Zitat
Original von dallas
Der unterschied bei starten im Winter zwischen 0w und 5w ist praktisch irrelevant, bei die halbe Sekunde in dem die 0w schneller alle Ecken erreicht ist für das Motor auch nicht relevant.
Bei Mobil1
0W-40 = MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 31,000
5W-50 = MRV bei -35 ºC, cP (ASTM D4684) 29.244
Unbedeutend
Alles anzeigen
Du kannst es einfach nicht lassen, dir die Sachen zurecht zu erklären... Du vergleichst hier Werte für ein Öl bei -35°C und für das andere bei -40°C! Warum machst du keinen richtigen Vergleich bei der selben Temperatur?
Ich habe mir für dich mal Mühe gemacht, siehe Anhang. Da der Verlauf der Viskositäten exponentiell ist, ist dein Vergleich (rot eingekreist), höchst unzulässig. Geh die Viskositätslinie für das 5w-50 (blau) einfach bis -40°C hoch und du bekommst eine doppelt so hohe Viskosität im Vergleich zu 0w-40 (blaues !-Zeichen). Geh die Viskositätslinie für das 0w-40 (rot) auf -35°C runter und du bekommst eine halb so hohe Viskosität im Vergleich zu 5w-50 (rotes !-Zeichen).
Jetzt kommst du wieder und sagst, wann haben wir schon in Deutschland -40°C oder -20°C und dass diesen Unterschied überhaupt kein Mensch braucht... (Hierbei sieht man bereits, dass du die Bedeutung des exponentiellen Verlaufs nicht verstanden hast). Auch hier kann ich dir helfen: Schau dir einfach die beiden Werte für zB -10°C an. Für das 5w-50 bekommst du immernoch eine fast doppelt so hohe (1900 zu 1100) Viskosität... Immer noch unbedeutend?
Um mit deinen Methoden abzuschließen:
0W-40 = MRV [SIZE=1]bei -40ºC[/SIZE] , cP (ASTM D4684) 31,000
5W-50 = MRV [SIZE=1]bei -10 ºC[/SIZE] , cP (ASTM D4684) 8.244
5W-50 ist um 75% dünner!
[SIZE=1]Quelle: http://widman.biz/English/Calculators/Graph.html[/SIZE]
Grüße
Edit: zumindest für meine Betriebsverhältnisse halte ich den Kaltstart (bei tiefen Temperaturen) für den kritischsten Zustand überhaupt. Je schneller meine Turbos geschmiert sind, umso lieber ist es mir...