Aktiv Lenkung Motorlagewinkel nicht initialisiert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktiv Lenkung Motorlagewinkel nicht initialisiert

    Hallo, bei meinem E63 645ci ist die Aktiv Lenkung seit dem auswechseln der Batterie deaktiviert. Im Fehlerspeicher steht "Motorlagewinkel nicht initalisiert". Ich habe schon versucht die Lenkung gemäß Betriebsanleitung zu initialisieren was aber nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Aktiv Lenkung wieder zu aktivieren oder muss ich damit zum BMW Händler?
  • Ich habe schon verschiedene "Varianten" probiert. Aber auch das Betriebsanleitungs gemäße mitte - Motor starten - links voll - rechts voll - mitte - schlüssel raus ändert nichts. Oder kann es seien dass ich dabei trotzdem einen Fehler gemacht habe. Das genaue vorgehen könnt ihr mir gerne nochmal beschreiben falls es da wirklich noch kleine details zu beachten gibt. In der Betriebsanleitung stehen dazu ja nur 2 Sätze.

    Ist es normal, dass bei deaktivierter Aktiv Lenkung der Blinker nicht automatisch raus springt beim zurück stellen des Lenkrads?
  • 12christian schrieb:

    Ich habe schon verschiedene "Varianten" probiert. Aber auch das Betriebsanleitungs gemäße mitte - Motor starten - links voll - rechts voll - mitte - schlüssel raus ändert nichts. Oder kann es seien dass ich dabei trotzdem einen Fehler gemacht habe. Das genaue vorgehen könnt ihr mir gerne nochmal beschreiben falls es da wirklich noch kleine details zu beachten gibt. In der Betriebsanleitung stehen dazu ja nur 2 Sätze.

    Ist es normal, dass bei deaktivierter Aktiv Lenkung der Blinker nicht automatisch raus springt beim zurück stellen des Lenkrads?
    Hi Christian,

    ich hatte auch nach einer Reparatur das Problem einer fehlgeschlagenen Initialisierung kombiniert mit schiefstehendem Lenkrad.
    Also folgendes Vorgehen hat bei mir wunderbar funktioniert: mittels INPA oder anderem Tool ein Active Steering Steuergerät Software Reset durchführen.

    Seitdem ist Alles gut.

    Grüße Touri
  • Hallo Touri, das hört sich vielversprechend an. Ich habe schon schon Bedenken gehabt, dass mir der freundliche gleich eine teure Reparatur verkaufen will.

    Welche Tools gibt es neben INPA denn noch? INPA habe ich mir zwar auch installiert, bekomme aber irgendwie nicht die Daten vom E60/63 eingepflegt.