E61 mit HUD - neue Frontscheibe spiegelt - und ist die Falsche!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E61 mit HUD - neue Frontscheibe spiegelt - und ist die Falsche!

    Hi Leute,

    habe mal eine Frage.
    Mein E61 (siehe Userpage) hat eine neue Frontscheibe bei BMW bekommen (auf Versicherung wegen Steinschlag und Spannungsrissen).
    Aber sie spiegelt stark. Ich sehe zum ersten mal deutlich das komplette HUD samt Rändern, die Lüftungsschlitze, den Mittellautsprecher usw.
    Das nervt mich, denn bei diffusem Außenlicht erkennt man den nahen Straßenbereich nicht so gut wie vorher. Außerdem ist das HUD schwächerals vorher.

    Details siehe unten.

    Vielleicht ist das normal, ich bin nur nicht sicher. :?:

    k-hm


    ******************************************************
    Edit:

    Bisher keine Rechnungskopie verfügbar, kommt noch. Da steht hoffentlich die Teilenummer drinnen.
    Die alte Scheibe (schon mal neu gekommen) spiegelte nicht, richtig angenehm. Dafür verzerrte sie wesentlich stärker.

    Laut ETK gibts nur Grünkeil. Die Teilenummer, die meiner laut ETK (BMW) braucht, ist 51 31 7180 341 (für Klima-Komfort, Klimaautom., Spurverlassenswarnung, HUD).
    Bloss... woran erkenne ich das? - Ist hier ein Fachmann, der sich da auskennt? :anbet:

    Die neue Scheibe sieht anders aus, sie hat im Sichtbereich nur direkt ca. 5mm um den Spiegelfuss Punkte. Der Sichtbereich nach oben und Mitte ist also größer als bei der alten Scheiben, die hatte mehr Punkten/Schwärzungen um die Mitte herum.
    Folienränder sind keine sichtbar, weder von außen noch von innen ist eine starke Tönung zu erkennen, nur ein leichter Grünschimmer (an Papierrändern) von außen.

    Anbei Bilder. Fotos mit Nikon D80, die Farben sind echt.
    Diese Scheibe hier trägt die Aufschrift:

    BMW-Zeichen
    Splintex 43R-000049
    DOT 24-AS1-M 168
    E000254
    II E6 CCC

    Ich möchte nur wenigstens eine Ahnung haben, bevor ich zum Freundlichen zurückrenne.
    Vielleicht ist ja alles in Ordnung.

    ******************************************************
    Update am 02.13.2013:
    Nun hat sich tatsächlich herausgestellt, daß BMW mir die falsche Scheibe eingebaut hat. :angry:
    Die richtige hat die Teilenummer 51317180 341, eingebaut wurde aber eine mit der Teilenummer 51317180 339.

    Unterschied:
    die -341 ist für HUD, Spurverlassenswarnung, Klima High, Klimakomfort
    die -339 ist für HUD, Spurverlassenswarnung, Klima High

    Der Freundliche hat die neue Scheibe bestellt, die wird wohl noch vor Weihnachten eingebaut. Ich bekomme eine Rechnungskopie.
    Wenn man nicht selbst wie ein Schießhund aufpasst, ist man immer irgendwie der Dumme. :bad:

    Ich gehe daher davon aus, dass die og. Splintex-Scheibe KEINE Klimakomfort-Scheibe ist.

    k-hm

    Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von k-hm ()

  • RE: E61 mit HUD - neue Frontscheibe spiegelt - normal?

    Original von k-hm
    Laut ETK gibts nur Grünkeil.


    Das ist nicht so. Die heissen alle "Frontscheibe grün", aber nicht, weil sie einen Grünkeil haben, sondern weil sie grün getönt sind.
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (1985)

    [IMG:http://www.skibekloppt.de/BMW/x-drive.gif]
  • Na da bin ich ja mal gespannt... Der Unterschied "Klimakomfort" soll diese Entspiegelung bringen? :?:

    Bei mir war ursprünglich keine KK bestellt. Erst nach 3 Jahren habe ich dann eine KK nachrüsten lassen. Gespiegelt haben aber beide Scheiben gleich stark. Nur verzerrt hat bei mir keine...

    Kann es sein, dass vorher bei dir mal eine Frontscheibe ohne HUD Option verbaut wurde? Würde das Verzerren erklären...

    Solange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, so lange wird es Drängler und Raser geben
  • Original von Kev
    Na da bin ich ja mal gespannt... Der Unterschied "Klimakomfort" soll diese Entspiegelung bringen? :?:

    Bei mir war ursprünglich keine KK bestellt. Erst nach 3 Jahren habe ich dann eine KK nachrüsten lassen. Gespiegelt haben aber beide Scheiben gleich stark. Nur verzerrt hat bei mir keine...

    Kann es sein, dass vorher bei dir mal eine Frontscheibe ohne HUD Option verbaut wurde? Würde das Verzerren erklären...


    Ohne HUD kann die eigentlich nicht gewesen sein, denn das war wunderbar hell und keine weiteren Spiegelungen, sprich: es war super zu erkennen, aber ohne dass man die Ränder und alles sah. Was HUD und Spiegelei betrifft war die alte (vermutlich nicht Original-) Scheibe um ein Vielfaches besser als die jetzige Original-BMW-Scheibe.
    Mit Verzerrungen meine ich ich eher optische Verzerrungen beim Rausgucken auf die Umgebung.

    Du hast natürlich recht, das Spiegeln hat nichts mit den KK zu tun. Ich bin nur dadurch misstrauisch geworden und habe das nachgeprüft... und siehe da, ich hätte im Sommer wohl mehr geschwitzt als nötig.
    Bin gespannt, ob die neue KK-Scheibe anders aussieht.

    k-hm
  • Ich hole das Thema mal hoch :)

    Habe in meinem E64 bei BMW eine neue Scheibe bekommen. HUD kein Klimakomfort. Die Scheibe spiegelt extrem. Ich kann den kompletten oberen Bereich der Instrumententafel deutlich sehen.

    Ist das denn normal?
  • Hallo Jungs,

    auch ich habe letztens eine neue Scheibe bei Carclass bekommen, wegen einem Steinschlag. Nun ist mir aufgefallen, dass ich das HUD mit dem kompletten Rand in Orange auf der Frontscheibe sehe. Der Rechteckige Rand war früher kaum zu sehen, dass kann doch nicht normal sein?? Auch wird es ständig hell und dunkel inkl. dem rechteckigen Rand..
  • Michi389 schrieb:

    Hallo Jungs,

    auch ich habe letztens eine neue Scheibe bei Carclass bekommen, wegen einem Steinschlag. Nun ist mir aufgefallen, dass ich das HUD mit dem kompletten Rand in Orange auf der Frontscheibe sehe. Der Rechteckige Rand war früher kaum zu sehen, dass kann doch nicht normal sein?? Auch wird es ständig hell und dunkel inkl. dem rechteckigen Rand..
    Moin,
    Das HUD kann man,meine ich,doch auch heller und dunkler einstellen.Vielleicht wurde dort was verstellt?
    Bzw.was ist bei deiner Reklamation rausgekommen?
  • Also meine neue ORIGINAL BMW Splintex Scheibe hat leider ebenfalls das Problem mit dem recht sichtbaren, bernsteinfarbenem HUD Feld. Zusätzlich zum Spiegelungsproblem. Das HUD selber ist klar erkennbar.

    Die Scheibe ist wie gesagt original von BMW mit Logo und wurde beim örtlichen :) verbaut...ich wüsste nicht was da verkehrt sein könnte.
  • Billythekid schrieb:

    Gehört da nicht noch eine spezial Folie an die Windschutzscheibe von innen aufgeklebt? tipronet.net/folie-transparent…-005-fahrzeugscheibe.html
    nein da gehört keine Folie auf die Scheibe!
    Die Scheibe hat an der Stelle des hud eine andere Wölbung das man nicht alles doppelt sieht.
    Die Folie ist für aftermarkt hud für die normale Windschutzscheibe