Fehlermeldung und Lösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung und Lösung

    :hilfe:

    Hallo liebe comminuty,

    habe einige Problemem mit meinem Dicken.

    Die Sache mit dem Bluetooth habe ich schon erkundet. Mulf Modul defekt.

    Ich habe noch andere Schwierigkeiten, dass z.B. die Ambientlichter im Innenraum nicht mehr gehen.
    Die LED´s, die Lichter an den Schaltern Menü, PDC, DSC und Sitzheizung + Türschliessen!


    Weiterhin habe ich das Rücksitzfondsystem ( oder so ähnlich ) links gestört. Dauergast im moment.

    Ich habe mit INPA die Fehler ausgelesen und habe folgende Punkte:

    -----------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 70 LM - LM_60 - Lichtmodul
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 40124 0x9CBC - Kurzschlussfehler 1
    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : -1
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 0
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 1
    Umwelt Kilometer : 221776
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 5 ERR_LAMPE Klemme 58g 0-n
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 73 CID - CID_60 - Zentrales Info Display
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 42088 0xA468 - Kabelbruch extern
    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    Häufigkeitszähler : -1
    Logistikzähler : 40
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 0
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 0
    Umwelt Kilometer : 221776
    Umwelt Zeit : ---
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 40021 0x9C55 - Beschlagsensor
    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    Häufigkeitszähler : 4
    Logistikzähler : 40
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 1
    Fehlerart : 1 0 --
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 221776
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur 2.950000E+001 Grad C
    Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur 9.000000E+001 Grad C
    Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung 1.210000E+001 Volt
    Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit 1.570889E+006 s
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 40043 0x9C6B - Solarsensor rechts
    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    Häufigkeitszähler : 2
    Logistikzähler : 34
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 1
    Fehlerart : 1 0 --
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 221776
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur 2.800000E+001 Grad C
    Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur 5.600000E+001 Grad C
    Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung 1.400000E+001 Volt
    Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit 1.590906E+006 s
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : A1 SBSL - SBSL85 - Satellit B-Säule links
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 39027 0x9873 - Kurzschluss ZK5 (E85: Reserve/E6x: Gurtstrammer hinten links) Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler

    Ich habe mit Ixxx noch nicht sehr viel getan. :?:

    Sollte es Wege geben mehr heraus lesen zu können wäre ich über jeden Ratschalg erfreut. :hilfe:

    viele Grüsse
  • ok dann aufm Silbertablett:

    oben steht zB:

    ERR_LAMPE Klemme 58g 0-n
    Kurzschluss am Lichtmodul

    B-Säule links
    Kurzschluss Gurtstrammer hinten links

    Fehler Solarsensor rechts
    Fehler Beschlagsensor

    da sollte man jetzt mal prüfen ob da was dran ist.. oder die Fehler mal löschen und schauen ob sie wieder auftreten.. aber das hast Du ja offensichtlich schon gemacht...


    ich tippe auf Unterspannung im ganzen System...
    check mal die Batterie.. :rollen:
    Gruß Whiskey
    Live is short, drive B M W / / / M !
  • Steht doch schon geschrieben warum die Airbag leuchte leuchtet.

    Gurtstrammer hinten links.

    Kabel überprüfen bzw. Säubern und wieder reinstecken.
    Fehler löschen und beobachten.

    Gruß
    Izo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 545-BMW ()

  • Am Gurtstrammer hinten links ist der Wiederstand geringer als bei den anderen 3.

    Der Wiederstand bei den 3 anderen liegt bei 2,4 Ohm und bei dem welcher den Fehler bringt 0,8 Ohm.

    Kann es sein, dass das Steuergerät/Modul einen Schuss hat?

    ERR_LAMPE Klemme 58g 0-n
    Kurzschluss am Lichtmodul

    Dieser Kurzschluss sorgt dafür, dass bei mir das Ambientlicht nicht mehr geht!
    Die Klemme 58G befindet sich doch im Kofferraum oder wo finde ich diese?
  • Original von 545-BMW
    Steht doch schon geschrieben warum die Airbag leuchte leuchtet.

    Gurtstrammer hinten links.

    Kabel überprüfen bzw. Säubern und wieder reinstecken.
    Fehler löschen und beobachten.

    Gruß
    Izo


    stimmt - wer genau liest ist klar im vorteil :top: ... dann eher kontaktsache ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neurocil ()

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe in meinem Dicken genau das gleiche Problem mit der Ambientebeleuchtung.

    Bei mir ist aus die gleiche Kurzschlussmeldung wie bei dir hinterlegt. Kleme 58g etc.

    Hast du das Problem schon gelöst wenn ja wie??

    Kann mir einer von euch einen Tipp geben was ich den machen soll bzw. wo ich suchen soll.
    Ist echt beschissen wenn es im Auto einfach zapfen finster ist. (Kommt einem so vor)


    Grüße
  • Klemme 58g da würde ich mal kucken was das ist und dann überlegen was damit sein könnte .

    Klemme 58 g kenn ich nicht ... Bzw weis nix darüber aber n paar Zeilen über meinem Therad hat 530xtx ja n Hinweis gegeben .... Kuck mal im online WDS .... Da musst du fast selber durch .... Wird hier vermutlich keinen geben mit identischem Fehler inclusive Lösung .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Neurocil ()

  • Ich werde mal auf die Suche gehen im WDS und schauen was ich finde.

    Wäre super wenn der Threat ersteller sich melden würde.

    Ich sag auf jedenfalls bescheid vielleicht finde ich ja was und dann hat jemand die goldene Lösung.



    Danke schonmal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roco1804 ()

  • Hey also ich hatte letztens Probleme mit meinem kompletten Linken Rücklicht. Da war der Stecker aus unerklärlichen Gründen die Masse verschmort. Der Kontakt komplett oxidiert.

    Hab dann alles getauscht kompletter Stecker und so alles gereinigt und jetzt geht alles.

    Bin echt am verzweifeln.
    Was mir noch aufgefallen ist wenn ich den Lichtschalter in 0 Stellung hab ist die ambientebeleuchtung vom Schalter da. Stelle ich nun auf Abblendlicht oder Standlicht so ist die hintergrundbeleuchtung aus :-/ der Rest ist trotzdem dunkel. Griffschalen sind aber an also die Ambiente genauso wie IHKA und Ccc