Standart auf HiFi codieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Standart auf HiFi codieren

    Hallo, ich habe ab Werk das Standart Stereo ( also ohne Ht in den Spiegeldreiecke)verbaut.

    Nun habe ich mit neunen Lautsprecher und einem Verstärker aufgerüstet.


    1.Wie wichtig ist es nun von Standart auf HiFi zu codieren?
    2. macht der Freundliche das auch,
    oder gibt's hier im Norden( Kiel/ NMS/ Flensburg) jemand der das für mich codieren kann( natürlich gegen Entgeld?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khs04 ()

  • Hallo, bei mir läuft ja alles.
    ich habe keine org. Verstärker nachgerüstet ,sondern einen 2 Kanal Verstärker und einen 4 Kanal Verstärker die über einen Helix DSP das Signal aktiv an die nachgerüsteten Lautsprecher aufteilt.
    Laut dem Klangfuzzi Forum sollte man nun noch auf HiFi umcodieren, da das Ausgangssignal bei dem Standart( Höhnen angehoben etc.) nicht optimal ist.

    Hannover ist für mich schon tiefer Süden!! Strecke Schleswig /Flensburg - Hannover einfach 270 km
  • moin,

    tja die foren welt ist klein ne ;)
    bedenke bitte, dass du nochmal umklemmen musst wenn du auf hifi codieren lässt. für die tieftöner unter den sitzen musst du dann nochmal extra-signal am radio abzwacken.

    ich fahr ja auch mit dem helix dsp rum und habe aber nicht auf hifi-codieren lassen. passt bei mir wunderbar!. in den lautstärkebereichen in denen ich unterwegs bin, fällt die höhenanhebung nicht wirklich auf. müsste ich mal mit meinem mikro nachmessen, wie viel db das überhaupt sind...
  • moin Felix,
    wieso noch mal ein Kabel abzwacken ?

    Ich habe doch als Eingang zum DSP die Lautsprecherkabel die zu den Woofer unter den Sitzen gehen genommen.
    Vom DSP zur 4 Kanal K&M und zur 2 Kanal K&M und von dort mit neugelegten Lautsprecherkabel aktiv zu den HT,MT und den Subs unter den Sitzen.

    Du meinst also,das das umcodieren auf HiFi nicht viel bringt?
    (ich bin auch schon etwas älter ;) ,und höre aucht nicht so laut,mir geht es mehr um die Klangqualität)
  • wenn du auf hifi codieren lässt, liegt an den leitungen untern den sitzen nur noch das signal für mt und ht an. die tiefen werden extra am radio über separate ausgänge zum bmw-verstärker geleitet. und diese anschlüsse müsstest du dann anzapfen...

    ich würds lassen... geht auch so gut.