Kurzer Zwischenstand:
Komplette DISA getauscht, aber null Fortschritt. Jetzt schließen wir erst noch ein paar Elektrikprobleme und die Gasanlage aus, dann bleiben eigentlich nur die VVT, was teuer wird.
Kurzer Zwischenstand:
Komplette DISA getauscht, aber null Fortschritt. Jetzt schließen wir erst noch ein paar Elektrikprobleme und die Gasanlage aus, dann bleiben eigentlich nur die VVT, was teuer wird.
Das Problem von Efsane könnte die DISA oder im schlimmsten Fall die Variable Ventilsteuerung sein. Ich habe gerade auch das Problem mit den Aussetzern auf Zylinder 8, das immer kurz verschwindet wenn man an/aus macht.
Symptom: Schon länger mit dem Popometer einen leicht unruhigen lauf festgestellt, was sich weiter verstärkt hat bzw. beim starken Beschleunigen schlechter/ruckeliger Durchzug, irgendwann dann MKL an und extrem unrunder Lauf (als wenn 1-2 Zylinder fehlen).
Ursachenforschung/Fehlersuche von billig nach teuer: Alle Zündkerzen und Zündspulen, KGE etc. haben wir schon getauscht. Ebenso den Sensor und Stellmotor der DISA, da unplausible Werte bzgl. des Potentiometers bzw. Kommunikation mit DME hinterlegt waren. Unser Verdacht ist nun, dass die DISA selbst klemmt. Das führt als Folge zu einem unplausiblen Wert am Potentiometer, der die DME veranlasst, die Einlassteuerung zu sperren. Sieht man dann im entsprechenden Programm, dass nicht geregelt wird. Folge: Keine korrekte Beatmung/Abschaltung.
Schaltet man den Motor aus, dann gibt die DME wieder frei. Beim Anlassen hört man kurz zweimal Klacken, wenn die Stellmotoren sich wieder positionieren. Motor läuft rund. Gibt man zu schnell Gas, dann geht es wie oben wieder los.
Morgen erneuern wir die ganze DISA und schrauben die alte auf. Berichte wieder.
Den Stellmotor kannst Du mit etwas Geschick ausbauen und an 12V prüfen. Man muss halt ein paar Sachen abbauen und geschickte Hände haben. Das Teil sitzt nämlich hinten am Motor und die Schrauben muss man blind ein- und ausdrehen.
Vom Motor kann man nach Ausbau auch den Zahnkranz des Stellmotors abnehmen und mit dem als Übersetzung dann per Hand das Saugrohr hin- und her verstellen. Wirklich aufschlussreich ist das aber nicht.
Also bei dem Kennfeldthermostat braucht man doch nur abwarten? Meiner zumindest ist alle 6 Monate im Brötchen und bleibt dann offen bei max. 95 Grad.
Interessehalber: Warum und was willst Du genau erreichen?
Ich bin da bei meinem selbst gerade dran und kann ggf. was zur Problemlösung sagen (nicht zur Prüfung der Stellung an sich)
Sekundärluftsystem ist bei dem N62 das hier:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47764&hg=11&btnr=11_3281&vin=
Das System dient in der Startphase wohl dazu, dass ordentliche Abgaswerte erreicht werden. Das System und die beiden Ventile sollen sich angeblich mit der Zeit zusetzen. Kosten bei BMW Astronomisch.
https://www.youtube.com/result…h_query=n62+secondary+air
Hatte ich auch schon. Bin dann 600km in den Urlaub und zurück, mit tw. ordentlichem Tempo. Danach war alles wieder freigeblasen.
Den Schlauchverbinder kenne ich gut. Der ist bei mir neulich auch einfach zerbröselt (konnte man mit der Hand zerreiben) und zwar ohne jegliche Fremdeinwirkung. Vermutlich wird das Plastik durch die Nähe zum Motor an der Stelle irgendwann einfach zersetzt. Ob das bei Dir auch so ist, kann ich auf den Bildern schlecht sehen. Bröselig oder Bruch?
Check erstmal Deine Querlenker und das Lenkgestänge auf Spiel. Bei mir waren die Hydrolager durch und daher etwas Spiel und Lenkungsflattern. Kann man einzeln tauschen und dann ist alles wieder stramm.
Wenn Du nicht die nötige Software hast, frag mal einen Codierer in der Nähe, ob er ausliest. Sonst könnte ggf. schon BMWwhat (Das ist eine Handy-App, mit der ein einiges ausgelesen werden kann) mit einem passenden Adapter (OBD) helfen.
Es ist schwer ohne genauere Informationen was zu sagen. Im besten Fall klemmt aber einfach nur Dein Thermostat? Das müsste im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Hast Du denn mal selber die Karre laufen lassen und nachgeschaut, wo was rauskommt oder wo evtl. Schläuche "druckfest" werden?
Spur/Sturz einstellen hilft alleine evtl. nicht. Bei mir war es immer wieder das gleiche Bild und ist erst Vergangenheit, seitdem ich auch die Kugelgelenke/Integrallager erneuert habe (plus neuerdings die Radlager).
Tausche Bosch gegen SWF= weniger Rubbeln
Einfach einen passenden Benzinfilter nehmen
Das ist schon ordentlich Gefummel und Fluchen bis die drin ist. Oft flutscht es dann irgendwann einfach oder erst, wenn man mal ne Stunde das Gemüt beruhigt hat. Bei uns war es am Ende das Gewinde einer Schraube, das durch war.
Was helfen kann:
1. Mit Schraubendreher in einem der Löcher fixieren
2. Kühler auch raus (platz)
3. Motorlager rechts lösen und Motor einseitig mit Wagenheber ankippen (platz)
Das Problem habe ich auch. Eine vorübergehende Hilfe ist es, den Pumpenschaft mit Teflonband aus dem Baumarkt zu verdicken.
Wir haben den Motor auch einfach ausgebaut und rausgedreht, dann wieder rein, Zündung einmal an und kurz gewartet, dann noch den Fehlerspeicher gelöscht und dann gestartet. So passiert nix.
ZitatOriginal von kaiogalaxy
Dann hat ein magischer Zwerg sie in meinen Wagen gezaubert!
530xit ist gar nicht sooo klein..
Zitat[URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=437887#post437887][i]Original von 545i-Ralle[/i
Will noch jemand vorher zur Talsperre?
Ich überlege gerade, ob ein Spaziergang dort meine Frau fürs treffen milde stimmen könnte.