Welche Funktion hat der innere Scheinwerfer bei Bi-Xenon?

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  • Das Serien Fernlicht ist schlecht, das kann ich nur bestätigen, habe auch ein LCI. Das strahlt über all hin nur nicht da wo es hin soll. Die Straßenschilder blenden mich. Und ich hab vor kurzem TÜV bei BMW gemacht. :/
    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet kann sie gerne behalten.
  • Danke fürs Foto, nein, sowas hab ich nicht, bei mir sieht das eher aus wie ein Fernlichtscheinwerfer.


    Komisch, dass allgemeines Unwissen bzw. Unsicherheit herrscht, nicht nur hier bei uns Besitzern, sondern auch bei den Werkstätten und auch wohl bei BMW selbst, denn auf der Explosionszeichnung des Scheinwerfers war diese Lampe klar als Lampe fürs Abbiegelicht beschrieben, was aber nicht sein kann, dank deines Fotos.

    Also ist das jetzt ein Zusatzfernlicht? Kann man das reincodieren, oder verliert man dann seine Betriebserlaubnis?


    Grüße
    Udo
  • Guck doch einfach mal bei Pfeil 2 rein. Ist da vielleicht die ominöse Lampe drin? :rollen:
    Da du ja einen LCI, aber kein AHL und damit auch kein Abbiegelicht hast, ist der innere SW bei dir quasi tot und alles Attrappe. Damit dürfte die Lampe ja auch nirgends angeschlossen sein.
    Mach einfach mal irgendwas.
    :pop:
  • Cruzer schrieb:

    @Blacksheep

    warum hast du das überhaupt der Art codieren lassen ?

    Hätte ich ´n VFL würde ich die H7 niemals abschalten -

    Xenon mit Klappe und zusätzlich H7 macht richtig gutes Fernlicht im Gegensatz zum LCI.

    Das LCI-Licht ist mMn grottenschlecht im Vergleich
    Ich bin 2012, als ich den VFL E60 gekauft hatte, und noch in WHV gewohnt habe, zu Jachu78 nach Bremen gefahren wegen diverser Codierungen.
    Da hatte ich aber keine Ahnung, was es alles so zu codieren gibt. Er meinte dann, das Bi-Xenon zu aktivieren. Das er das vom Facelift codiert hat, war mir bis heute nicht klar.
    Aber das wäre nur ne Kleinigkeit, die H7 wieder zu aktivieren zusätzlich zu dem Bi-Xenon.
  • Billythekid schrieb:

    Das Serien Fernlicht ist schlecht, das kann ich nur bestätigen, habe auch ein LCI. Das strahlt über all hin nur nicht da wo es hin soll. Die Straßenschilder blenden mich. Und ich hab vor kurzem TÜV bei BMW gemacht. :/
    Also mein Bi-Xenon Licht leuchtet einwandfrei, als Abblendlicht gute Ausleuchtung des gesamten Nahbereichs, auch die sonst bei Halogenlicht nur mäßig beleuchteten Randzonen und das Fernlicht reicht sehr weit und leuchtet genau dorthin, wo es soll: Auf die Straße und deren Ränder. Dabei ist die Lichtfarbe Xenon-artig sehr hell.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es sein, dass die Scheinwerfer nicht optimal eingestellt sind, ein wenig zu tief und man hat die berüchtigte scharfe Hell-Dunkel-Grenze, jenseits der Reichweite des zu tief stehenden Abblendlichts ist ein schwarzes Loch, das ist sehr gefährlich.

    Aber auch das Gegenteil, zu hoch eingestellte Scheinwerfer, sind fürchterlich, weil sie den Gegenverkehr auch bei abgeblendetem Licht gnadenlos blenden und das Einschalten des Fernlichts nur noch mehr Streulicht überall hin bietet, aber keine Reichweitenerhöhung, die Eigenblendung wird vielmehr verstärkt.

    Eventuell sind deine Scheinwerfer etwas zu hoch eingestellt?

    Das komische daran ist, dass auch viel zu tief oder zu hoch eingestellte Scheinwerfer gemäß Messgerät in der Werkstatt oder beim TÜV korrekt eingestellt angezeigt werden.

    Das Problem hatte ich auch mal mit einem anderen Fahrzeug, aber auch mit Bi-Xenon, erst, als die Werkstatt auf meinen Wunsch hin die Scheinwerfer etwas zu tief eingestellt hatte (minimal unterhalb der Linie im Messgerät), hatte ich das gewünschte Licht.


    Grüße
    Udo
  • udogigahertz schrieb:

    Danke fürs Foto, nein, sowas hab ich nicht, bei mir sieht das eher aus wie ein Fernlichtscheinwerfer.


    Komisch, dass allgemeines Unwissen bzw. Unsicherheit herrscht, nicht nur hier bei uns Besitzern, sondern auch bei den Werkstätten und auch wohl bei BMW selbst, denn auf der Explosionszeichnung des Scheinwerfers war diese Lampe klar als Lampe fürs Abbiegelicht beschrieben, was aber nicht sein kann, dank deines Fotos.

    Also ist das jetzt ein Zusatzfernlicht? Kann man das reincodieren, oder verliert man dann seine Betriebserlaubnis?

    Beim LCI ist dort das Abbiegelicht mit Streuscheibe (nicht das Kurvenlicht!), wenn man die Option hat.
    Die H3 kann/darf man nicht aktivieren, ohne die Streuscheibe zu montieren.

