BMW 530 E61 bj.2006 VFL ACC Tempomat störung Code: 00D17C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BMW 530 E61 bj.2006 VFL ACC Tempomat störung Code: 00D17C

    Hallo an Alle,

    ich habe folgendes Problem und zwar, ist das Tempomat Ausgefallen.

    Es handelt sich um ein BMW E61 bj.2006 VFL 530D mit ACC.

    Habe mit Carly mal ausgelesen und folgenden Fehlercode bekommen Code: 00D17C.

    Leider bringt mir das nicht viel nur den Code zu wissen. Hätte mir Carly da Sparen können :(

    Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte bzw. kennt jemand die Bedeutung für den Code?

    Viele grüße und Danke im Voraus....
  • giada19 schrieb:

    Leider bringt mir das nicht viel nur den Code zu wissen. Hätte mir Carly da Sparen können
    Nee, eigentlich nicht. Vorausgesetzt der ausgelesene Code stimmt.
    Hat man den Code, fängt halt dann die Handarbeit an.

    Tante Google meint mit "bmw error code D17C" :

    Variante 1: Dejustierung. Glaub ich aber dem I-Net nicht.

    Variante 2: motor-talk.de/forum/motorsteue…steller-acc-t5258515.html, Fehler #4

    -> 4) Geschwindigkeit-Abstandsregelung ausgefallen Code D17C/ CAN-Timeout beim Empfang Code D17E

    Dies wird bestätigt durch einen anderen Treffer : D17C ACC - CAN message with fault value (not present)

    Zum Fehler selber kann man folgendes sagen. Der ACC Sensor/ACC Steuergerät sind an den PT-CAN angeschlossen und es ist eine CAN Botschaft oder Teile davon verloren gegangen/fehlt.
    Daher könnte man jetzt die Stecker/Kabel am ACC Sensor auf Bruch/Wassereintritt überprüfen. Gleiches gilt für das Motorsteuergerät, sicher ist sicher.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei mir dieser Fehler sporadisch bei extremen Starkregen auftrat. Hatte geschüttet wie aus allen Kannen, es könnte daher ein Feuchtigkeitsproblem sein.
    ACC wird dann aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
    Wenn es wieder trocken ist, hat alles wieder funktioniert. Der Fehler tritt bei mir sehr selten auf.
  • habe gerade probleme mit dem dpf. dehalb folgende Info. wenn der fehler 0480A kommt fällt such die acc aus.
    Zusammenhang kann ich nicht erkennen aber durch wiederholtes und reproduzierbares verhalten belegen. auch mein bmw Meister weiss nicht warum, hat es aber selbst schon sehen können.
  • Ja, das ACC ist wegen der Abstandsregelung auf das MSG (und damit auf verifizierbare Leistungsabgabe vom Motor) angewiesen.
    Daher kann es durchaus sein, dass durch die Ablage eines Fehlers diesbezüglich (verstopften DPF würde ich da mal spontan mit zurechnen), auch das ACC abgeschaltet wird.

    Allerdings ist dieser Zusammenhang bezogen auf die massenweise verstopften DFP Meldungen bisher noch nicht aufgetaucht.