Kaufberatung 530i Limo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Udo Udo :rollen: Nein, das ist kein DKG.
      SMG heißt daß die Kupplungsbetätigung und das Wechseln der Gänge hydraulisch erfolgt. Wie beim sequentiellen Getriebe aus dem Rennsport.

Entweder du gibst mit Lenkradpaddeln oder mit dem Schalthebel den Befehl rauf oder runter oder du hast den Cruise-Modus eingeschaltet, dann macht das SMG das selbsstätig.

Das DKG hat beim Hochschalten an sich keine Schaltzeit, sondern eine Aus-/Einkuppelzeit. Das SMG muss in dieser Zeit noch einen Schaltvorgang durchführen. Wenn du die Schaltzeit beim SMG minimierst, läuft der Schaltvorgang mit einem zunehmenden Ruck ab, was aber weniger am Schaltvorgang liegt, sondern am harten Einkuppeln. Beim DSG bleibt das Einkuppeln auch im manuellen bzw. Sportmodus gleich.
      Performance is our mission.
    • Billythekid schrieb:

Udo Udo :rollen: Nein, das ist kein DKG.
      SMG heißt daß die Kupplungsbetätigung und das Wechseln der Gänge hydraulisch erfolgt. Wie beim sequentiellen Getriebe aus dem Rennsport.

Entweder du gibst mit Lenkradpaddeln oder mit dem Schalthebel den Befehl rauf oder runter oder du hast den Cruise-Modus eingeschaltet, dann macht das SMG das selbsstätig.

Das DKG hat beim Hochschalten an sich keine Schaltzeit, sondern eine Aus-/Einkuppelzeit. Das SMG muss in dieser Zeit noch einen Schaltvorgang durchführen. Wenn du die Schaltzeit beim SMG minimierst, läuft der Schaltvorgang mit einem zunehmenden Ruck ab, was aber weniger am Schaltvorgang liegt, sondern am harten Einkuppeln. Beim DSG bleibt das Einkuppeln auch im manuellen bzw. Sportmodus gleich.

Ach echt? Wusst ich noch nicht, das ist also ein automatisiertes Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung?

Ist das für die Herrschaften, die nicht gut zurechtkommen mit dem Kuppeln und Schalten, die aber dennoch keine "richtige" Automatik haben wollen, weil sie ihnen zu "altherrenstylisch" erscheint?

(Bitte nicht immer alles, was ich so von mir geben todernst nehmen)

Grüße
      Udo