Beiträge von P_I_M_P

    Mal paar kurze Fragen in die Runde:


    weiß jemand wie man diesen Stecker von dem Druckwandler abgezogen bekommt? Und bitte nicht: "einfach kräftig ziehen" o.ä.... Den weißen Teil am Stecker kann man nach oben ziehen und einrasten lassen, der Stecker bewegt sich dann aber immer noch keinen mm...


    Die andere Frage: die große Druckdose auf der linken Seite des Motors direkt unter dem Ölabscheider: Sie soll ja die Abgase zwischen dem kleinen und dem großen Turbo aufteilen. Wenn ich den Wagen starte, zieht die Stange komplett ein. Mein Verstand sagt mir, hier ist alles in Ordnung mit Schläuchen und dem Druckwandler der großen Dose, kommt das hin? Gebe ich im Leerlauf Gas bis ca 4.000 UPM, bewegt sich die Stange keinen mm mehr, obwohl die bei über 2000 UPM schalten müsste... Wird die Klappe durch diese Dose also nur unter Last geregelt?


    Was ist der Stand aller 3 Dosen nach dem Start des Motors: alle 3 müssen die Stange einziehen oder? Denn wenn was nicht funktionieren würde, müsste der Motor ja in einen sicheren Zustand gehen, das hieße alle Stangen bleiben durch die Federkraft innerhalb der Dosen draußen...


    Hintergrund: mein Auto zieht auch nicht mehr richtig untenrum. die Unterdruckschläuche habe ich daheim, will aber erst den Druckwandler durchmessen und auf Funktion prüfen, sowohl elektrisch als auch mit einem Manometer auf anliegenden Unterdruck...



    Grüße und besten Dank

    Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast, aber folgendes würde ich an deiner Stelle machen:


    Motorverkleidung abnehmen und den Ölabscheider links oben lokalisieren. Diesen abschrauben und reinschauen, was denn aktuell verbaut ist. Sollte der Filzfilter drin sein, unbedingt tauschen lassen. Sollte Zyklon oder kein Filter drin sein, kurz durchspülen und genauso lassen (ob hier Filz reingehört oder nicht, musst du entscheiden, frag 5 Leute und du bekommst 7 Meinungen).


    Genauso haben wir es vor wenigen Tagen am M57er meines Schwiegervaters gemacht, der nichtmal wusste, dass es einen Ölabscheider gibt, geschweige denn welcher aktuell verbaut ist. Nach einer recht spontanen Aktion vor der Haustür, welche keine! 20 Minuten gedauert hat, haben wir einen alten vergammelten Filzfilter in der Hand gehalten ;)


    Grüße

    schau mal hier rein, da die Autos die gleichen Motoren fahren:


    http://www.zroadster.com/forum…pe-k%C3%BChlwasser.64757/


    Zitat 1: "Bei Gasfahrern mit älteren Prins-Verdampfern kann der Verdampfer defekt sein. Diagnose: Gasschnüffler schlägt am offenen Kühlwasserbehälter Alarm."


    Sowie hier inklusive Bilder eines undichten und teilweise vergammelten Verdampfers:


    http://www.zroadster.com/forum…-lpg-beim-z4.12257/page-5


    Zitat 2: "Es wird oftmals behauptet, dass auf die Kühlmittelseite kein Gas gelangen kann.
    ... doch, das geht. Bei Prins-Verdampfern bis Generation "E" über die zentrale Bohrung und bei allen Verdampfern über Undichtigkeiten bei den Verschraubungen.


    Es wird oftmals behauptet, dass zwischen Membran und Deckel kein Kühlmittel gelangen kann.
    ... doch, das geht, denn wenn der Druckausgleich zwischen LPG-Seite und Kühlmittelseite erfolgt ist (Auto eine Weile abgestellt), dann gelangt Kühlmittel durch die Löcher zum Deckel und sogar bis in die Gasseite.
    Dadurch vergammelten mir zwei Schrauben.


    Und es wird oft behauptet, dass eine gelochte Membran dazu dient, dass Kühlmittel auf die andere Seite der Membran gelangt
    ... Unfug, wozu auch?


    Die Vedampfer sind in der Mitte des Deckels auf der Kühlmittelseite an dem Karosseriehater befestigt. Das ewicht des Verdampfers schwingt und dadurch kann es sein, dass der LPG-Druck, der gegen die Membran drückt irgendwann mal die Dichtung überwindet.


