Abgasklappe schaltet nicht...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abgasklappe schaltet nicht...

    Hallo!

    Mein V8 besitzt eine Abgasklappe um im Stand weniger "Sound" zu erzeugen. Diese Klappe geht - Mechanisch - einwandfrei. Beaufschlage ich die Druckdose manuell mit Unterdruck, schaltet die Klappe einwandfrei.

    Die nächste Anlaufstelle war im Kofferraum, Links, das Elektroventil, welches von der DME die "Umschaltsignale" für "Klappe AUF" und "Klappe ZU" erhält. Wird das Elektroventil bestromt, schaltet es den Unterdruck frei und die Klappe geht zu.

    Dummerweise geht das Ventil, manuell mit 12V belegt, einwandfrei - die Luft geht durch, wenn das Ventil mit 12V belegt wird - und schließt, wenn der Stromkreis unterbrochen wird.

    Das heisst: Das Ventil schaltet ebenfalls einwandfrei (Elektrisch...)

    Am Stecker kommen ~8V an, wobei die DME wohl MASSE schaltet und nicht die + Leitung.

    Als nächstes habe ich versucht die Klappe mit INPA anzusteuern. Der Steuervorgang scheint erfolgreich zu sein, aber es tut sich am Ventil nichts. Der Fehlerspeicher ist leer.

    Als Varianten ist die "ABGASKLAPPE" auch "gelernt" auf "1" - d.h. die DME "geht auch davon aus, dass eine vorhanden ist" - aber warum schaltet da nichts?

    Schaltungstechnisch sieht das sehr "einfach" aus:

    [IMG:http://abload.de/thumb2/abgasklappe2kron.png]
  • Weiß jemand wo genau die Unterdruckleitung lang läuft?
    Bis zur Rückbank habe ich sie schon verfolgen können. Ab wo geht es dann weiter? Immer mit dem Kabelbaum bis zur Spritzwand?
    Ich frage weil, bei mir kein Unterdruck hinten ankommt, ich aber auch keinen Fehler im Speicher habe. Ich denke die Leitung ist irgendwo blockiert oder abgeknickt... :?:
  • hmm also die halbe karre zerlegen... schöne scheiße. naja erstmal hab ich die Klappe gestern mitm stück Draht fixiert :D
    Ist aber auch keine Dauerlösung denn um 2000 Touren rum dröhnt der Pott schon etwas... Besser als das zischen und nich vorhanden Leistung obenrum ist es aber alle mal.
  • Sorry fürs leichenschänden,
    hab das gleiche Problem; Alles getestet ab Steuergerätekasten/Unterdruckpumpe aber das Steuergerät schaffts nicht zu schalten wenn per ISTA+ angesteuert.
    Mal was rausgefunden? Dauerhaft ohne Klappe dröhnt mir zu sehr :/