GPS Signal verloren............

• GPS Signal verloren............

Hallo zusammen

Bin jetzt das zweite mal mit Navi nach Sylt gefahren, also A7 hoch und Flensburg ab, zack ist das Signal weg!!!

Also das CIC wurde von Tomek nachgerüstet und funktioniert auch 100%
    Die GPS Antenne war erst hinter dem Monitor, dort hatte ich schon mal das Signal verloren und es war dann sehr umständlich, an die Antenne zukommen und ein neues Signal zu bekommen.
    Habe dann die Antenne bis hoch zum Schiebedachschalter gelegt. Da ist es einfacher dran zukommen aber, musste ich bis jetzt noch nicht.

Naja das merkwürdige ist egal wo die Antenne war, ich fahr die A7, dann Flensburg ab und weg ist das Signal! Ich hab dann gleich beim Skandinavien Park angehalten, Antenne da oben rausgeholt und das Signal neu zu finden. Nichts. erst düben auf Sylt habe ich wieder ein Signal bekommen.
    Wie gesagt, genau wie beschrieben, ist mir dies schon das 2 mal passiert.

Kann sich das jemand erklären?

Gruß Stefan
  • CIC ist da ganz sensibel was GPS betrifft.
    Wenn der Empfang nur an der selben Stelle verschwindet dann würde ich einen defekt ausschließen.

Besten Erfahrungen habe ich mit der Hirschmann GPS Antenne gemacht, diese wird auch von BMW beim Integrated Navigationssystem geliefert. Vielleicht mal die Antenne tauschen.
    Codierung, Diagnose, Hilfestellung PLZ 567xx
  • Moin

Blackbm5xx schrieb:

Wenn der Empfang nur an der selben Stelle verschwindet dann würde ich einen defekt ausschließen.
    Das Denke ich ja auch.

Kann es vielleicht aus was mit der Grenze zu Dänemark zu tun haben?
    Wie gesagt nehme ich die Antenne oben raus und halte sie an die Frontscheibe, finde ich auch kein Signal.

Bin ich dann drüben auf Sylt, finde ich mein Signal wieder ohne Probleme.

Vielleicht auch was mit der Software?!?!?

Gruß Stefan
  • BMW Driver72 schrieb:

Die GPS Antenne war erst hinter dem Monitor, dort hatte ich schon mal das Signal verloren und es war dann sehr umständlich, an die Antenne zukommen und ein neues Signal zu bekommen.

Habe dann die Antenne bis hoch zum Schiebedachschalter gelegt. Da ist es einfacher dran zukommen aber, musste ich bis jetzt noch nicht.

Naja das merkwürdige ist egal wo die Antenne war, ich fahr die A7, dann Flensburg ab und weg ist das Signal! Ich hab dann gleich beim Skandinavien Park angehalten, Antenne da oben rausgeholt und das Signal neu zu finden. Nichts. erst düben auf Sylt habe ich wieder ein Signal bekommen.
    Wie gesagt, genau wie beschrieben, ist mir dies schon das 2 mal passiert.
    Kannst du besser beschreiben, wo du die Antenne sitzen hast? Du hast sie doch nicht unter dem Blech, oder? Welche Ausstattung hat dein FZG? Hast du eine beschichtete Frontscheibe?
    Hast du eine Referenz, wie z.B. ein anderes Navi, welches den Ausfall des Signals bestätigen/widerlegen könnte?
  • saft6luck schrieb:

Kannst du besser beschreiben, wo du die Antenne sitzen hast? Du hast sie doch nicht unter dem Blech, oder?
    Jetzt habe ich sie oben, also wenn Du die Abdeckung abnimmst, wo die Schalter ( Schiebedach, SOS ) drin sitzen, dann ziemlich weit vorne, richtung Scheibe.

saft6luck schrieb:

Welche Ausstattung hat dein FZG?

S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S403A Glasdach elektrisch
    S415A Sonnenschutzrollo hinten
    S423A Fussmatten
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S465A Durchladesystem
    S473A Armlehne vorne
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S522A Xenon-LichtXenon
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S540A Geschwindigkeitsregelung
    S563A Lichtpaket
    S589A BMW LM Rad Sternspeiche 122
    S640A Vorbereitung Telefoneinbau universal
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung DeutschlandNational
    S818A Batteriehauptschalter
    S863A Händlerverzeichnis
    S879A Bordliteratur deutschOn-
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S999A Auftragssteuerung "HEA"

Nachgerüstet worden ist,

LCSW Leder "Dakota"/schwarz
    S300A Notrad
    S302A Diebstahlwarnanlage
    S319A Garagentoröffner, integriet
    S414A Ablagenetz Beifahrerseite
    S423A Fussmatten Velours
    S430A Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    S44A2 Getränkehalter
    S456A Komfortsitz mit Memory
    S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S5ACA Fernlichtassistent
    S609A Navigation Professional
    S610A Head-Up Display
    S677A HiFi-Soundsystem Professional
    S760A Hochglanz Shadow-Line

saft6luck schrieb:

Hast du eine Referenz, wie z.B. ein anderes Navi, welches den Ausfall des Signals bestätigen/widerlegen könnte?
    Nein

Gruß Stefan
  • Hast du für's HUD die Frontscheibe getauscht? Falls ja, welche kam da rein?

