Lichtmaschine Defekt - BMW e61 535d?????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lichtmaschine Defekt - BMW e61 535d?????

    Hallo zusammen, bei meinem e61 535d treten neuerdings folgende Probleme auf. Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vor kurzem bin ich auf der Autobahn gefahren und plötzlich fingen alle beleuchteten Schalter und das HUD an zu Flackern. Dann kam die Fehlermeldung Dynamic Drive ausgefallen. Zusätzlich gab es ganz leichte Drehzahlschwankungen mit leichtem Ruckeln. Könnte es an der LIMA, oder vielleicht am Regler liegen?
  • Ich muss dazuschreiben, es ist eine neue Batterie drin. Da ich im Stand auch eine erhöhte Batterieentladung habe, hatte ich den IBS und das MPM Modul getauscht. Leider ohne Erfolg. Die Spannung wollte ich auf jeden Fall noch messen. Gibt es denn eventuell ähnliche Erfahrungen, die auf eine mögliche Ursache hinweisen könnten?
  • Erhöhte Batterieentladung? Dann mach eine ordentliche Suche und tausch nicht einfach irgendwelche Bauteile weil das im Netz steht.

    Und wenn du ein Flackern hast, kann es auch ein Unterflurkabel sein oder eben der Limaregler bzw die Lima. Kann man aber alles rausmessen und prüfen.
  • Ich werde demnächst erstmal die Boardspannung messen und den LIMA Regler hatte ich auch schon in Verdacht. Das MPM hatte ich getauscht, da ich Wasser in der Reserveradmulde hatte und beim anlernen der neuen Batterie rauskam, dass keine Komunikation mit dem MPM Modul möglich war. Den Fehlerspeicher lasse ich auch am besten nochmal auslesen.
  • Hatte ich letzten winter auch, nur das bei mir nix Flackerte sondern nur die meldung kam "Batterie wird nicht geladen" hab dan den Regler getauscht (Valeoo für 35€ neu bei Ebay) und seitdem is Ruhe

    wie du aber schon sagtest, besser erst den FS auslesen!