Softwareupdate e63 Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Softwareupdate e63 Fragen

    Hallo an alle,

    ich würde gerne ein Softwareupdate bei meine e63 650 Baujahr 2006 machen. Derzeit habe ich noch das alte braune Menü welche SW Version kann ich leider nicht sagen. Alles funktioniert fehlerfrei nur ich hätte gerne die MP3 Funktion die soweit ich lesen konnte nur mit einer neuer Software möglich ist.
    Meine Frage nun ist das Update zu empfehlen kann es nachdem Update zu Problemen kommen oder gar zu einem defekt? Welche Verbesserungen bringt das aktuellste Update mit sich.

    Würde mich über ein paar Tipps/Erfahrungen freuen...

    MfG
  • Soweit ich weiß, war 2008 Schluss mit dem Update für dein CCC. Braunes Menü -> ist dann noch das erste, also von 2006. MP3 Kompatibel wird es mit der letzten Version.
    Willst du ein komplett-Update aller STG´s oder nur CCC?
    Aber warte mal ab, bis @shadow530 sich gemeldet hat. Der kennt sich damit vortrefflich aus ;)
  • CCC Update ist schon sinnvoll. Ein Komplett-Update würde ich nicht unbedingt machen lassen, sofern alles tadellos funktioniert. Es birgt immer die Gefahr, dass ein STG dabei einen defekt erleidet, was dann Folgekosten nach sich zieht.
  • ok ja bei mir funktioniert alles tadellos keine Fehler oder sonstiges... dann Update ich nur das CCC
    Wie sieht es eigentlich aus wenn man das Update macht für das Automatic Getriebe? Muss dort nur das steuergerät für das Getriebe geupdatet werden oder läuft das auch übers CCC? Und ist es ratsam oder eher Risiko behaftet. Meine Getriebe schaltet tadellos nur beim abrumpften Gas wegnehmen verschluckt es sich etwas bzw ruckelt etwas auch auf DS bei höherer Drehzahl aber sonst butterweich

    Mfg
  • So würde ich es machen.
    Getriebeupdate meinst du das xhp Flashtool?
    Viele schwören darauf und reden von Verbesserungen. Ich hab keinerlei Probleme mit dem Getriebe und werde von daher nichts dergleichen unternehmen. Musst mal hier im Forum schauen, da gibt es einen eigenen Thread zum xhp Flashtool.
    Oder meinst du das Aufspielen anderer Getriebesoftware, ala Alpina? Da kann ich nicht helfen. Gibt dazu auch einen Thread hier^^
  • Ich habe noch nie negative Erfahrungen mit SW-Updates an einem E6X gemacht. Im Gegenteil, es war immer ein Gewinn. Bei einer so alten SW, würde ich persönlich den Wagen komplett auf den neuesten Stand bringen.

    Timiboy
  • Ich bin halt ein Verfechter des neuen. Irgendwas hat sich BMW ja gedacht, daß es die Updates gibt. Zuletzt habe ich einen 530i updaten lassen und es war sowohl das Ansprechverhalten des Motors als auch das Schaltverhalten des AT-Getriebes wesentlich verbessert. Ich habe jeden E6X, den wir gehabt haben immer auf den neuesten Stand bringen lassen und hatte weder Nachteile davon, noch ist mir ein STG abgeraucht.

    Vor 2 Wochen habe ich auch 2 F10 updaten lassen (535i & 528i), beide gehen wesentlich besser mit der aktuellen SW. Für mich eine Bestätigung, daß auch hier es sich gelohnt hat. Dies haben mir auch die Fahrer der Kisten bestätigt 8)

    Ich habe natürlich den Vorteil einen Kumpel beim :) zu haben, der kein Angsthase ist und selber ein Unterstützer der Updates ist. Er selbst hat mir auch gesagt, daß diese Geschichten der abgerauchten STG's ein sehr alter Hut sind und er das seit vielen Jahren nicht mehr erlebt hat.

    Nur das CCC kann Dir nur ein Codierer machen BTW.

    Timiboy
  • Klare Vorteile kann ich deiner Antwort weiterhin nicht entnehmen, was für ein komplettes Update sprechen würde.
    Der Hut ist so alt und deshalb lässt sich BMW schön bestätigen, dass eventuelle Folgeschäden zu eigenen Lasten gehen. Ja natürlich.
    CCC Update bringt was, das hat niemand bestritten.
  • ein Update wurde jetzt bei mir gemacht angeblich alle Steuergeräte die Oberfläche ist nun auch Silber und alles funktioniert wie vorher unterschiede sind nicht spürbar finde ich. Mich wundert nur das nachdem ich die Zündung das BMW Logo noch braun ist und dann die silbern Oberfläche kommt.

    Gibt es hier vielleicht jemanden der sich gut auskennt was codieren und Softwareupdates angeht der sich das eventuell mal angucken kann aus dem Raum Hamburg/Lübeck oder Umgebung? Wollte auch noch die MP3 Funktion aktivieren.
    Würde mich über eine Nachricht freuen.

    mfg