Sternspeiche Styling 123 eine sinnvolle Alternative zur 138?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sternspeiche Styling 123 eine sinnvolle Alternative zur 138?

Hallo,

fahre meinen 530d touring im Sommer auf den serienmäßigen 225/50/17 mit den Styling 138 Felgen.

Habe irgendwie das Gefühl, dass der Wagen bei windigem Wetter auf der Bahn damit schnell ins Schaukeln kommt und in Kurfen der Wagen dazu neigt über die vorderen Räder wegzuschieben/-kippen.

Habe derzeit einen Satz gebrauchter Styling 123 im Angebot (100 pro Stück).
    Damit könnte ich ja die 245/40/18 fahren.
    Bringen diese einen erheblichen Unterschied bei den oben genannten Situationen oder lohnt sich der Aufwand bei diesen Unterschieden nicht?

Grüße

Matra 530

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matra530 ()

• Tach Matra,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich fahre auch die Original 225er Bereifung auf 138er. Letzten Winter habe ich dann beim Winterreifenwechsel die ABE Spurplatten von H&R (30/40) mit montiert. Das hat schon unheimlich viel gebracht.

Auf Seitenwind reagiert der Dicke aber immer noch recht heftig.

Jetzt durfte ich vorige Woche mal den 5er meines Nachbarn fahren .... hmmm .... E60 mit M-Paket, also 20mm tiefer und 245/275 Bereifung.

Ich dachte, ich fahre ein anderes Auto.

Für mich also Fazit. Erst 35 mm tiefer legen und wenn die Sommerreifen abgefahren sind werde ich auch die Mischbereifung montieren.
  • Mischbereifung wollte ich eigentlich vermeiden....

Aber die 245 / 275 Kombination sieht natürlich auch gut aus.

Darf man die eigentlich auf dem "normalen" E61 fahren oder ist das M-Paket oder irgendwelche weiteren Anpassungen Voraussetzung?

Der Kauf der von mir angepeilten 123igern ist leider gestern geplatzt. Verkäufer hatte vergessen darauf hinzuweisen, dass sich drei der vier Felgen mit der Bordsteinkante angelegt hatten. Kleine Macken sind ja i.O. Aber eine Felge war zu 50 % neu frisiert.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matra530 ()