Beiträge von P_I_M_P

:respekt:

Bilder, sofern vorhanden, sind natürlich gerne willkommen..

Wie sieht das ganze denn Tüvmäßig aus? Welche Probleme sind zu erwarten, falls das Auto als 30d geprüft wird? Damit meine ich eher OBD/AU/Sonstige Prüfungen, an den das ganze scheitern könnte?

@Izo: da ich schon Mal mit dem Gedanken gespielt habe, wie realistisch bzw machbar siehst du die Moeglichkeit, einen 35d in einem Z4 aus 2005 Softwaremaessig ans Laufen zu bringen? Würdest du dir das zutrauen oder kannst du es direkt ausschließen?

Besten Dank

Güße

Falls es der Druckwandler sein sollte, ich habe noch einen funktionierenden "alten", da ich aufgrund eines Defektes am anderen "alten" zwei neue verbauen musste. Wie oben erwähnt, ein "alter" und ein "neuer" passen nicht zusammen.

Falls es daran liegen sollte, was ich bei dem Aussehen der Schläuche aber nicht glaube, und du dir zwei neue sparen möchtest, kriegste meinen "alten" für den halben Preis...

shremsun:

Danke für deine hilfreichen Beiträge :top: Als ich nach dem Fehler "4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung" gesucht habe, habe ich deinen weiter oben verlinkten Beitrag mit dem Hinweis auf den Druckwandler gefunden > Kurz die Widerstände durchgemessen und tatsächlich einen defekten mit "unendlichem" Widerstand festgestellt. 2 neue rein und fertig wars..

Zitat

Original von shremsun
    Vorsicht beim Entfernen der alten schläuche. manchmal sind die etwas "festgegammelt" und die anschlüsse sind aus plastik. Am besten geht es, wenn du mit einem Cuttermesser die alten schläuche am anschluss längs einschneidest, dann kannst du die etwas drehen und ganz leicht herunterziehen. Dann ein wenig (!!) spüli auf die anschlüsse und die neuen schläuche flutschen drauf. :top:

Kann ich genauso empfehlen / bestätigen (im Notfall geht etwas Spucke :) )...

Grüße

Du hast falsches Glas gekauft. Wenn du das richtige kaufst, ist das weiße Flachbandkabel mit passendem Gegenstecker schon dran, siehe mein Anhang. (Den Rest vom Bandkabel auf deinem Foto kannst du schon Mal ausknipsen und wegschmeißen). Es gibt 2 Ausführungen und ich musste bei mir genauso aufpassen (ich meine es ist BJ abhängig bzw VFL und LCI). Schau vor dem Kauf einfach auf die Fotos, bis du das weiße Kabel findest, da man sich auf die Aussagen der Verkäufer nie verlassen kann...

Ansonsten hast du "Glück" gehabt, du hattest genau wie ich einen Vollidioten am Werk und brauchst kein neues Kabel, da alles mit neuem Spiegel erledigt ist...

EDIT: Das hier wäre deins: http://www.ebay.de/itm/BMW-E60…teile&hash=item33914c8c1b

Grüße

Hatte einen aehnlichen Fall: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=29875&sid=

So wie es klingt, brauchst du auch kein neues Flachbandkabel, da es immer am neuen Spiegelglas mit dran ist. Im Anhang siehst du das Kabel am neuen Glas sowie den Rest des Kabels an meinem Spiegel...

Falls du nicht das weisse Flachbandkabel meinst, sondern die normalen Kupferdraehte, dann such schon Mal in den Boersen nach einem alten Spiegel bzw schau, wie man es reparieren kann.

Diese Kabel gibt es nicht einzeln...

Gruesse

Zitat

Original von CCC88
    Heut gibts leider nur Teil 1 - vom Ausbau - von mir.

Ich finde es sehr gut, wenn jemand Anleitungen mit der Community teilt. Einziges Problem, das ich öfter dabei sehe: die extern verlinkten Bilder werden in 1-2 Monaten offline sein, damit wird der gesamte Thread nahezu wertlos, wie deine Mühe und gute Absicht auch...

Könntest du die Bilder evtl. direkt im Forum hochladen, oder zumindest in einer .PDF anhängen? Nicht falsch verstehen, ich brauche diese nicht, sonst hätte ich es längst gemacht, finde es nur schade um deine Mühe + das Wissen...

Grüße

Zitat

Original von GiMaMi530
    ... denn wenn NUR die AL ausfällt, sprich wenn der IBS diese z.B. abschaltet, dann läßt sich der Wagen trotzdem noch fast normal lenken!

und nochmal falsch! :rollen: Es ist nicht NUR die AL, es ist die komplette Servo, die Ausfällt, wenn der IBS diese Abschaltet.... NUR die BC Meldung bezieht sich NUR auf die AL (AL alleine würden wahrscheinlich 99% der User nicht wahrnehmen, geschweige denn hier posten). Der Wagen lässt sich 0 bis kaum Lenken, meine Frau hätte es nicht geschafft...

