280 PS im 525i

• 280 PS im 525i

Für alle 525i Fahrer interessant, die bissi mehr Leistung wollen ;-)

Bin per Zufall beim stöbern im Netz auf die Firma DS-Motorsport gestossen, diese und Wintertuning versprechen im 525i eine Leistung von 280PS

Also vorweg ... ich rede hier vom N53B30

Da man bei einem Sauger über das Chipen normalerweise nur gesunde 10-15PS rausholen kann, hab ich mich gefragt wie sowas geht.

Frag mich dies zwar schon seit meinem Kauf ... Was wurde gedrosselt, wo ist der Unterschied zwischen einem 525i und 530i LCI ???

Motorblock und Kopf sind ja gleich, also hab ich mir mal die Arbeit gemacht und allen Anbauteile von beiden Aggregaten über den ETK ausgedruckt.
    ( Waren so zirka 200 Seiten ... ) Alle Teilenummern verglichen und siehe da....
    Drosselklappe, Rails, Hochdruckpumpe, DME, Ansaugung, LIMA .... alles gleich

Der einzige Unterschied ist die Ansaugbrücke und vielleicht noch die DISA-VE ...
    Hier komm ich an die Nummern über den ETK nicht ran .... oder diese wurden mit Absicht nicht veröffentlicht ... Pos.2+3 fehlt

Ist oder wäre das so einfach... Anderes Kennfeld andere Brücke und der Wagen geht besser als ein Serie 530i ???

Frag heute Nacht mal den Preis für die 60 PS an.

und gugg mal was die größere Bremsanlage kostet ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wassermann ()

• hab noch kein feedback ... denke mal so 1000 euro wirst zahlen müßen.
    das ist kein KK sondern bestimmt nur das, was ich geschrieben habe. ( also nichts für dich )

müßte beim 525i theoretisch so machbar sein ..... geh mal davon das der tuner aber keine teileliste oder genaue vorgehensweise im angebot präsentiert, sonst würde es ja jeder nachbauen oder selbst versuchen.

und das geht nur bei diesem motor .... also 525i N53B30 ab 4.2007

bei den vorgängern N52 + M54 mit 2,5 liter geht nix.
  • Ich fahr auch nen LCI, was übrigens keine N52 sondern N53 Motoren sind ;) , aber so richtige finde ich auf angegebener Seite nix :?: ...da geht es doch erst ab 530i los...wo genau hast das gefunden??? Mich würde interessieren ob, und wieviel, man aus meim 523i LCI rausholen kann :D
    Alles klar, seh grad das du den N52 in N53 geändert hast :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMW-on-tour ()

• hatte das im e90 forum per zufall entdeckt.
    kann dir aber kein link senden, habs selber nicht mehr.
    geb einfach mal bei google .... ds-motorsport ein, dann suchen nach beitrag von e90 forum....

übrigens .... ich habe garnix geändert ....

ob das beim 523i geht weiß ich nicht. einfach mal dort anrufen.... sollte ich das irgendwann mal machen, dann kannste meine brücke haben :)

bin weg ... heute nacht gehts weiter ... bye
  • Hier die Rückmeldung von DS .....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hiermit bieten wir Ihnen unsere Leistungssteigerung BMW 525i E60 mit einer Mehrleistung von der Preis beträgt inkl. Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand 1.800,- Euro.

Von den Leistungsdaten wird Ihr Fahrzeug nach unserem Tuning in etwa fahrgleich mit einem gut gehenden 530i sein. (Ihr Fahrzeug ist bei BMW auf der gleichen Motorplattform gefertigt.)

Der Motor ist baugleich und beim 525i gedrosselt. Wir haben bereits mehrere dieser Fahrzeuge getunt.

Wir hoffen Ihnen ein interessantes Angebot unterbreitet zu haben und würden uns freuen Sie von unserem Leistungsspektrum überzeugen zu können
  • Hmm...na das klingt doch super, da ärgere ich mich glatt das ich nich doch den 525iA LCI genommen hab :angry: :heul: ...und, willst du das da machen lassen??? Preis is ja auch ganz schön saftig, aber die machen ein seriösen Eindruck :top:
  • irgendwas wird passieren, nur kommt nächste woche jetzt erst mal der ESD dran ... alles geht ned
    hab mittwoch erst mal termin bei reuter.

1800 sind mir aber eh zu teuer. die brücke kostet 300 € + paar neue schrauben und dichtung . wenn das alles ist, was hardware mäßig gemacht werden muß, dann bau ich das ding erst mal selbst um.
    1400 für arbeitslohn und software .... naja, ich weiß nicht.

muß nach ostern mal checken, obs die firma digit-power noch in mannheim gibt. kenn da jemanden, der müßte das auch drauf haben.

wenn ich was weiß, meld ich mich.

schöne osten alle zusammen....