrüsten?

• DAB+ nachrüsten?

Hallo, ich überlege evtl. DAB+ nachzurüsten. Bei Ebay gibt es das Modul für 199 Euro. Angeblich muss es nur anstelle des CD Wechslers angeschlossen und Audio auf 654 codiert werden.
    Hier der Link:
    rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F132602731438

Was haltet ihr davon?

Mfg Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias0507 ()

• Hallo, ich hab es noch nicht verbaut. Hört sich aber sehr gut an. Und mit 199 Euro ist es mal ca 100 Euro günstiger wie Kufatec.
    Bin noch am grübeln, hab leider keinen CD Wechsel verbaut den ich einfach abstecke und den DAB anstecke. Muss erst klären was noch an Kabeln brauch um es anzuschließen. Dann bräuchte ich noch nen Codierer. Gruß, Matthias
  • Matthias0507 schrieb:

Hallo, ich hab es noch nicht verbaut. Hört sich aber sehr gut an. Und mit 199 Euro ist es mal ca 100 Euro günstiger wie Kufatec.
    Bin noch am grübeln, hab leider keinen CD Wechsel verbaut den ich einfach abstecke und den DAB anstecke. Muss erst klären was noch an Kabeln brauch um es anzuschließen. Dann bräuchte ich noch nen Codierer. Gruß, Matthias
    Hallo Matthias0507,

wo kommst du genau her?
    Vielleicht kann ich dir bei ein paar Sachen helfen.

Gruß
    Snowman
    Logic 7 Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    Kabelbaumanfertigung für HUD Nachrüstungen + Nachrüstung
  • Ich habe im Handschuhfach einen Wechsler. Soll das daran? Oder gibt es auch im Kofferraum einen Wechsler bei anderen Ausstattungen? So liest es sich ja nicht schlecht. Was mich stört ist die Antenne. Die müsste ja dann auch an die Scheibe irgendwo geklebt werden. Ansonsten hört sich das echt gut an...
  • Hallo, vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Ich muss mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Vorallem wo die Antenne hinkommt bzw. ob es eine Unsichtbare Lösung mit der Antenne gibt.
    Da ich keinen Wechsler drin habe brauche ich ja noch die Anschlusskabel dazu.
    Kennt jemand die Teilenummer?

Bin ich froh das es das E60 Forum gibt und natürlich seine hilfsbereiten Mitglieder. :top:
  • Unsichtbar verlegen wird schwierig. Auf keinen Fall an die Heckscheibe, da gibt es Störungen wegen der Heizstreifen.
    Ein Anschlusskabel bekommst du in der Bucht oder bei eBay Kleinanzeigen oder selber bauen, ist nicht schwer.

Gruß
    Snowman
    Logic 7 Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    Kabelbaumanfertigung für HUD Nachrüstungen + Nachrüstung
  • Da scheiden sich die Geister.
    Es gibt wohl ab Werk Seitenscheiben mit DAB Antenne dran (Band III). Die L-Band Antenne sitz (oft) in der Flosse.

Beim Z4 (E89) wurden die Antennen unter der Heckschürze verbaut, hat bei mir zumindest bis Abschaltung von DAB ganz gut funktioniert.
    Müsste den Kram endlich auch mal wieder gangbar machen...
  • Neu

Bericht Kufatec DAB+ Modul im E61 am CCC

Hallo,
    kann vom Kufatec-Modul mit CCC und ab Werk verbautem DAB ohne plus im E61 berichten: Das Modul wurde plug and play im Kofferraum an der Stelle des DAB ohne plus Modules von BMW verbaut. Nach meiner erinnerung geht nur das LWL-Kabel und ein Antennenkabel und Strom hinein. Habe Empfang von beiden Bändern. Integration ins iDriv-Menü. Was nicht funktioniert ist die Senderspeicherung - Speicherstelle wird belegt, er kann aber diese NICHT (bei erstem Schrieben vergessen) anwählen. Und es funktioniert die automatische Aktivierung des automatischen Sendersuchlaufes nicht. Der automatische Sendersuchlauf ist sehr langsam. Dauert gerne einmal 10 minuten. Auch ist der Multiplex-Wechsel zäh. Hatte einen G31 mit DAB+ und NBT touch einmal als Vergleich: nahtlose Anwahl verschiedener Multiplexe und schnell und flüssig. Klangqualität erscheint gut.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c311 () aus folgendem Grund: Das Wort Nicht vergessen

• Neu

Andreas53639 schrieb:

Es gibt wohl ab Werk Seitenscheiben mit DAB Antenne dran (Band III). Die L-Band Antenne sitz (oft) in der Flosse.
    Hallo, da ich auf CIC wechseln möchte und mein Kufatec-Modul dann nicht mehr geht, suche ich nach Alternativen.
    Die Frage mag blöd klingen, aber wie bekomme ich denn das Antennensignal für DAB nach vorne zu einem CIC mit DABplus? Oder kann sich das CIC mit DAB plus das Signal aus dem GPS- und FM-Signal selbst herausfichen? Muß ich wirklich das Kabel bis nach vorne verlängern?
    Viele Grüße
  • Neu

Bei CIC mit DAB+ Nachrüstung würde ich wohl versuchen, die DAB Antenne gleich beim Einbau mit unter das Armaturenbrett zu verbauen, resp. testen ob so Empfang da ist.

Allerdings weiss ich nicht, wie das Antennenproblem beim CIC prinzipiell gelöst ist. Eigentlich würde es Sinn machen, alles so nachzurüsten, wie es bei CIC mit DAB+ ab Werk verbaut ist.

freezer_k schrieb:

Interessante Alternative zu Dension. Bleibt nur die Frage, ob man das Modul parallel zum Wechsler betreiben kann. Denn auf den will ich eigentlich nicht verzichten.
    Da bin ich voll oldschool drauf.
    Da das Kufatec Modul Plug&Play das alte BMW DAB Steuergerät ersetzt, muss das gehen. DAB und CDC gehen ja prinzipiell parallel.
    Nur das Dension Gerät was man damals wegen USB oder anderen Multimedia Kram verbaut hat, nutzt(e) die CDC Schnittstelle, daher ging das nicht parallel mit CDC.

Nachtrag:
    Hab mir jetzt auch das Kufatec Modul bestellt und kann dann berichten, wie der Empfang im E61 mit E89 Antennen unter der Heckschürze ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas53639 ()

• Neu

Andreas53639 schrieb:

Bei CIC mit DAB+ Nachrüstung würde ich wohl versuchen, die DAB Antenne gleich beim Einbau mit unter das Armaturenbrett zu verbauen, resp. testen ob so Empfang da ist.
    Hallo, weißt Du oder jemand anderes, ob das bei Frontscheibe mit HeadUpDisplay sinnvoll funktioniert. Es scheint auch Antennen in der Stoßstange zu geben.

Andreas53639 schrieb:

Allerdings weiss ich nicht, wie das Antennenproblem beim CIC prinzipiell gelöst ist. Eigentlich würde es Sinn machen, alles so nachzurüsten, wie es bei CIC mit DAB+ ab Werk verbaut ist.
    Weiß jemand, wie es im 3'er gelöst ist? Im E60 gab es ja nicht ein CIC mit DABplus und das ohne plus sitzt als STG im Kofferraum.

@Andreas53639: Hast Du ein CIC?
    Viele Grüße

P.S: Muß / Soll ich eigentlich ein neues Thema aufmachen, wenn dieses als "erledigt" markiert wurde?