    Da ein Abbiegelicht nicht Pflicht ist, muss es nicht leuchten, darf also durch eine Blende abgedeckt sein. Ohnehin sind alle Haupt-Lichtfunktionen zu einem Scheinwerfer zusammengefügt, womit die Pflicht, dass jede Beleuchtungseinrichtung leuchten können muss (oder abgedeckt sein muss) erfüllt ist (vorausgesetzt, alle Haupt-Lichtfunktionen sind funktionsfähig). Ansonsten ist eh eine schwarze Blende angebracht (lackiert oder als Plastikteil) und somit gemäß StVO unproblematisch.

    Der TÜV ist somit trotz verbauter H3 nie ein Problem.

    Mach doch mal ein Foto von oben durch die Öffnung. Mich würde interessieren, wie die H3 verkabelt ist.
  • Und das liebe Kollegen ist mein Fernlicht :/
    Dateien
    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet kann sie gerne behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Billythekid ()

  • Cruzer schrieb:

    @udogigahertz

    das ist die H8-Lampe für die Ringe...

    Durch die stark abgetönte Reflektorattrappe sieht es so aus als würde die Lampe nicht leuchten, - tut sie aber.
    was du siehst, sind lediglich die Umrisse der leuchtenden Lampe.
    Wenn du das Standlicht ausschaltest, wirst du auch die Lampe nicht mehr sehen.


    Edit:

    Sieht irgendwie so aus, als wäre die lichtundurchlässige schwarzeTönung der Lupenattrappe flöten gegangen (ausgebleicht).

    auf deinem Bild sieht man deutlich die Lichtleitereingänge für den äußeren Ring (rote Pfeile, 11 und 5 Uhr), - diese werden von der H8-Lampe angestrahlt.

    bei einem intakten Scheinwerfer kannst du die H8 nicht oder nur sehr wage erkennen, da muss man aber schon seeeeehr genau hinschauen ( bei Standlicht EIN)


    100_1583[1].JPG
    So, jetzt habe ich mir das alles noch mal in Ruhe und ganz genau angeschaut und gebe dir Recht in allen Punkten, das Geheimnis ist keines mehr, es sind dort die H 8-Lampen für die Coronaringe drin.

    Obwohl ich es zunächst nicht glauben konnte, weil man die Birne sehen kann, aber das Licht eben nicht. Dennoch ist es so, da ist wohl so eine Art Abdeckung verbaut, die das Licht nicht frontal austreten lässt, raffiniert.

    Da das nun dank deiner sachkundigen Hilfe geklärt ist, erhebt sich jedoch gleich die nächste Frage: Wo steckt denn bei denen, die dort das Abbiegelicht haben, die Lampe für die Coronaringe?


    Grüße
    Udo
  • udogigahertz schrieb:

    Da das nun dank deiner sachkundigen Hilfe geklärt ist, erhebt sich jedoch gleich die nächste Frage: Wo steckt denn bei denen, die dort das Abbiegelicht haben, die Lampe für die Coronaringe?
    Das ist (fast) unverändert. Das Abbiegelicht sitzt einfach davor (Posting 65), also entweder die Blende oder das Abbiegelicht vor der H8 Birne.
  • saft6luck schrieb:

    udogigahertz schrieb:

    Da das nun dank deiner sachkundigen Hilfe geklärt ist, erhebt sich jedoch gleich die nächste Frage: Wo steckt denn bei denen, die dort das Abbiegelicht haben, die Lampe für die Coronaringe?
    Das ist (fast) unverändert. Das Abbiegelicht sitzt einfach davor (Posting 65), also entweder die Blende oder das Abbiegelicht vor der H8 Birne.
    Danke auch dafür.


    Ralph530 schrieb:

    Echt verrückt was es alles für Unterschiede gibt.

    Ich habe bei meinem VFL die Xenon mit Klappe, Kurvenlicht und zusätzlich H7 drin. Bin mit dem Licht der neuen Brenner und H7 (beides Osram Nightbreaker) sehr zufrieden.

    Grüße Ralph
    Ja, es ist verwirrend, selbst diverse BMW-Werkstattmeister wussten nicht darüber Bescheid, wie die verschiedenen Leuchtsysteme bei diesen Typen so aufgebaut sind.

    Mit diesem Wissen im Hinterkopf wird nun auch klar, dass es nicht so einfach ist, die Lichtsysteme beispielsweise von Halogen auf Bi-Xenon oder vom Vorfacelift-Typen auf das LCI-Modell "mal eben so" durch Austausch von einzelnen Leuchteinheiten umzubauen, denn auch die elektrischen Anschlüsse all dieser verschiedenen Lampen müssen ja irgendwo hin gehen und dort entsprechend geschaltet werden, wobei es diverse Vorschriften zu beachten gilt, welches Licht zusammen mit anderen Lampen an sein darf und welches nicht, einige Leuchten müssen sich dimmen, wenn man andere dafür einschaltet, andere wiederum dürfen nie zusammen mit bestimmten andere Leuchten leuchten oder dürfen sowohl als auch.

    Grüße
    Udo
  • Ich war z.B. Anfangs auch der Meinung, mit Bi-Xenon war bei meinem VFL Dicken gemeint, das die Abblendlicht- und auch die Fernlichtscheinwerfer mit Xenon ausgestattet sind. Das da Kĺappen an den Xenon sind und die inneren SW nur für die Lichthupe bzw. zusätzlich für's Fernlicht sind, wusste ich nicht (und mein VK auch nicht).

    Und beim LCI leuchtet innen nichts? Auch blöd....
    Suche einen Codierer in meiner Nähe zwecks SW Updates :hilfe: