E61 CCC LCI Rückfahrkamera auf dem CID

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E61 CCC LCI Rückfahrkamera auf dem CID

    Hallo zusammen.
    Bin neu hier und habe sonst immer nur als non-member passiv mitgelesen und konnte dadurch meine Probleme beseitigen...
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, welches ich so noch nirgendswo gelesen habe... ;(

    Ich habe einen 530xd E61 LCI mit CCC und einer relativ guten Vollausstattung (Kurvenlicht, Nightvision, Tempomat mit stop&go, Klimakomfortsitze, HUD usw.)
    Zudem habe ich Navi Proffesional + USB&AUX + 6 fach CD-Wechsler + Individual Audio und Handy Bluetooth. Neben dem PDC habe ich auch noch eine Rückfahrkamera, sowie 2 Frontkameras (ich glaub das Frontdings nennt sich sideview... oder so ähnlich)

    Und jetzt kommt mein Problem: Vor ein paar Tagen wollte ich morgens rückwärts aus der Garage fahren. Jetzt sollte eigentlich die RFK angehen. Das CID ging kurz an-aus-an-aus und blieb schwarz. Hab dann als ich wieder zu Hause war die Sicherungen kontrolliert - alle ganz. Hab dann I**a laufen lassen und er zeigte mir an Kabelbruch extern. Hab dann das Display ausgebaut in der Hoffnung etwas zu sehen, da sah ich eine nachträglich verbaute, durchgebrannte, 1A Sicherung in der Leitung, welches an das CID geht. Ich nehme an das die Kabel mit der Sicherung von den Kameras kommen. Die Kameras lassen sich nicht diagnostizieren. Hab die Sicherung ganz kurz mit einer 5A Sicherung überbrückt und bekomme dabei ein Signal von den Kameras auf dem Bildschirm (jenachdem ob ich D oder R drin hab) Ab ca. 30km/h bekomme ich nur das Video der RFK. Die Kameras gingen sonst immer ab 30km/h aus... Der Rest (Radio, USB usw.) funktionieren weiterhin und lassich sowohl über CCC, Lenkradtasten als auch das i-Drive steuern. TV hab ich noch nicht ausprobiert.

    Das CCC-Navi kann ich mit I**a nicht anwählen, da steht immer, STG nicht gefunden oder nicht angeshlossen so ähnlich. (Navirechner platt?) Aber wieso funktioniert dann die Musik?

    Bin was Diagnosegerät angeht noch nicht so ganz auf dem laufenden, da ich es noch nicht so lange habe...
    Habe etwas über eine Ringkerndiagnose gelesen, muss mich da aber noch etwas einlesen, wie das genau funktioniert :dau:
    Hatte die Woche etwas wenig Zeit...

    Hatte evetuell schonmal jemand so ein Problem gehabt.

    Würde mich über ein paar Tips sehr freuen. :)
  • Sideview und Rearview sind beim CCC wirklich seltene Ausstattungen.
    Ich habe gerade mal alte e60 Broschuren rausgesucht um es überhaupt zu finden. Die Teilenummer der Steuergeräte findet man nicht mal im online Teilekathalog obwohl ich hier ein Original BMW Heft habe.
    ich denke nicht das diese Ausstattungen Diagnose fähig sind und ich glaube auch nicht das du ein Problem mit deinem CCC hast sondern das das Steuergerät von rear und sideview defekt ist.
    Teilenummer ist laut meinem Katalog 66 21 0 406 999

    ich kann dir sie Seiten aus dem Katalog gern fotografieren und senden, denn wenn ich sie hier Hochlade wird bestimmt gelöscht
  • Danke dir. Ja die Kombi ist echt selten. Habe heute früh noch die originale Einbauanleitung der Rearview sowie dem Zusatzkit LVDS-Konverter gefunden (66 21 0 406 999 und 66 21 0 412 010) Wußte wenigstens schonaml wo welche Teile der Rearkamera verbaut sind.

