L7 - Dröhnen beseitigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • L7 - Dröhnen beseitigen

    Hallo,
    habe nun seid gut einem Jahr L7 drin.(Nachgerüstet). Bin soweit ganz zufrieden, abgesehen davon das ich es etwas unklar finde teilweise verwaschen in den Mitten! Aber damit kann ich sehr gut leben!
    Was mich viel mehr stört ist dieses peinliche dröhnen vom Bass, selbst bei niedriger Lautstärke. Im Auto hört sich der Bass ganz gut an, aber Außen ist es echt peinlich! Habe das schon öfters gelesen, so richtig Abhilfe konnte ich aber bis dato nicht finden!
    Kennt jemand eine Lösung?
    Liegt es am TT selber? Oder am Schweller?
    Und wie behebe ich das?
    Gruß
  • Es liegt an der Konstruktion des Luftkanal selbst, dieser verläuft in dem Schwellerrahmen. Du kannst Schweller abnehmen und mit den Gummistopfen klanglich im Außenbereich experimentieren durch entfernen dieser. Aber das geht wiederrum zu lasten des Klangbildes im Innenraum.

    Gruß
    Snowman
    Logic 7 Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    Kabelbaumanfertigung für HUD Nachrüstungen + Nachrüstung
    Reparatur Kabelbruch Heckklappe E61
  • @Snowman
    Ich habe mal gelesen das welche an dem Schweller gedämmt haben, wüsste aber nicht wo man da dämmen könnte?!
    Klangbild im Auto würde ich gerne nicht mehr verschlechtern! Eher optimieren !
    @Billythekid
    Ok.. hast du da Erfahrungen mit bestimmten TT's ? Und kann ich diese einfach tauschen oder muss ich aufgrund der Leistung noch einen seperaten Verstärker verbauen?
    @uli07
    Ich schäme mich nicht für das L7, ganz im Gegenteil, ist ein riesen Unterschied zum Standard, aber ich finde das Gedröhne echt ärmlich. Ohne das würde ich mich nicht beklagen Event. Könnte das System etwas mehr transparenter spielen, aber das wäre das Sahnehäubchen!
    Gruß
  • Mit dämmen ist da nicht viel, was du machen kannst idt das Gehäuse leicht Dämmen und den Schweller abnehmen und diesen auch etwas ruhig stellen. Aber vorsicht beim Gehäuse, nicht das das Loch zum Schwellerrahmen geschlossen wird.
    Ich habe bei mir die MBQuart Subwoofer verbaut mit dem Indiverstärker und die laufen top, Equlizer und Basseinstellung laufen allerdings im Minusbereich.

    Gruß
    Snowman
    Logic 7 Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    Kabelbaumanfertigung für HUD Nachrüstungen + Nachrüstung
    Reparatur Kabelbruch Heckklappe E61
  • Die von Ground Zero sollen gut sein, Preis Leistung Verhältnis stimmt.
    Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen,. Das muss alles individuell noch mal abgedichtet, gedemmt und verstärkt werden um besseren Sound zu haben, die hersteller sind da nicht so genau, da kann man noch was rausholen aus der Serien anlegen.
    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet kann sie gerne behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Billythekid ()

  • Die MBQuart können natürlich auch mit dem L7 betrieben werden, hatte ich vorher auch.

    Das Sound Tunign kannst du auch selbst machen wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.

    Gruß
    Snowman
    Logic 7 Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    Kabelbaumanfertigung für HUD Nachrüstungen + Nachrüstung
    Reparatur Kabelbruch Heckklappe E61
  • Ein Unterschied ist auf jeden Fall zu hören, nur ganz weg bekommt man es nicht da der sogenannte Bassreflexkanal von BMW nicht Strömungsoptimal konstruiert wurde. Ideal wäre ein Kanal ohne Löcher und ohne Kanten aber bei den 4 Varianten die es im 5er gibt hätten die Ingenieure auch 4 Bassreflexsysteme entwickeln müssen und dann auch noch bei der Produktion berücksichtigen müssen. Das würde kein Hersteller der in Masse und Profit produzieren und verkaufen möchte machen.

    Gruß
    Snowman
    Logic 7 Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    Kabelbaumanfertigung für HUD Nachrüstungen + Nachrüstung
    Reparatur Kabelbruch Heckklappe E61
  • Beim Klang spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
    Die Musik die man hört, die Qualität der Aufnahme, die Ausstattung (Stoff, Teilleder oder Leder) Panoramadach oder keines.

    Am besten wenn es irgendwie geht Probehören und am dann mit der Musik die jeder selber gern hört. Das denke ich wird denjenigen am meisten helfen.
    Aufnahmen bringen auch nicht viel da jeder ander Lautsprecher am PC hat und somit der Klang und die Lautstärke auch schon wieder anders dargestellt werden können.

    Gruß
    Snowman
    Logic 7 Kabelbaumanfertigung + Nachrüstung
    Kabelbaumanfertigung für HUD Nachrüstungen + Nachrüstung
    Reparatur Kabelbruch Heckklappe E61