Zitat

Original von GiMaMi530

Also ich denke nicht, das hier nur die AL betroffen ist! :?:

Daran dachte von Anfang an auch niemand, du bist hier ziemlich der Einzige bisher, der NUR die AL ins Spiel gebracht hat...

Wenn der TE schreibt, er konnte die Parklücke nicht verlassen, kommt eigentlich nur ein Komplettausfall in Frage, den ich 1:1 so hatte und in meinem 1. Post beschrieben habe, mit dem Hinweis auf die Batterie...

TE: lass auf jeden Fall den Ladezustand der Batterie für die letzten 5 Tage auslesen und ausdrucken. Ebenso dem Hinweis mit dem lockeren Batteriepol, wie weiter oben beschrieben, nachgehen. Es muss nicht immer ein Defekt vorliegen, was die Werkstätten bekanntlich zu gerne zu früh diagnostizieren...

Grüße

Zitat

Original von GiMaMi530
    Wenn NUR die Aktivlenkung ausfällt, dann ist aber immernoch Lenkunterstützung vorhanden und das Auto läßt sich auch noch relativ normal fahren!

Da muss schon mehr im Argen sein!

Im Tacho steht nur, dass die Aktivlenkung deaktiviert ist, es fehlte bei mir aber beide Male komplette Servounterstuetzung! Mit anderen Worten: 0 Lenkunterstuetzung. Das Lenken im Stand ist kaum machbar. Wenn der Wagen rollt, dann geht's irgendwie noch.

Hier muss also absolut nichts im Argen sein, wie du sieht, kann der IBS diese auch schon Mal abschalten, ohne dass ein Defekt vorliegt...

Gruesse

Hatte es ebenfalls 2 Mal. Beide Male war die Batterie durch Kurzstrecke im Winter zu stark entladen, sodass nach einem Start die Aktivlenkung deaktiviert wurde. Beide Male ist diese aber nach ca. 2-3 km Fahrt von alleine wieder da gewesen, da die Batterie wieder etwas aufgeladen wurde. Das Lenken ging schwer aber dennoch möglich...

Berichte Mal

Grüße

Hab über IS*A bzw R...G... zu dem entsprechenden Fehlereintrag "Regelabweichung Steller XY" einen automatischen Prüfplan erstellen lassen (unten in der Ecke im Fehlerspeichermodus). Dieser Prüfplan beinhaltet dann automatisch die Ansteuerung des Druckwandlers im 1 sek Zyklus. Schmeisst nur noch den Motor an, klickst auf Start und guckst in aller Ruhe, ob sich die Stange der UDose bewegt...

Geht sicherlich auch auf manuellen Wege, doch weiß ich hier spontan nicht wie...

Gruesse

Sehe jetzt erst, dass du seit ein paar Tagen die Ente drin hast. Bei der Ente ist eindeutig einer der Druckwanlder bzw ein ElektroPneumatischesVentil defekt. Wenn wir annehmen, dass der defekte Druckwader bzw das EPV zum AGR gehoert, und du ploetzlich ohne Ende AGR Fehler drin hast, musst du doch bloss einfach 1 und 1 zusammenzählen?... Oder habe ich was uebersehen?

Mit Druckwandler durchmessen meinte ich den Widerstand des DW, den Druck kannst du ja nicht Mal eben messen...

Edit: der UD kommt von der UD Pumpe, die links neben dem AGR Thermostat sitzt. Von dieser geht ein schwarzes Rohr / schwarzer Schlauch ab, der unter der ASB auf 4 oder 5 Leitungen verzweigt wird. Eine davon ist die Leitung vom AGR DW, der quasi nur zwischengesteckt ist!

Gruesse

Ich vermute, dass der LMM Fehler ein Folgefehler von der defekten AGR Ansteuerung ist (Verhaeltnis gerechnete zu gemessene Luftmenge zu hoch, heißt Klartext zu wenig Frischluft drin.. Waere denkbar, wenn das AGR komplett auf Ist).

Versuch mal nen Test mit abgeklemmter AGR Ansteuerung, also Pneumatikschlauch abziehen oder abklemmen.. Alternativ den Druckwader durchmessen.

Alternativ LMM abziehen und ne Testfahrt machen... Sollte darüber aber was im Forum zu finden sein.

Viel Erfolg und berichte Mal

Gruesse

Welche Idee fehlt dir noch? Klingt für mich ebenfalls nach Ente und damit nach einem Druckwandler... Welcher Druckwandler ist hier die Frage.

Probier mal mehrmaliges Bremsen im Stand (dabei wird viel Unterdruck verbraucht). Wenn hierbei das Geräusch reproduzierbar ist, besorg dir eine 2. Person und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Wenns ganz blöd läuft, kauf dir einen neuen DW und tausch diesen rotierend gegen die üblichen Verdächtigen aus (Ausschlussverfahren).