    Alle defekten Verdampfer, die ich nun gesehen habe, hatten Durchbrüche zwischen Deckel und Membran in der MItte, welches diese Theorie unterstützt.


    Es wird oft behauptet, dass das Kühlmittel den Deckel korrodieren lässt.
    ... in meinem Fall ist das Alu an den Stellen angegriffen an denen das Gas entlangströmte und sich entspannen konnte.
    Armin und ich nehmen an, dass durch die Expansions-Abkühlung das Material spröde wurde und dadurch ausgewaschen wurde.




    Was ist nun zu tun?


    Es ist unbedingt anzuraten, dass bei jedem Gasfilterwechsel der Gasschnüffler auch am geöffneten Kühlmittelbehälter 'ne Nase voll nimmt.
    Schlägt er an, sollte der Verdampfer geöffnet werden, es wird Undichtigkeiten geben."


    Beides wurde von einem mMn sehr sehr kompetenten User geschrieben, der sein Wissen seit Jahren mehrmals bewiesen hat!


    EDIT: Da du, wie ich selber, keine Lust mehr hast "in Werkstätten zu fahren, die entweder keine Ahnung haben oder Aktionismus betreiben und Sachen tauschen, die angeblich defekt sind, ohne nach der Ursache zu suchen", würde ich an deiner Stelle nun genau das tun, was im unteren Teil des zweiten Zitats steht. Der Vorteil: man kann vorher die Werkstätten telefonisch auf die Machbarkeit abklappern und genau diese Leistung ausdrücklich und schriftlich beauftragen, nicht mehr und nicht weniger.


    Grüße und viel Erfolg!

    Habe genau das gleiche Bild, wie du es beschreibst.


    Mein 535d ist von 2008, hatte beim Kauf Anfang des Jahres 52.000 km und wurde von einem älteren Herren, der dieses Jahr verstorben ist, im Erstbesitz gefahren (der seinen Laden vor der Haustür hatte) > ich würde Mal behaupten definitiv nicht getreten (nicht so wie von mir :D ).


    Ich habe den roten Schlauch / das rote Rohr zum LLK und die Unterbodenverkleidung testweise sauber gemacht: nach 1 Woche Schlauch wieder mit Ölspuren, nach 2 Wochen Schmierfilm an der Unterbodenverkleidung. Am Schlauch zum LLK hängt ab und an ein Tropfen (siehe Anhang). Am nächtlichen Abstellplatz gab es definitiv noch nie einen Tropfen auf dem Boden!


    Ich hatte seinerzeit etwas Angst gehabt und habe mal recherchiert: man findet über Google schon einige Themen, die dieses Problem beim 535d behandeln. Einer schreibt, dass dies schonmal von der BMW Werkstatt als normal abgetan wurde. Ein Anderer hat bereits das Rohr zum LLK samt Dichtung tauschen sowie den LLK spülen lassen > nach 4 Wochen sah es genauso aus wie vorher.


    Ich für meinen Teil habe das Problem bei der Menge der betroffenen Fahrzeuge jetzt abgehakt, nehme den Ölfilm/die Ölspuren als technisch bedingt hin.


    [SIZE=1](Ich sage mir immer: lieber Ölspuren am Schlauch, also Öl deutlich im Überschuss als Ölmangel und Trockenlauf, das beruhigt mein Gewissen ;) )[/SIZE]


    Grüße

    Ich habe mich schon länger gefragt, wie lange sie die 59,90 halten wollen... Im vergleich zum :) immer noch Welten.


    Ich habe bisher ebenfalls zwei gute Erfahrungen mit Mr.Wash gemacht, den letzten Wechsel aber wieder selber durchgeführt... Habe es zwar kaum günstiger hinbekommen (war nicht das Hauptziel), nehme den 10er demnächst aber gerne noch mit ;)


    Grüße

    Na geht doch, danke :top:


    Den Link kannte ich bereits und bin immer noch der Meinung, dass meine beiden Fragen (s.o.) dort nicht beantwortet werden. Hätt ja sein können, dass deine von BMW sind oder sonst jemand bereits bei BMW bestellt hatte...


