Hilfe Expansionsventil wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe Expansionsventil wechseln

    Hi liebe Kollegen,
    habe ein Problem und zwar läuft meine Klima nicht mehr. Sie bläst nur warme Luft. Hatte dann auch das kältemittel auffüllen lassen. 1A.
    Eine Woche später wieder nur warme Luft. Ich wieder da hin, die mit Lampe an den Schläuchen usw. geprüft, drücke auch alle vorhanden. Müsste alles laufen. Nix undicht. Klima Riemen läuft auch mit.
    Die Werkstatt tippt auf das Expansionsventil.
    Jetzt mein Problem.
    Das ganze Armaturenbrett muss raus!!
    Das wird mal ne krasse Aufgabe. Finde allerdings keine Anleitung im Netz.
    Will nicht einfach drauf los und alle Klipse abbrechen. Sodass danach die Hälfte der Schrauben übrig bleiben und alles danach nur am knartschen ist.
    Hat jemand vielleicht eine gute anleitung oder kennt jemanden der mir dabei helfen könnte. Bin echt verzweifelt,bei einem getönten schwarzen Auto wird es bei warmen Temperaturen sehr unangenehm.

    Wäre um eure Hilfe dankbar :top: :welcome:
  • Damit alle was davon haben:

    Um ans Expansionsventil zu kommen muss nur der sog. Reinluftkanal raus. Also alles was mit den Mikrofiltern zu tun hat. Vorher natürlich die Klimaanlage absaugen und dann vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen / Beifahrerseite) ist das Expansionsventil zu sehen. Dies wird mit zwei Inbus befestigt.
  • CCC88 schrieb:

    Damit alle was davon haben:

    Um ans Expansionsventil zu kommen muss nur der sog. Reinluftkanal raus. Also alles was mit den Mikrofiltern zu tun hat. Vorher natürlich die Klimaanlage absaugen und dann vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen / Beifahrerseite) ist das Expansionsventil zu sehen. Dies wird mit zwei Inbus befestigt.
    Hi bin neu hier, bei mir läuft die klima nicht mehr, die Werkstatt sagt es ist das Expansionsventil, allerdings will sie 860€ nun will ich es selber wechseln, hat jmd. eine Anleitung?
  • Hat sich erledigt, habe es geschafft die Schrauben gingen sehr leicht raus, ich schätze das war die Ursache, warum es undicht war, die Platte war auch ganz schön angerostet, also es ist wohl schon länger undicht gewesen, vielen dank für die Ratschläge und die Hilfe