TCU SIM Karte tauschen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TCU SIM Karte tauschen!

    Hallo!
    Gerade habe ich meinem TCU (E60 2006)auseinander geschraubt! Die eingebaute SIM ist von D1 und hat PIN drin! Ich habe es vor, die durch meine private zu tauschen, mal sehen was passiert? Hat einer von Euch eine Ahnung ob mann dan Dienste wie Online nutzen kann??? mfg
  • Gerade habe ich keine D1. Vodafone bzw. Eplus, O2. Kann ich dann Fehlermeldung bekommen? Was ist mit PIN, selbst wenn ich die PIN Abfrage abschalte? Bei der Codierung in TCU steht alles auf D1.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jopro530 ()

  • Hi,

    finde die Sache super interessant. Denke dass wenn es auf D1 codiert ist, wird es mit anderen nicht funktionieren, da der APN auf D1 festgelegt ist.

    Halte uns auf jeden Fall auf den laufenden.

    :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxim555 ()

  • Also ich halte das nicht für besonders sinnvoll.

    Meine TCU wickelt über die BMW-D1-SIM-Karte den Datenverkehr ab und wenn ich telefoniere, geht das über mein Handy und die Bluetooth-Kopplung.

    Der Datenverkehr kostet nichts (zumindestens keine Gesprächsgebühren). Was soll es dann bringen, da eine andere SIM-Karte einzubauen???
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (1985)

    [IMG:http://www.skibekloppt.de/BMW/x-drive.gif]
  • Also! Eine o2 SIM Karte habe ich reingesteckt, (keine D1 zu Hause) PIN Abfrage abgeschaltet. TCU Kabel rein, Batterie angeklemmt. Die SIM wird sofort erkannt, verbindungsbalken voll im CID Display. Keine Fehlermeldungen, alles OK. Bei BMW Online kommt die Meldung Verbindungsdaten werden geladen. Guthaben wird abgezogen, irgendwo versucht sich der TCU zu verbinden, die Verbindung kann mann natürlich auch beenden. Online Dienst kommt aber nicht zu Stande, liegt wahrscheinlich an Einstellungen der o2 Karte. SOS Signal funktioniert, die 5 sec. zum Abbruch werden gezeigt. Bluetooth Verbindung zu meinem Handy funktioniert auch. Dann habe ich mein Bluetooth ausgeschaltet und die TCU angerufen, es bimmelt (wie ein normale Anruf TelefonMenü wird angezeigt) statt Nr. werden **** angezeigt. Die originale SIM aus dem TCU habe ich in ein Handy gesteckt, die hat einen PIN (1234 ist es nicht, hi), kann nicht sehen was für Service Nr. und Einstellungen dort gespeichert sind??? Jetzt seid Ihr an der Reihe, an evtl. weitere Informationen zu kommen.... Es lässt mir keine Ruhe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jopro530 ()

  • Original von 530xit
    Hast du getestet ob du ins Netz kommst?

    Natürlich, die Verbindung zum o2 war sofort da. Auch mein Anruf vom Handy kam. Leider hat man kein Einfluss auf das, wo sich die TCU einwählen will. Desswegen mit D1 karte könnte man Erfolg haben.
  • Original von Maxim555
    Wie gesagt ich denke du brauchst eine D1 Karte, weil der Einwahlpunkt auf D1 in der TCU bestimmt codiert ist. Deine o2 Karte wird sich zwar einwählen können, jedoch wird der Verbindungsaufbau nicht funktionieren...

    Das wird es sein, alle Codierdaten stehen auf D1. Bei nächster Gelegenheit hole ich mir eine D1 SIM, falls keiner von Euch den (D1)Test macht.
  • Ja das ist es, nur leider.... Lese selbst "BMW Online ist heute bereits in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Großbritannien und den Vereinigte Arabischen Emiraten erhältlich. Die einzelnen Angebote können sich von Land zu Land unterscheiden, da BMW Online landesbezogene Mobilitätsdienste integriert. Detaillierte Informationen zu den Angeboten sowie deren Preise finden sich auf den BMW Websites der einzelnen Länder.
    "
  • Ich verstehe das mit dem BMW Online irgendwie nicht.

    Wenn ich BMW Online in der Sonderausstattungsliste stehen habe, habe ich dann automatisch so eine SIM-Karte eingebaut ?

    Habe kein BMW Autotelefon, sondern die Bluetooth Variante.

    Werde aus der BMW Seite nicht schlau.