Beiträge von P_I_M_P

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Teil leider nicht mehr... Da es voll mit Getriebeöl zugesifft war und ich sehr verärgert ueber das Teil war habe ichs direkt in der Werkstatt in die Tonne gekloppt... Nur den gebrauchten HT habe ich noch Zuhause, frag mich nicht wofür. Ein anderer User hier hat gestern bei eBay einen WT geschossen, vllt kann er sich dann ja zu Wort melden wenn er das Teil bekommt.

http://www.motor-talk.de/forum…t-geht-aber-t4400596.html

Hier noch mal die gleichen Erfahrungen eines X3 Fahrers mit dem WT...

Grüße

Zitat

Original von Turbo-Ralle
    also die M57 motoren habe auch den selben wärmetausche wie alle anderen dieselmotoren im E60,E61. wenn der WT ein thermostat hätte, dann würde das in den BMW unterlagen schon lange hinterlegt sein, aber so weiss keine sau darüber.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/17217803830/

Nicht im e38... Der WT (eigentlich Ölkühler) dort hat nichtmal Anschlüsse für die Wasserleitung, sondern lediglich 2 Anschlüsse fur das Öl, entsprechend auch kein Thermostat drin...

http://de.bmwfans.info/parts/c…_cooler_oil_cooling_pipe/

Lese ich richtig heraus, dass du immer noch daran zweifelst, dass der WT im e60 einen Thermostat drin hat? Vielleicht noch einmal ganz langsam:

Punkt 1: durch meinen alten WT konnte ich ohne Widerstand durchpusten, als ob ich einfach in die Atmosphäre ausatmen würde. Durch den neuen WT habe ich mit dicken Backen bis zum Tinitus gepustet, aber nicht mal ein Lüftchen kam heraus...

Punkt 2: vor dem WT Wechsel ging die Temperatur bei meinem Motor nie über 75, auch nicht nach 100km Fahrt zur Uni... Nach dem WT Wechsel bei der ersten Fahrt lagen 90 Grad an und tun es bis heute bereits nach 12 km tagtäglich.

Punkt 3: bereits am Anfang des Threads hat jemand darüber geschrieben, dass der WT einen Thermostat hat und dass man diesen im e39 noch getrennt kaufen und ersetzen konnte. Was mich auf die Idee gebracht hat meinen WT zu prüfen, es gibt also andere User mit der selben Erfahrung...

Woher also noch die Zweifel? Was würdest du den Leuten raten, welche HT und AGRT neu haben und dennoch nicht über 75 kommen?

Wie ich schon schrieb, mir hat diese Info am Anfang des Threads sehr geholfen und ich möchte diese nur weitergeben, da es bei den hunderten Beiträgen ganz schön unübersichtlich geworden ist...

Edit: vielleicht nochmal fürs Protokoll: mein 535d ist von 06/2008 und hat jezt 60.000 km. Bei 55.000 km sind nach und nach 3 neue Thermostate reingekommen: erst AGRT dann HT und zum Schluss WT. Einzig der HT war bei mir noch dicht und ist quasi umsonst rausgeflogen. Zwischen den einzelnen Wechseln lagen ca 2 Wochen. Bei 55.000 km in meinen Augen eher schwache Leistung...

Grüße

Zitat

Original von Benny535d
    Es kann doch abe nicht sein das man ständig unter volllast fahren muss um die Temperatur zu bekommen!! :?: finde die schwankungen viel zu gross vorallem wenn ich ein paar meter rolle wie zum bsp letztens noch 25 km Autobahn bei ca 140 Temperatur hat es auf ganze 82 Grad geschafft und dann bin ich ca 1 km gerollt (400m vor Abfahrt und Abfahrt runter) da war ich gleich wieder bei 76 Grad!

Nein, du musst keine Volllast fahren, die Temperatur von 90 erreicht meiner jetzt auch in der Stadt bei gemütlichen 50km/h. Wenn ich im Tempomat durch die Stadt mit 50km/h rolle liegt die Drehzahl irgendwo bei 1.200 upm und meine Temperatur geht nicht unter 88 grad! Auch nicht wenn ich auf die ampel zurolle und vorher tempomat ausklinke... Die Schwankung liegt im Bereich zwischen 88 und 91 und ist unabhängig von der Last. Erst wenn ich voll durchbeschleunige zb von 80 auf 180 dann sackt die temperatur direkt von 90 auf 86 ab, was aber dadurch erklärt wurde, dass die drehzahl der Wasserpumpe beim durchbeschleunigen ansteigt und für mehr wasserdurchsatz sorgt. Finde ich persönlich irgendwo plausibel und es fängt sich nach 1 Minute wieder auf 90 ein...

Ein Kumpel von mir faehrt einen 525d handschalter, bei ihm ist die temp auch stets über 88... Mein Schwiegervater fährt einen 730d, also M57, welcher aber noch keinen Thermostat im WT fürs Getriebe hat, der kommt nach dem Wechsel von HT und AGR auch auf seine 90, nachdem ich ihm den Tipp gegeben hatte mal im geheimmenu nachzusehen...

Wie bereits erwähnt: mit AGR und HT neu kam meiner nach 100 km autobahnfahrt nicht über 75. Nach WT Tausch kommt der Motor jederzeit ob mit Last oder ohne auf 90 und dafuer braucht er im Moment ca 12 km stadtfahrt (kann ich immer gut loggen, da Schwiegereltern 12 km weg sind).

Was ihr noch nicht verwechseln dürft: wenn der DPF regeneriert wird, steigt die Temp von 75 auch auf 90 grad, so war das zumindest bei mir vor dem WT Wechsel. Da gings während einer gemütlichen Stadtfahrt plötzlich hoch, war aber danach mindestens 1 Woche lang nie wieder vorgekommen....