Du hast die Antenne also unter dem Blech verbaut? Dann wundert mich, dass du überhaupt Empfang hast.

Beim nächsten Test, mach das Schiebedach auf und leg die Antenne aufs Dach.
    Außerdem kannst du den GPS-Empfang dann im CIC-Menü überprüfen:
  • BMW Driver72 schrieb:

Moin

Blackbm5xx schrieb:

Kann es vielleicht aus was mit der Grenze zu Dänemark zu tun haben?
    Also ich bin da öfters unterwegs und ich hab noch nie Ausfälle gehabt.... Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem GPS Signal an sich zu tun hat. Würde mir an deiner Stelle wirklich mal ein Zweitgerät hinlegen und beobachten... (Handy z.B. mit GPS Signal Info App o.ä.)
  • Moin

saft6luck schrieb:

Hast du für's HUD die Frontscheibe getauscht? Falls ja, welche kam da rein?
    Ja, die Scheibe wurde bei CarGlass ausgetauscht. Welche, finde ich die Info auf dem Stempel der Scheibe?

saft6luck schrieb:

Du hast die Antenne also unter dem Blech verbaut? Dann wundert mich, dass du überhaupt Empfang hast.
    Ja liegt quasi unter dem Blech. Funktioniert tadellos, bis auf die Abfahart A2 Flensburg.
    Als ich hier oben das erste mal das Signal verloren hatte, lag die Antenne hinter dem CIC Monitor.

saft6luck schrieb:

Beim nächsten Test, mach das Schiebedach auf und leg die Antenne aufs Dach.
    Du wirst es ni cht glauben aber genau das habe ich gemacht.

saft6luck schrieb:

Außerdem kannst du den GPS-Empfang dann im CIC-Menü überprüfen
    ahh super, das wusste ich noch nicht. Danke

frk schrieb:

Würde mir an deiner Stelle wirklich mal ein Zweitgerät hinlegen und beobachten... (Handy z.B. mit GPS Signal Info App o.ä.)
    Mit dem Handy gab es keine Probleme.

Andreas53639 schrieb:

Also gehts von vorne los, kann paar Minuten dauern.
    Von Flensburg bis nach Sylt?

Bin jetzt schon die ganze Woche auf Sylt unterwegs, ohne Probleme.
    Morgen geht es wieder nach Hause, bin schon ganz gespannt. Und falls was passiert, werde ich natürlich berichten.

Gruß Stefan
  • Hallo

So gestern war es dann so weit.

Ab auf den Autozug und..................

War das Signal weg :(

Karte hat sich um 360° gedreht.
    Da ich ja Zeit hatte, Antenne oben raus und zwischen Schwebehimmel und Glasdach gelegt. Leider mit nicht so tollen Erfolg.40.jpg
    41.jpg

Wenn wir im Sommer wieder hochfahren, werde ich die Antenne mal außen anbringen.

Gestern auf der Heimfahrt hab ich noch nen günstigen schwarzen Dachhimmel abgeholt. Da ich dann in der nächsten Zeit eh den Himmel tausche, bin ich am überlegen ob ich die original Hai-Antenne verbaue!

Was meint Ihr?

Gruß Stefan
  • Am Autozug? 2 Etagen und unten oder freie Sicht nach oben?

Er sieht ja 14 Satelliten, also werden Störeinflüsse das Problem sein, z.B. Reflektionen vom Metall, Abschirmung durch Oberdeck, Raddrehzahl passt nicht zur Bewegung (Plausibilisierung) etc.
  • Moin

saft6luck schrieb:

Am Autozug? 2 Etagen und unten oder freie Sicht nach oben?
    Auf der Heimreise standen wir unten.

saft6luck schrieb:

Er sieht ja 14 Satelliten, also werden Störeinflüsse das Problem sein, z.B. Reflektionen vom Metall, Abschirmung durch Oberdeck, Raddrehzahl passt nicht zur Bewegung (Plausibilisierung) etc.
    Die Autozüge sind ja aus Metall. Das wäre ein Erklärung warum wir das faSignal auf dem Autozug verloren haben. Aber wieso schon 2x mal von der A7 runterfahren?

Lee7 schrieb:

Es gab da aber schon mal einen Thread, wo ein USB-Stick die Störquelle war.
    Ein USB Stick war nicht Bord.

Was haltet ihr von der Idee die original Hai Antenne zuverbauen, sollte ich dann ruhe haben?

Gruß Stefan
  • Blackbm5xx schrieb:

Hirschmann GPS Antenne
    Meinst Du die hier?

Ben-G schrieb:

Ganz ehrlich, wenn du sonst keine Probleme mit dem GPS Empfang hast, würde ich da gar nichts machen.
    Scheint wohl tatsächlich den äußeren Gegebenheiten geschuldet zu sein.
    Nein, sonst läuft es einwandfrei. Und da ich jetzt die Antenne oben drin habe, komme ich ja auch schneller dran. Ist auf jedenfall besser als hinter dem CIC Monitor.
    Aber es nervt halt.
    Und da ich ja jetzt eh den Himmel tausche, war die Überlegen gleich ne original Hai Antenne zu verbauen.

Gruß Stefan