ZF 6HP26/28 Automatikgetriebe in 525Da einbauen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ZF 6HP26/28 Automatikgetriebe in 525Da einbauen??

    Moin Jungs,

    habe mir einen e61 525d LCI mit Automatik, also dem 6HP19 Getriebe geholt, und wollte gern das stärkere Automatikgetriebe vom 530D/535D einbauen um ihn ein wenig mehr Leistung einzuhauchen. :cool:
    Jetzt meine Frage, reicht es nur das getriebe und den Wandler zu wechseln oder muss noch was an der Elektrik oder dem Steuergerät gemacht werden?


    Mfg Charly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pettmann ()

  • Das 6HP-TU Getriebe aus dem LCI kann schon etwas mehr Drehmoment ab, als das ältere.

    Ehrlich gesagt würde ich es an deiner Stelle erstmal ohne Getriebetausch einfach "drauf ankommen lassen".
    Sprich Leistungssteigerung aufspielen und vorher evtl. nen Getriebeservice machen lassen.

    Wenn das Getriebe die Leistung nicht packt, dann musst du es sowieso rausschmeissen.
    Wäre meiner Meinung nach der einfachere Weg.
    Wenn du es bzgl. Leistungssteigerung nicht übertreibst und nicht ständig unter Vollast fährst, dann packt das 6HP21 das schon.

    6HP21 ist pbrigens die korrekte Bezeichnung für das 6HP19-TU Getriebe.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Getriebeprobleme? - Einfach eine Nachricht schreiben, ich helfe gern!
  • Erstmal Danke für die Antwort und ja das hatte ich sowieso vor...jetzt erstmal ne Getriebespülung machen lassen und dann Software und dann abwarten...
    Bin ja eh ehr der ruhigere Fahrer aber ich wollte halt nur mal wissen ob ich außer den Getriebewechsel noch was machen muss?

    Mfg charly
  • Nein fahre, noch mit dem alten getriebe und ca.560Nm Leistung...
    Weiß nun jemand ob das Getriebe an sich passt, sprich die Glocken gleich sind?
    Wollte nicht unnötig in gebrauchtes 28er kaufen um dann zu sehen, es passt nicht :(

    Mfg Charly
  • Pettmann schrieb:

    Nein fahre, noch mit dem alten getriebe und ca.560Nm Leistung...
    Weiß nun jemand ob das Getriebe an sich passt, sprich die Glocken gleich sind?
    Wollte nicht unnötig in gebrauchtes 28er kaufen um dann zu sehen, es passt nicht :(

    Mfg Charly
    Wieviel Kilometer hast du mit den 560nm runter? Und wieviel PS hat dein Karren? Würde auch gerne wissen, ob das 28er Getriebe so rein passt.