Berichte Mal

Grüße

Ich habe seit über 1 Jahr einen HT von Gates. Bisher bin ich top zufrieden, wobei die Temperatur mit diesem Thermostat im Alltag geringfügig höher, bei etwa 94°C liegt. Mit dem originalen lag diese bei mir bei max 91°C.. Sehe persönlich kein Problem darin, andere Hersteller zu probieren, solange diese einen Namen auf dem Gebiet haben!

Den dritten Thermostat haben nur Automatikfahrzeuge. Wo der dritte sitzt findest du beim Gründlichen Lesen der letzten Seiten.

Viel Erfolg

Zitat

Original von Virugard
    Den Thread habe ich gelesen, aber da meine Abweichungen nicht so enorm sind, wollte ich auf Nummer sicher gehen =)

Es gibt keine enormen und nicht enormen Abweichungen. Es gibt 90°C (ok) und alles andere darunter (nicht ok). Bei funktionierenden Thermostaten hast du in jeder Lage 89°C -91°C zu haben. Nicht erst bei 300km/h und auch nicht nur 82°C. Ob es dich persönlich letzten Endes stört, ist eine andere Sache.

Grüße

Zitat

Original von hotrod
    So in etwa hätte ich die Daten auch erwartet - mit Ausnahme des 5W30; es wird am dünnflüssigeren Grundöl liegen, dass es bei -20°C sogar noch dünner ist als das 0W40. Könnte sein, daß ich künftig 5W30 nehme wenn mein Fässchen 0W40 aufgebraucht ist.

Achtung, nicht taeuschen lassen. In meinem Diagramm kommt kein 5w-30 vor!

Das andere Diagramm unter meinem Beitrag ist mit falschen Grunddaten gefuettert (40er und 100er Werte stimmen vorne und hinten nicht) und daher wertlos. Zum Vergleich die Grunddaten vom 5w-30:

bei 40 ºC 72,8
    bei 100 ºC 12,1.

[SIZE=1]http://www.mobil1.de/produkte/…tabs=Spezifikationen#tabs[/SIZE]

Werden diese eingetragen, ergibt sich wie erwartet ein dickerer Verlauf fuer das 5w-30 oel im Vergleich zum 0w-40 (zB 1360 fuer das 5w gegen 1100 bei 0w bei -10C usw). Probiers ruhig selber aus..

Im Anhang ein Diagramm mit korrekten Werten, alle Öle von Mobil1... Also doch kein 5w künftig ;)

[SIZE=1]Quelle:http://widman.biz/English/Calculators/Graph.html[/SIZE]

Gruesse

Du kannst es einfach nicht lassen, dir die Sachen zurecht zu erklären... Du vergleichst hier Werte für ein Öl bei -35°C und für das andere bei -40°C! Warum machst du keinen richtigen Vergleich bei der selben Temperatur?

Ich habe mir für dich mal Mühe gemacht, siehe Anhang. Da der Verlauf der Viskositäten exponentiell ist, ist dein Vergleich (rot eingekreist), höchst unzulässig. Geh die Viskositätslinie für das 5w-50 (blau) einfach bis -40°C hoch und du bekommst eine doppelt so hohe Viskosität im Vergleich zu 0w-40 (blaues !-Zeichen). Geh die Viskositätslinie für das 0w-40 (rot) auf -35°C runter und du bekommst eine halb so hohe Viskosität im Vergleich zu 5w-50 (rotes !-Zeichen).

Jetzt kommst du wieder und sagst, wann haben wir schon in Deutschland -40°C oder -20°C und dass diesen Unterschied überhaupt kein Mensch braucht... (Hierbei sieht man bereits, dass du die Bedeutung des exponentiellen Verlaufs nicht verstanden hast). Auch hier kann ich dir helfen: Schau dir einfach die beiden Werte für zB -10°C an. Für das 5w-50 bekommst du immernoch eine fast doppelt so hohe (1900 zu 1100) Viskosität... Immer noch unbedeutend?

Um mit deinen Methoden abzuschließen:

0W-40 = MRV [SIZE=1]bei -40ºC[/SIZE] , cP (ASTM D4684) 31,000
    5W-50 = MRV [SIZE=1]bei -10 ºC[/SIZE] , cP (ASTM D4684) 8.244

5W-50 ist um 75% dünner! :apaul:

[SIZE=1]Quelle: http://widman.biz/English/Calculators/Graph.html[/SIZE]

Grüße

Edit: zumindest für meine Betriebsverhältnisse halte ich den Kaltstart (bei tiefen Temperaturen) für den kritischsten Zustand überhaupt. Je schneller meine Turbos geschmiert sind, umso lieber ist es mir...