Ölverbrauch 6 Zylinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ölverbrauch 6 Zylinder

    Hallo liebe BMW Freunde, ´könnt Ihr mir sagen welcher Ölverbrauch bei einem 6 Zylinder Benziner Normal ist?

    Ich habe schon viele BMW 6 Zylinder gefahren, aber mein dreiliter, Verbraucht gerade bei Autobahnfahrten (höhere Drehzahl) Öl.

    Habe festegestellt das es auf 3000 - 4000 km ein ganz Liter ist, wenn ich viel Autobahnfahre auch schon eher.

    Ist das ein Zeichen dafür das der Vorbesitzer Ihn immer recht ordentlich getreten hat?

    Danke für eure Hilfe. Ganz lg Tobi :)

    (Ps. ist die alte Maschine mit 231 PS!!!)
  • was ich überrascht war als ich meinen 5er gekauft habe.
    so ein teueres und neues auto hatte ich noch nie!
    3 jahre alt und 60tkm

    vorher 7 versch. bmw's gehabt, in der regel e30/36
    da hat keiner so viel öl verbraucht wie mein neuer und hatten alle 100-200tkm mehr auf dem tacho! :respekt:

    auch wenn hier die meinungen durchaus sehr weit auseinander liegen werden.
    ich habe schon so oft über ölverbrauch beim M54Bxx gelesen, dass ich zu 100% davon überzeugt bin dass es normal sei.
    hatte auch mal irgendwo ein beitrag gelesen in dem ganz klar erklärt wurde dass dieser motor so konzepiert ist dass der ölverbrauch, bis auf ein paar ausnahmen, unumgänglich ist.

    auch aussagen über andere öle halte ich für quatsch.
    denn alle öle mit BMW LL04 freigabe sind 0W... oder 5W... öle und sind somit alle genau so flüssig wie das origal öl. auch mobile 0W40 ist kein wundermittel!

    aber, mit der zeit gewöhnt man sich an den verbrauch und sucht nur noch eine billige bezugsquelle für öl in großen mengen :lol:
  • Original von dedmoros
    ...
    ich habe schon so oft über ölverbrauch beim M54Bxx gelesen, dass ich zu 100% davon überzeugt bin dass es normal sei.
    ...


    Das habe ich auch öfter gelesen und auch mir sagen lassen. Ich brauche auf ca. 7000 km 1 Liter Öl.
  • Danke euch für eure Aussagen, ja also ich muss ehrlich sagen, so einen Ölverbrauch hatte ich bisher auch noch bei keinem Bimmer, hatte vorher einen 323i von 99 der hat nicht ein bisschen Verbraucht, nur bei meinem neuen jetzt, da habe ich mich ehrlich erschrocken, dachte schon der wäre bei Knapp 100 000 km schon so ausgenudelt, aber dann ist das wohl normal, werde dann auch erstmal auf 5W 30 umsteigen beim nächsten Service :)

    Ganz lg Tobi :)
  • Hi,

    kann es auch bestätigen. Hatte zuvor einen E39 530i ( hat wohl den selben Motor ) und musste auch nach AB Fahrten Öl nachschütten. Mein :) meinte, dass es bei diesem Motor normal sei ( wegen des bestimmten Materialmixes des Motors ).
    Ich hab das Auto mit 8 TKM gekauft und mit 120 TKM verkauft. Immer schön warm gefahren, nicht getreten, trotzdem der Verbrauch.

    Gruß Knuddi
  • Original von Metti84
    ... Ich kenne eigentlich nur BMWs die Öl verbrauchen. bei den alten BMWs war das ja so ne Art Markenzeichen :D



    Mhh,

    mein 1. BMW ein E30 - 318is EZ: '90 (M42B18) hat auf 10000 KM vielleicht 1/2 Liter genommen.
    Mein 2. BMW ein E36 - 325i EZ: '92 (M50B25) hat kein Öl verbraucht.
    Mein 3. BMW ein E34 - 525i EZ: '94 (M50B25-TÜ) hat auch kein Öl genommen.
    Mein 4. BMW ein E39 - 535iA EZ: '96 (M62B35) auch wieder kein Öl.
    Und jetzt mein 5. BMW ein E60 - 545iA EZ: '04(N62B44) auch nix.

    Da hab ich dann wohl immer Glück gehabt. ;) :cool:



    Gruß Fabian
  • mein e36 318 hat viel öl verbraucht , hab es alerdings auch ziemlich strapaziert um erlich zu sein,

    Mein e60 530d also ein 3,0l mit 6 zylinder, verbraucht kein öl hab es schon 15 000 km gefahren , also mit 27t gekauft jetzt hat es 42t und kein schluck öl verbraucht.
  • Original von 540i-Ralle
    Mein 545iA verbraucht Öl.



    Watt ...... echt ? :O
    Wieviel denn ?

    Bin mit meinem jetzt 32tkm gefahren und beim Ölwechsel war der noch so voll wie er sein muss. :?:


    Gruß Fabian
  • Original von *Neptun*
    Original von 540i-Ralle
    Mein 545iA verbraucht Öl.



    Watt ...... echt ? :O
    Wieviel denn ?



    Ich hab jetzt einen Liter nachgekippt! Ich weiß allerdings nicht mehr wie viele Kilometer ich damit gefahren bin! Auf jeden Fall mehrere tausend Kilometer!