Standheizung nachrüsten

• Original von mariozankl
    Original von x.wolverine.x
    Hallo, ich weiß das ich hier in einem "alten" Thema herum grabe, aber ich möchte kein neues Thema dazu eröffnen.
    Ich habe einen 530D M57N2 und würde dort auch gerne eine SHZ nachrüsten, daher meine Frage ob mir jemand sagen kann wo man das "Nachrüst-Set" bekommt?
    Danke

Soweit ich weiß gibt es dieses Nachrüst Set nicht mehr. Da kann man wohl nur noch Gebrauchte Teile zusammen suchen.

Das stimmt nicht, ich habe letzten´s nach einer Standheizung bei BMW angefragt, der komplette Nachrüstsatz kostet ca. 1300 Euro
    Will die im Sommer einbauen.
  • Die Standheizung läuft noch eine Zeit lang nach - das brennluftgebläse und die umwälzpumpe je nach Temperatur in der Standheizung
    Biete im Süd-D Raum ( Karlsruhe ) Diagnose und Reparaturen an
  • Hallo!
    Die Standheizung geht nach dem Motorstart nicht aus. Sie läuft so lange als Zuheizer mit, bis der Motor Betriebstemperatur oder fast Betriebstemeperatur (denke bis 70c Kühlwassertemp.) hat.
    Also nach 5 km Fahrt im Winter wird sie noch nicht aus sein.

Gruß
    Felix
  • Moin.
    Eigentlich ganz einfach. Nachrüstset kaufen /wenn es noch gibt. Dazu gehören, Heizgerät, div. Schläuche, Kraftstoffintankpumpe, Kraftstoffpumpe, Kleinteile. Dazu noch 1-2 Schläuche extra, je nach Modell vom Fahrzeug (hauptsächlich beim x).
    Dann das Ganze einbauen, dauert wenn man es selbst macht ca. 1 Tag.
    Danach zu BMW fahren und Fahrzeug auf Standheizung umcodieren lassen. Evtl. braucht es noch ein Softwareupdate für das Fahrzeug.
    Fertig. Und schon is es schön warm im Innenraum.

Grüße
    Felix
  • Ach so, vergessen .....
    Falls du Fernbedinung willst musst diese extra Nachrüsten. Gibts auch zu kaufen beim Händler. Ansonsten geht die Bedienung auch über das Display, aber halt nur Standbetrieb oder 2 Schaltzeiten.
    Und falls keine AGM-Batterie verbaut ist, lohnt es diese auch noch einzubauen.

Felix
  • Original von uli07
    Wie hoch ist eigentlich die Reichweite der Fernbedienung für die originale Standheizung? Wurde bestimmt schon geschrieben, meine auch was von 1000 Meter gelesen oder geträumt zu haben, finde es nur nicht wieder.

1000m?
    Nichtmal in den feuchtesten Träumen. Das erreicht nur eine T100.

Die Reichweite ist total unter aller Kanone. Keine 200m. Wenn Mauern dazwischen sind keine 30m.
    Vergiss es. Nichtmal eine Rückmeldung haben die.
    Sowas Komfortables gibts nur mit GSM.

Der dicke FB-Knochen reicht grade mal 50-70m weit im Freien. Am Haus grade durch 1 Fenster und auch nur bei sonstiger Sichtverbindung.
    Die T93/T95 im Freien 200m, außerhalb von Bebauung 300m. Mit Mauern dazwischen grade mal 10-30m.

Taugt alles nichts. Das einzige, das wirklich funzt, ist eine GSM-Fernsteuerung.
    Seit ich die selbst gebastelt habe, gehts endlich so, wie ichs gerne hätte, nämlich immer und über nahezu jede Entfernung und mit Rückmeldung.

Eine T100 wäre schon ganz gut wegen der großen Reichweite, aber die gabs nur zum Nachrüsten zusammen mit dem scheiss-teuren Adapter-Satz.
    Dann lieber gleich GSM.

k-hm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k-hm ()

• Kann das was k-hm sagt bestätigen. Ich habe die "erste" Standheizungs-FB und muss bei mir in die Küche stehen und das Fahrzeug steht 30 Meter entfernt und manchmal gehts - manchmal nicht. Drücke mittlerweile zweimal drauf damit es auch geht.

Keine Sichtverbindung zum Fahrzeug - 1 Haus dazwischen.

Aso - Batterie ist neu in der FB. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CCC88 ()

• Das hier ist die einzige vernünftige und zuverlässige Lösung, die preislich im Rahmen liegt.

Hab' damals ein HowTo dazu gemacht.
    Schaut mal rein, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Gebe gerne Hilfestellung.

Funzt natürlich auch ohne Ejectbox und Fahrzeug-eigene GSM-Antenne, weil dann genug Platz in der Mittelarmlehnenklappe für das Original-Gehäuse ist.

LINK

k-hm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von k-hm ()