Anhängerkupplung nachrüsten. Wie, welche und wo?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,

ich muss das Thema nochmal auspacken.

Habe eine Westfalia mit E-Satz Jäger gekauft.
    Werde diese an meinem E61 mit M-Paket nachrüsten (wollen).

Das Anschrauben ist ja wirklich kein Thema.

Kann mir jedoch bitte einer mal helfen bei den Kabeln....denn diese Bilderbeschreibung macht im Moment nicht wirklich Sinn....

Wäre sehr dankbar für Tips beim Anschluss der Verkabelung...und wo diese zu machen sind

Danke im Voraus
  • Ich schaue gleich mal eben. Die Verkabelung ist aber nicht so schwer. Die Leitungen für Can kannste in der Radmulde abgreifen. Plusleitung wird im Stromkasten hinten eingepinnt. Masse ist hinten rechts in der Ecke nen Massepunkt für. Das Kabel für die Bremse wird unterhalb der D-Säule abgegriffen. Sonst war es das wenn ich mich nicht irre.
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!
  • Der Lüfter mit 400W hat 6 Schaufeln und der mit 600W hat 7.Beide kosten ca.430€. Den E-Satz von Kupplung.de kann ich nicht weiterempfehlen funktioniert zwar super aber die Masseleitungen an PIN 11,12 und 13 sind nicht vorhanden. Die Selbst zu legen ist zwar kein Problem, aber in der Dose sind die Pins nicht drin und die gibt es nicht einzeln. Also muss ich mir jetzt noch ne neue Dose kaufen.
  • Knips die Dose ab und hol Dir eine im Zubehör. Mit Aderendhülsen 1 zu 1 montiern und fertig. 12 ist übrigens unbelegt und 11 ist Masse für geschaltet plus Klemme 10 und 13 Masse für Dauerplus, Klemme 9.
    kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Ist denn 9 und 10 bei dir belegt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 530xit ()

• Das wäre dann aber nicht nach Din. Einzig eine Anhängererkennung könnte noch drauf liegen. Das ist dann aber eher für dein Auto, also das Anhängermodul wichtig. Wenn es das nicht kann, brauchste auch die Leitung nicht. Weil wen nur 2x2,5 reingehen, warum sollten dann 3x2,5 rauskommen? Oder ist Dein Wohni ein AKW :O :?: ???
  • Ja genau, die Anhängererkennung ist das. Ist bei dem Wohnwagen von nem Kumpel so. Also würde der Normalerweise ans Steuergerät kommen? Dann wäre er ja echt unnötig.
    Die Neue Dose hat einen Schalter für die Nebelschlussleuchte, die alte Dose nicht. Macht das was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkelkarl ()

• Normal nicht. Wie gesagt, es hängt davon ab was Dein Steuergerät kann. Bei mir ist 12 und 13, glaube ich, gebrückt. Und ich hab mir für 30€ ne Originales Steuergerät gekauft und nachgerüstet. Da wird der Hänger erkannt und man hat Anhänger-ESP. :top:
  • Hallo!

Ich habe mal nacheinander paar Fragen:
    Ich habe die Schaufeln des Lüfters gestern gezählt. Es sind 7. Sollte also von der Seite kein Problem sein, oder?

Im Moment habe ich noch die normale Stoßstange verbaut. Kann man schon die M-Paket fähige, abnehmbare AHK von Westfalia kaufen und diese trotz der normalen Stoßstange verbauen? Oder passt dann irgendwas anderes nicht? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, vielleicht irgendwann aufs M-Paket umzurüsten und dann wäre es halt bisschen blöd, wieder eine neue AHK zu kaufen.

Wo gehe ich eigentlich mit dem Kabelsatz ins Auto rein? Irgendwo muss ja ein Loch sein wo die Kabel durchgehen, oder?

Was brauche ich eigentlich alles?
    AHK von Westfalia, abnehmbar (evtl. für M-Paket)
    Kabelsatz 13-Pol von ???
    Steuergerät von BMW mit dem Namen ??? und/oder der Nummer ???
    Wird dieses Steuergerät zusätzlich oder statt einem anderen verbaut? Wo wird es verbaut?

Noch was vergessen?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von die_matrix ()

• Wenn ich das richtig verstehe hier gibt es also verschiede E-Sätze für mit oder ohne PDC, richtig?

Kann mir evtl. jemand eine Einbauanleitung für nen E-Satz ohne PDC zur Verfügung stelln oder weiß wo man eine finden kann?

Vielen Dank! :anbet:

.
    Euer Maik 8|
  • Du, denke das sich mit und ohne Pdc nur im Steuergerät unterscheidet. Die Anschlüsse sollten gleich sein. Das Pdc Signal wird ja über den Can-Bus abgestellt. Nicht über ein extra Kabel. Und der Einbau geht echt fix und ist sehr simpel! Halt dich nicht an der BMW EBA auf die verbotenerweise verlinkt wurde. Die von den E-Satz Produzenten ist recht einfach gehalten. Das kann selbst ein Laie!