Hydrolager vorne kaputt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hydrolager vorne kaputt

hab grad nen anruf von bmw bekommen. mein hydrolager vorne am fahrwerk ist wohl defekt undöl tritt aus. ...es sollten zur sicherheit beide gewechselt werden, die rep. bei bmw würde wohl um die 700,-euro kosten? ..wo sitzen die hydrolager? woran liegt das das die kaputt sind und ist der reperaturpereis realistisch?

danke für euer hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vanilla ()

• RE: Hydroager vorne kaputt

Original von Vanilla
    hab grad nen anruf von bmw bekommen. mein hydrolager vorne am fahrwerk ist wohl defekt undöl tritt aus. ...es sollten zur sicherheit beide gewechselt werden, die rep. bei bmw würde wohl um die 700,-euro kosten? ..wo sitzen die hydrolager? woran liegt das das die kaputt sind und ist der reperaturpereis realistisch?

danke für euer hilfe

Hydrolager sind an Pos.11 u.16
    kuckst du:de.bmwfans.info/parts/catalog/…t_wishbone_tension_strut/
    das Lager ist gekabselt und quasi hermetisch dicht da es mit Öl gefüllt ist.Muss eine BMW Krankheit sein da dies auch andere BMW Modelle haben.
    Und der Preis ist halt ein Mondpreis,d.h. man könnte es woanderst billiger bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metallringe ()

Original von Metallringe
    das Lager ist gekabselt und quasi hermetisch dicht da es mit Öl gefüllt ist.Muss eine BMW Krankheit sein da dies auch andere BMW Modelle haben.
    Und der Preis ist halt ein Mondpreis,d.h. man könnte es woanderst billiger bekommen.

dann sind doch die querlenker?! ...kumpel meinte das es das motorlager ist. ....bmw setzt wohl nur für die teile nen preis von 400euro an ...und 300euro arbeitszeit :apaul: :apaul: :apaul:
    werden das am wochendende selber reparieren ...ein freund ist bmw-meister ...da is das kein problem. kostet mich die teile, die miete für die selbstschrauber-werkstatt und zeit am wochenende unterm auto.
    ...so langsam lern ich immer mehr e61-krankheiten kennen. ...ist ja nicht die einzige

Original von Neurocil
    Original von Metallringe

ich hätte gesagt nur nr 11 wäre eins ...

morgen wenn ich meinen dicken abhole vom freundlichen sagt der mir auch die teilenummern von den sachen die kaputt sind bzw er ersetztn will ...dann sehen wir weiter und ich weiß mehr

Original von Neurocil
    Original von Vanilla

...so langsam lern ich immer mehr e61-krankheiten kennen.

ist keine krankeit sondern verschleiß ... und wenn man zb zu den leuten gehört die ungeniert den bordstein hochrumpeln ist so n zahrtes lager auch irgend wann mal am ende ;)

die teile verschleißen wohl recht früh! ...wenn ich da an mein e36 cab denke, ...da waren die lager noch stabiler. vorallem wenn ich dran denk wie lang ich mit m-dämpfern und tieferlegungsfedern auf den 1. vorderachlagern rumgerumpelt bin
    ....der olle vorbesitzer muss ja ganz schon "rumgerumpelt" sein ....gut aber beim reifenwechsel ist mir schon aufgefallen das einer der vorderreifen neuer ist als der rest ...ist auch die seite mit dem defekten lager. evtl. hängt das ja zusammen.

egal das wird am wochenende erledigt, dann ist da ruhe
  • Original von Neurocil
    na so darfst du das nicht vergleichen ... im e36 war das noch gummirotze ... im e60 ein edles hydrolager ;)

gummirotze hin oder her ...hilft mir jetzt auch nicht weils nicht beim e36 kaputt ist sondern beim e61 ;) ...mein edles hydrolager verweigert weitere profesionelle dienste. ...sehr unprofessionell :cool:
  • Ihr redet hier von unterschiedlichen Sachen. Hydrolager sind Motorlager. Die sind Ölgefüllt. Das was hier im ETK gezeigt wird sind die Querlenker. Das ist bei allen Autos ne Krankheit. Den kann man auch selbst wechseln wenn man nen Kugelgelenkabzieher hat. Das Hydrolager kann man wechseln wenn man den Motor anheben kann.
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!
  • Das hier sind Hydrolager: de.bmwfans.info/parts/catalog/…ension/engine_suspension/

Bei den Querlenkern ist Karosserieseitig nen auspress und damit austauschbares Gummilager verbaut. Radseitig kommt ein Uniballgelenk zum Einsatz. Das ist bei vielen Fahrzeugen austauschbar. Ob das jetzt beim E60 auch der Fall ist entzieht sich Grade meiner Kenntnis.

Edit: eBay 160713726276 hier mal den Verkäufer kontaktieren ob des Teil für die Querlenker ist...
    Diagnose? Klar, wie zu Opas Zeiten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 530xit ()

Beim e39 war das Lager der Zugstrebe (Nr.12) immer auffällig und eine echte Schwachstelle und Ärgernis wegen dem Bremsenflattern. Ist jetzt beim e60 und F10 doppelt so schwer, also deutlich massiver.
    War aber beim e39 kein Hydrolager. Nun beim e60/f10, glaube ich auch nicht...

Ich kenne auch nur die Motorlager als echtes "Hydrolager".

@vanilla:
    Welche Lager hat die BMW-Werkstatt jetzt diagnostiziert? Hast du jetzt die Zugstrebenlager oder die Motorlager bestellt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gegenwind ()

Original von Gegenwind
    @vanilla:
    Welche Lager hat die BMW-Werkstatt jetzt diagnostiziert? Hast du jetzt die Zugstrebenlager oder die Motorlager bestellt ?

also laut bmw sollen folgende teile ausgetauscht werden:
    33326760668 Bundmutter 2mal
    31126774825 Zugstrebe mit gummilager links 1mal
    31126774826 Zugstrebe mit gummilager rechts 1mal
    31126765992 Hydrolager 2mal
    33306787062 Kombimutter 2mal

teile kosten laut BMW inkl. märchensteuer 470,10€, reperaturzeit laut BMW ca. 3-3 1/2 std. also total ca. 700-800euro

Habe mei meinem Autoteilehandel um´s eck die ersatzteile in erstausrüsterquali für 130,-€ weniger bekommen und am Samstag bin ich mit mann und bmw-meister-kumpel in unserer stamm-schraube und reparieren das ganze.

Original von Vanilla

31126774825 Zugstrebe mit gummilager links 1mal
    31126774826 Zugstrebe mit gummilager rechts 1mal
    Hydrolager 2mal

Die Lager sind in der Pos. Zugstrebe mit Gummilager schon drin. So dass die Pos. Hydrolager (Gummillager) doppelt wäre.
    (genial vom BMW-Teiledienst)... ;)

Eigentlich bräuchtest du nur die Pos. "Lager 31126765992", die Zugstrebe an sich und auch das kugelige Lager am anderen Ende hält eigentlich ewig...
    Kannst im Prinzip am Montag die Zugstreben wieder zurückbringen. Ich würde nur die Gummi/Hydro- Lager auspressen und ersetzten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gegenwind ()