    Wie auch immer, ich werde spätenstens am Sonntag ebenfalls kurz berichten ;) (Ob BMW oder nicht entscheide ich morgen spontan)


    Grüße

    Wo wird denn da bitte diese Frage beantwortet?

    Zitat

    Original von P_I_M_P
    Möchte bei mir auch alle Unterdruckschläuche erneuern...


    Im ETK steht bei mehreren Schläuchen (5 Stk) die selbe Nummer zB 10 > Unterdruckleitung schwarz. Muss ich diese Teilenummer also nur 1 Mal bestellen und bekomme die 5 Schläuche wie auf dem Bild oder soll ich genauso oft bestellen wie abgebildet?


    Grüße


    Nichtmals die direkt an dich gerichtete Frage:

    Zitat

    Original von P_I_M_P
    Kannst du bitte reinschreiben welche Schläuche du verwendet hast bzw Teilenummer/Quelle?


    Was solls, dann wird halt bestellt und ausprobiert was und in welcher Anzahl kommt, danke für die Hilfe :bad:


    Grüße

    Möchte bei mir auch alle Unterdruckschläuche erneuern...


    Kannst du bitte reinschreiben welche Schläuche du verwendet hast bzw Teilenummer/Quelle?


    Im ETK steht bei mehreren Schläuchen (5 Stk) die selbe Nummer zB 10 > Unterdruckleitung schwarz. Muss ich diese Teilenummer also nur 1 Mal bestellen und bekommen die 5 Schläuche wie auf dem Bild oder soll ich genauso oft bestellen wie abgebildet? Oder kommt gar Meterware und ich solls zuschneiden? Fragen über Fragen...


    Grüße

    Der neue Motor bzw Kabel mit Spiegel dran kann von mir aus 600 Euro kosten > würde dann über die Versicherung laufen, da 150 Euro SB (Diebstahl > Teilkasko).


    Im Grunde haste recht, das Band bewegt sich nur minimal. Kupferleitungen hätte ich auch ohne Mucken längst gelötet, beim Band kommt es bei mir nicht in Frage...


    Da letztendlich, wie es sich herausgestellt hat, ein neues Glas reicht, habe ich dies für 70 Euro bei ebay geschossen und gut ist. Hätte sich herausgestellt, dass ein neuer Spiegel bzw neues Kabel benötigt wird, hätte ich das ganze frisch und flammneu von BMW bezogen und mit meinem 150 Euro SB abgetan, dafür habe ich schließlich seinerzeit die HP auf TK (für teuer Geld) erhöht...


    Luke401: weißt du etwas, was ich nicht weiß? ich berichte ;)


    Grüße

    Löten käme für mich nicht in Frage, wenns hart kommt, sprich Kabel nicht einzeln verfügbar, wird ein ganzer Spiegel gekauft und umgebaut!


    Zum Glück kommt es nicht soweit, da, wie ich bereits schrieb, das Bandkabel fest zum Spiegelglas gehört (siehe Anhang) und per Stecker an Kupferleitungen des Spiegelgehäuses gesteckt wird. Das geklaute Glas wurde also von der "falschen" Seite abgeschnitten, sodass der Dieb ein unbrauchbares Glas besitzt und mir viel Ärger spart.


    Ein neues Glas ist übrigens im Zulauf.


    Grüße

    Zitat

    Original von e60space_wbn
    Guten Morgen Community,


    ich wollt mich mal erkunden ob es möglich ist, dass die Motorkontrollleuchte von selbst wieder ausgeht ?


    Lars


    Jap, es ist genauso möglich. Bei einigen Abgasrelevanten Fehlern beispielsweise geht die MIL nach X Fahrzeugstarts ohne dass der Fehler wieder auftritt von selbst aus. Soll heißen: seit deinem letzten Besuch beim :) hast du das Auto sicherlich noch 3 - 4 Mal gestartet und weg war die Lampe.


    Grüße

    Zitat

    Original von P_I_M_P
    (kann leider nicht am Auto nachgucken, Auto gerade weg, möchte dennoch die Teile bereits bestellen/kaufen, damit diese schnellstmöglich da sind)


    Hole sonst gerne morgen/übermorgen nach


    Originales Glas mit EC in der Bucht bestellt ;)


    (Thema eigentlich erledigt, da kein neues Kabel benötigt)


    Edit: so sieht es bei mir ungefähr aus http://img234.imagevenue.com/i…29_spiegel1_122_137lo.jpg


    dazu noch das weiße Bandkabel, welches man da nicht sieht und welches eigentlich zum fehlenden Glas gehört, da nur das Glas ein Bandkabel hat...


