Beiträge von schmidtchen

    LCI nicht immer die erste Wahl vor allem bei den Benzinern mit N53-Motor oder auch der N47 *brrrrr* .
    Auch gab es Combox nie ab Werk.
    SMG meinst du nicht DKG.


    @stephan221097 Bitte zuerst die Fakten richtig sammeln und dann erst antworten.

    Wie schon gesagt, man muss aufpassen, dass man sich mit gewissen Bedingungen nicht selbst aus dem Rennen nimmt. Wenn man keinen LCI will, wird man Serienmäßig auch kein CIC finden, weil es das im Vfl nicht gab.
    Dazu kommt, dass man, wenn nun auch noch z.B. Kilometer hinzu kommen, die Auswahl schnell sehr dünn wird.

    Das Problem mit dem Kühlwasserverlust habe ich derzeit auch
    https://www.e60-forum.de/index…&postID=629665#post629665
    Endgültiges habe ich noch nicht raus. Aber ich fahre jetzt seit 3 Wochen nur auf Benzin und meine, es wäre deutlich weniger geworden (habe auf 3 Tkm einmal 0,5 l nachgekippt.). Werde ab nächste Woche mal wieder auf Gas fahren und schauen, wie er sich dann verhält.
    Ggf. fahre ich dann mal zu meinem Umrüster, wenn sich mein Verdacht bestätigt.

    Da ich selbst keine Bühne im Zugriff habe, ist das mit dem Auseinanderbauen und Suchen so eine Sache. Und in der Werkstatt tun die sich anscheinend schwer damit. Nachdem die schon den Kühler und ein paar Schläuche getauscht haben, was schon nicht ganz preiswert war, möchte ich weitere unnötige Tauschaktionen möglichst etwas einschränken. Aber nach außen war definitiv auch wenig bis gar nichts zu sehen, dass es tropft, und bei den Mengen müsste es ja schon "was mehr" Tropfen. :( Deswegen kam ich auf die Möglichkeit mit dem "Verbrennen des Wassers" und der ZKD. Wusste aber nicht, dass es da unterschiedliche Möglichkeiten des Defektes gibt und nicht alle auch Wasser durchlassen, so dass das am CO-Wert sichtbar ist. Man, man, das nervt echt, gerade jetzt im Winter, wo draußen zu Arbeiten auch beschränkt ist.

    Werde kommende Woche mal nen CO-Test machen lassen, dass weiß ich schon mal, ob's die ZKD ist. Danach wird UNterfahrschutz abgebaut und geschaut, ob's Tropfen gibt und wo. Un d dann ggf. Kontrastmittel.
    So haben wir wenigstens was zu tun. :S

    Den Kühlmittelbehälter hab ich schon letzten Sommer schon komplett ausgetauscht, bei der ersten Aktion, da ich zunächst dachte, der sei eben undicht. Wenn ich den öffne, hört man auch den Druckausgleich, weshalb ich da nicht von einem Defekt ausgehe.
    Werde mal die Leitungen im Blick halten, die du beschrieben hast. Fahre derzeit mal auch nur auf Benzin. Mal sehen, ob's was bringt.

    Sorry, ich dachte ich hätte den Motor im Profil stehen. Ist ein N52 .
    Den Flansch am Motor durfte ich schon letztes Frühjahr wechseln, den hätte es zerbröselt, und man könnte es kaum sehen. Aber Gott sei Dank kam ein fähiger ADAC-Abschlepper, der ziemlich gezielt den Schlauch anpackte und es spritzte deutlich stärker. Der Rest war einfach. Jetzt ist es deutlich schwieriger einzugrenzen. Werde das mit dem Schwarzlicht wahrscheinlich mal probieren, wenn die Schläuche nicht hart sind.
    Wenn ich die Gasanlage ausschalte, würde ein defekter Verdampfer trotzdem Auswirkungen haben?

    Moin zusammen,


    hab seit einiger Zeit Kühlwasserverlust. Selten ist ne Pfütze unter dem Auto. Einige Male konnte man Wasser im Unterfahrschutz sehen. Auf 1000 km könnte ich gut 1l nachkippen.


    Hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt und die haben nen neuen Kühler eingebaut und einige poröse Schläuche erneuert. Abdrücken erbrachte keine Undichtigkeiten. Bin jetzt 700 km gefahren und musste schon wieder Wasser nachkippen. Unter dem Wagen ist nix zu sehen und der Unterfahrschutz ist, soweit ich von oben sehen kann, auch trocken.


    Da ich ne Gasanlage habe (Prins) und die im Wasserkreislauf hängt, wäre meine Frage, ob das Wasser möglicherweise darüber verschwinden kann?
    Zwar kommt da derzeit beim fahren weißer Rauch raus, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist das ja auch nicht unnormal.
    Wenn‘s daran liegen sollte, würde ich das raus bekommen, wenn ich die Anlage mal ne zeitlang abschalten würde und auf Benzin fahre ?


    Ich wünsche euch schon mal nen guten Rutsch.


    Ich hab gleich gewusst, dass es ein Fehler war zu BMW abschleppen zu lassen. Nie wieder, echt.... die nehmen sich doch jegliche Glaubwürdigkeit.

    Zumindest mit unseren Exx brauchste bei denen nicht mehr aufschlagen. Da rümpfen die nur noch die Nase. Musste letzten (leider) notgedrungen noch zu meinem :) (im Rahmen der Rückrufaktion wurden ausgeschlagene Lenkköpfe festgestellt, die ich dann auch direkt da habe austauschen lassen), da wurde trotz einer Reparatursumme von 800,-€ nicht mal mehr der Wagen ausgesaugt. Dagegen die Fxx-Modelle dort Schlange.

    Ich hab mein Getriebe Werküberholt von ZF gekauft. Das war deutlich unter 3000€ bepreist. Getriebe Tausch ist kein Hexenwerk.

    Mit oder ohne Wandler ? Als ich seinerzeit zum Getriebeservice in Dortmund war, sagte man mir, ein Wandler würde (generalüberholt) 1.000 - 1.200 € kosten (da ich ein Problem hatte, dessen Ursache auch der Wandler hätte sein können). Da wären die 3k ja richtig günstig.

    BMW kannste beim Getriebe völlig vergessen. Aus welcher Ecke kommst du denn ? Ggf. kennt hier dann einer nen Getriebespezi dort. Fehlercode-Auslese ist bei vielen BMW-Händlern ebenfalls nicht empfehlenswert, da teuer. Aber nicht so, wie du es genannt hast. da würde ich mal nach seiner Preisliste fragen, wo das draufstehen soll. Der will dir nur ein neues Getriebe verkaufen.
    Fehlercodes auslesen kannste auch bei einigen Usern hier aus dem Forum. In der Liste Wer kann codieren sind auch die, die "nur" Fehlerauslese machen.

    Hm, die Gas-Anlage ist ja schon eingebaut und hoffentlich auch eingetragen. Die R115-Regulierung greift ja erst seitdem 1.10.17
    Sonst könnte ich meine VSI1 ja auch nicht mehr fahren.

    Wenn du sie eingetragen hast, ist's ja gut. Meines Wissens hatte Prins die 1.0 aber ja seinerzeit wieder zurückgezogen, nachdem es da Probleme (ich meine mit der Ventilsteuerung) gab, die erst jetzt mit der 2.0 behoben scheinen. Angeblich soll ja jetzt auch für neuere LCI-Modelle ne Gasumrüstung möglich sein.