Sehe dies genauso wie mein Vorredner. Die Beladung des DPF wird ein berechneter Wert sein. Ohne den Algorithmus dahinter zu kennen, wird die Druckdifferenz sicherlich mit einfließen müssen, weshalb ich persönlich genau diese mitloggen würde.
Zum Vergleich: bin ich am Cruisen, zB konstante 120 auf der AB, liegt die Druckdifferenz an meinem DPF im 1 stelligen mbar Bereich, also quasi nicht vorhanden. Steige ich voll aufs Gaspedal und drehe die ersten 3 Gänge aus, geht die Differenz kurzzeitig bis auf 280 mbar, weshalb diese Werte sicherlich auch mit Vorsicht zu genießen sind. Hoffentlich ist dies bei der Berechnung der Beladungsmende im Algorithmus entsprechend berücksichtigt....
Was die Diagramme betrifft: bei der Rückfahrt erkenne ich ab 17:00 evtl. schon ab 16:50 eine aktive Regeneration, da die Abgastemperatur hier im Bereich von 600°C liegt. Wenn ich bei meinem Auto eine Regeneration auslöse, steigt diese Abgastemperatur ebenfalls auf ca 600°C, davor und danach liegt sie bei ca. 250°C. Die Dauer meiner letzten Reg. lag bei ca. 30 min.
Ich würde dir empfehlen, auf einer freien Bahn ohne Stau usw. eine neue Reg. mit 130 km/h und 2.000 UPM zu fahren und die Daten wie gehabt zu loggen. Sollte diese Reg. ähnlich erfolgreich ablaufen und die Abgas- sowie Kühlmitteltemp. stimmen, würde ich den Kreis als durchbrochen abhaken...
Grüße