    Grüße

    Danke für die schnelle Antwort, hilft mir leider nicht weiter in der Frage: "[...] aber nirgends, nichtmal ETK, finde ich eine Teilenummer bzw Bild dieses Bandkabels. Weiß jemand ob man es einzeln kaufen kann? Teilenummer?"


    Ich habe Mal die Suche bemüht: das Kabel scheint durch die Drehachse des Motors zu gehen, daher sicherlich nicht einzeln nachzukaufen, da Einheit... Korrekt?


    Ne andere Frage: Hat der Spiegel gehäuseseitig überhaupt ein Bändchen oder gehört das Bandkalel, welches noch im Gehäuse baumelt, zu dem Glas? Dann wäre ich ja direkt alle sorgen los > Bandkabelrest ausclipsen, entsorgen, glücklich sein


    (kann leider nicht am Auto nachgucken, Auto gerade weg, möchte dennoch die Teile bereits bestellen/kaufen, damit diese schnellstmöglich da sind)


    EIDT: Ok, nach Sichtung einiger Fotos im Netz ist es wohl so, dass der Bandkabelrest zum Glas gehört. Somit haben die Deppen ein unbrauchbares Glaus ohne Anschluss mitgenommen und ich brauche kein neues Kabel, immerhin :D


    Danke

    Hallo zusammen,


    das Spiegelglas von meinem linken Aussenspiegel (LCI) wurde geklaut. Dabei wurde das dünne Bandkabel, welches an das Spiegelglas gesteckt wird, einfach durchgeschnitten. Ein neues Spiegelglas habe ich ja bereits gefunden, aber nirgends, nichtmal ETK, finde ich eine Teilenummer bzw Bild dieses Bandkabels. Weiß jemand ob man es einzeln kaufen kann? Teilenummer?


    Falls nicht einzeln verfügbar, reicht ein kompletter Spiegel aus der Bucht und dann umbauen?


    Grüße

    Zitat

    Original von nachtfahrer
    Ganz was anderes
    Ist es richtig das der 525 LCI sein max. Dehmoment bei 1300 Umdrehungen und nicht wie alle anderen Diesel erst bei 2000?
    Ist ev. für die viel Hänger fahren interessant.


    Bitte nicht bloß die maximalen Drehmomente vergleichen, sondern Drehmomentkurven/-verläufe... Während der 525 LCI sein maximales Drehmoment von 400Nm bei 1300 Upm erreicht, hat der 530d bei 1300 Upm ja ebenfalls 400Nm bzw schon mehr anliegen, nur geht es bei dem 530d ab 1300Upm eben noch weiter Richtung 500Nm, welche bei 1750Upm erreicht werden. Bei dem 525d bleibt es da nach wie vor bei 400Nm usw...


    Warum soll der 525d nun für Hänger interessanter sein, wenn der 530d zu jeder! Drehzahl mindestens das gleiche Drehmoment bzw noch etwas mehr mit sich bringt?


    Zitat

    Original von Alpinweiß
    Da braucht man ja schon fast popcorn..
    nur mal zum Thema... Ich zahle [...] im schönen lande Österreich!


    Hm, irgendwie doch am Thema vorbei...


    In wie fern hilft es dem TE?


    Nichts für ungut


    Grüße

    Ich habe schon öfter gelesen, dass viele 25i etwas mehr Öl nehmen, als die anderen Modelle...Ob diese vielen 25i einen weg haben müssen, weiß ich nicht.. Ein Bekannter hat genau aus dem Grund seinen 525i nach nur 6 Monaten wieder abgestoßen.


    Evtl noch ein kleiner Tipp: hast du schonmal andere Ölsorten/Viskositäten/Hersteller ausprobiert? Ich kenne ein paar M54 Besitzer (inkl meinem eigenen M54), die den Ölverbrauch mit einer anderen Viskosität in den Griff bekommen haben... Einer fährt sogar aus diesem Grunde ein W50 Öl > kaum Verbrauch mehr ;)


    Gruß