Da ihr beide wie ich 535d mit Automatik fahrt und auch wie ich vorher nach dem HT + AGRT Wechsel auch nur 75 grad habt, bleibe ich nach wie vor beim WT... Was ihr draus macht bleibt letzten Endes euch überlassen ;)

PS: ich kann auf Wunsch auch ein Video von einer gemütlichen Stadtfahrt einstellen, wo man die Drehzahl fur mindestens 5 km bei 1200 und die temp bei 90 grad sieht... ein vorher Video ist leider nicht möglich.

PPS: hab das ganze irgendwie in mein Handy eingetippt, verzeiht mir also die ganzen Autokorrekturen und Fehler...
    Grüße

Genau, von oben sieht man den leider sehr schlecht, man erkennt ihn von oben eher an der Kühlleitung (8), die da dran geht.. Das Abklemmen habe ich auch nur von unten hinbekommen, habe dafür die Unterbodenverkleidung abgenommen und dann hatte ich massig Platz...

Wie gesagt, ich würde die Leitung, die vom AGR zum WT führt (8) erst abklemmen, wenn der Wagen mindestes seine 70° erreicht hat, denn dann musst du nur 500m-1000m fahren und siehst die Temp direkt hochschnellen...

Grüße

Unter diesem Link:
    http://www.realoem.com/bmw/sho…_0244&hg=17&fg=05&lang=de

siehst du den WT (1) mit den beiden Ölleitungen (3) + (4).

Und unter diesem Link:
    http://www.realoem.com/bmw/sho…_0282&hg=17&fg=30&lang=de

siehst du wo der verbaut ist (unten rechts im Bild). Hier sieht man ebenfalls welche Kühlerleitung man für einen Test abklemmen kann > Nr 8, der untere Strang, der zum WT führt... (Dies würde ich aber erst machen, wenn der Wagen seine 75° bereits hat bzw der AGR-Thermostat bereits geöffnet ist).

Unter dem ersten Link sieht man auch wie man den WT zerlegen kann, man sieht hier die ersten 5 Schrauben, die die beiden Hälften zusammenhalten..

Grüße

Könnte es sein dass der DPF am Ende ist und ständig regeneriert wird? Das würde zumindest den hohen Verbrauch sowie unrunden Lauf plus schlechteren Durchzug erklären...

Die Thermostate würde ich fast ausschließen, da bei mir mit 2 kaputten Thermostaten das Auto nicht unrund lief, kein Mehrverbrauch spürbar war und der Durchzug grandios war... Die Temp erreichte bei mir nur 75° und das auch noch nach ewig langer Fahrstrecke.

Grüße

Im WT ist ein Thermostat eingebaut! Somit haben Fahrzeuge mit Automatikgetriebe quasi 3 Thermostate... Bevor ich den neuen WT eingebaut habe, habe ich versucht durch die Leitungen durchzupusten > keine Chance... Durch den alten konnte ich dann erwartungsgemäß widerstandslos durchpusten.

Leider kann man den Thermostaten vom WT nicht getrennt tauschen, daher muss der WT komplett neu, der ist nämlich ganz schön teuer :(

Zitat

Original von Turbo-Ralle
    kann ich mir irgentwie nicht vorstellen, weil erstens hat der wärmetauscher kein eigenes thermostat und zweitens verliert er mit der laufleistung nicht seine wirkung.

Falsch (s.O.), steht aber bereits paar Seiten vorher schon beschrieben, ab Seite 11 oder so. War also goldwerte Info für mich :top:

Grüße

Ich tippe auf den Wärmetauscher vom Automatikgetriebe...

Nach dem Wechsel von AGR + Hauptthermostat kam die Temperatur bei mir auch nach 30km nicht über 75°... Nach dem Wechsel des WT ist die Temperatur jetzt immer noch Tag für Tag auf 91°

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch einen schnellen Test machen und die Leitung zum WT abklemmen. Die Temperatur stieg bei mir dabei nach gerademal 500m direkt von 75° auf 84° an (habe danach den Test abgebrochen um das Getriebeöl nicht zu überhitzen), vorher gings ja nie über 75°. War für mich dann ziemlich eindeutig...

Grüße

Zitat

GiMaMi530:
    in den Video gebe ich nur wenig Gas und gehe dann wieder runter um den Effekt besser hervorzuheben.
    Sinkt die Außentemperatur auf -10 Grad oder noch darunter fahre ich schon fast 3km bis sich das Schaltverhalten normalisiert.

"Warmlaufprogramm

Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60 °C wird das Warmlaufprogramm
    abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im
    leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch
    erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur.

Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 °C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder
    geschlossen.
    "

Quelle

Habe selbiges Verhalten (s.O.) und halte es für i.O.

Grüße

Kann die oberen Werte ziemlich genau bestätigen. Habe alle 3 Thermostate getauscht und erreiche jetzt auch endlich die 90°.. Habe dann heute bei einer Stadtfahrt die Temperaturwerte mitgeloggt und folgende Werte bei 11° Starttemperatur ermittelt:

1km 33 grad,
    2km 48 grad,
    3km 54 grad,
    4km 59 grad,
    5km 64 grad,
    6km 68 grad,
    7km 73 grad,
    8km 76 grad,
    9km 79 grad,
    10km 81 grad,
    11km 85 grad,
    12km 86 grad

Letzten Endes lag es bei mir am Wärmetauscher des Automatikgetriebes. Vor dem Wechsel kam der Wagen auch nach 50km nicht über 75°... jetzt hält er saubere 90°-91°. Vielleicht dient es ja jemandem als Vergleich (535d LCI)..

Grüße