    Konnte es mir auch nicht vorstellen das das CCC einen weg hat, weil der Rest ja noch funktioniert. Deswegen habe ich heute früh die Verkleidung der Heckklappe entfernt, und habe das Stuergerät/Relais der Rearkamera abgeklemmt und siehe da, das CCC funktioniert so wie es soll. Wenn ich R reinmache, dann kommt jetzt statt der Kamera halt die normale PDC ansicht. Frontkamera funktioniert immer noch, also muss es sich hierbei um 2 unterschiedliche Systeme handeln. Zudem ist auf dem Schaltplan nichts von der sideview zu sehen. Laut der Einbauanleitung sitzt der LVDS-Konverter unter dem Lenkrad. Werde die Tage mal nach schauen ob da irgendwas auffälliges ist.... werde berichten
  • Hast du eigentlich die Lösung mit nur dem LVDS Converter oder hast du zusätzlich das ACM Modul?

    hier zusehen allerdings hat der Kollege mit dem M5 hier vorne nur eine Weitwinkel Kamera drangebastelt und nicht die Originale mit dem geteilten Bildschirm

    6speedonline.com/forums/bmw-m/…-interface-installed.html


    ACM hab ich noch eine hier liegen - leider nicht eingebaut weil mein CCC vor der Ankunft des Paket mit dem ACM den dienst verweigert hat :(
  • Ne hab nur LVDS-Converter.
    Das mit dem ACM-Modul ist ganz ganz nice... bei gelegenheit mal etwas reinlesen.
    Der M5 in deinem Link hat dieselbe RFK wie ich sie hab.

    Hab den Dicken erst seit September letzten Jahres. Wetter- und zeitbedings konnte ich noch viel dran gucken / machen... der Sommer kommt bald :)

    Äergerlich mit deinem CCC. Ist es komplet im Eimer? Willst du bei CCC bleiben oder auf CIC umsteigen?
  • Stas1986 schrieb:

    Ne hab nur LVDS-Converter.
    Das mit dem ACM-Modul ist ganz ganz nice... bei gelegenheit mal etwas reinlesen.
    Der M5 in deinem Link hat dieselbe RFK wie ich sie hab.

    Hab den Dicken erst seit September letzten Jahres. Wetter- und zeitbedings konnte ich noch viel dran gucken / machen... der Sommer kommt bald :)

    Äergerlich mit deinem CCC. Ist es komplet im Eimer? Willst du bei CCC bleiben oder auf CIC umsteigen?
    Frag mal bei BMW an vllt bekommst du ein Ersatzteil in Ebay ist derzeit nix zu finden, wenn du eins bekommst sag mal bescheid, würde mich interessieren

    Nein ich lasse das CCC bei einem Service reparieren, ich hab so lang nach einem ACM mit Kabelbaum gesucht zu einem vernünftigen Preis das lass ich jetzt nicht so einfach so sein.
  • An alle die es Interessiert. Das Steuergerät 0303081 für die Rearview ist neu bei BMW nicht mehr zu bekommen. Werde es gebraucht bei ebay suchen, da die Ausstattung recht selten ist/war, stehen die Chancen nicht so gut das ich das Teil finde :heul: . Derzeit habe ich das LVDS Moduls abgeklemmt, deswegen funkioniert momentan die Sideview auch nicht, solange dafür das original PDC funktioniert ist alles gut. Werde aber, wenn ich Zeit habe, das LVDS wieder anschließen und die Rearview mit NCS rauscodieren (habe beim abklemmen gar nicht an das deaktivieren über NCS gedacht :wall: )

    @m54 hast du das ACM-Modul angeschloßen?
  • Das ACM Modul hab ich noch mit kabelbaum jedoch hat der idiot der es ausgebaut hat ein paar Stecker einfach abgeknipst :wall:

    Ich hab einen Schaltplan mit pinbelegung kabelfarben etc doch ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden.

    Deshalb liegt das Teil in der Kiste und wurde noch nicht verbaut.

    @Stas1986 lass das Steuergerät doch bei einem Reparaturservice reparieren.