Beiträge von minispezialist

War gestern morgen auch zur Begutachtung beim :)
    Habe auch ganz leicht den Anfang einer Rostbildung.
    Meiner ist BJ 08/2008 und da kam die Aussage, das BMW nur 3 Jahre Gewährliestung auf den Lack gibt und es sich bei den Rostbläschen um Lackmängel handelt und nicht Durchrostung :motz: . Ergo es gibt keine Ausbessung. Kann das sein? Wie soll ich weiter vorgehen? BMW München anschreiben?

Hatte bisher nur Fronttriebler. Audi A4 Avant, Rover 75 Tourer und seit einem Jahr den E61 als X-Drive ;)

Mit den alten hatte ich auch nie Probleme. Gute Winterreifen, wie schon alle geschrieben haben, vorrausgesetzt.

Der X-Drive ist schon super zu fahren. Habe nur machmal in Kurven ein sehr starkes untersteuern festgestellt, vor allem wenn man irgendwo scharf abbiegen muss.. Ist das normal?
    Vielleicht ist die Reifenkombi auch schuld dran. Vorne Goodyear Egle Ultra mit 5 mm und hinten Dunlop Sport M3 mit 8mm. Beid RFT. Sollte ich die evtl tauschen von vorne nach hinten?
    Auf der Geraden und an steigungen ist der schon ne wucht. Traktion ist kein Problem ;)

Ist es denn richtig, dass die Sollwerte des Sturzes von links und rechts so unterschiedlich sind? Habe gestern Abend noch ein wenig im Netzt gesucht. Laut T*S sollen ja beide die gleichen Werte als Soll haben.
    Laut T*S ist es auch vorgeschrieben das Fahrzeug zu beladen

BMW T*S - 32 00 Achsvermessung - Normallage/Prüfbedingungen E60 / E61 Normallage

32 00 Achsvermessung - Normallage/Prüfbedingungen E60 / E61

Normallage

Fahrzeug mit kompletter Ausstattung für den normalen Fahrbetrieb mit:
    2 x 68 kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung);
    1 x 68 kg auf den Rücksitz (Mitte);
    1 x 21 kg im Kofferraum (Mitte) und vollgetankt.

Prüfbedingungen zur Achsvermessung

1. Vorschriftsmäßige Felgen und Reifen mit gleichmäßigem Reifenprofil.
    2. Vorschriftsmäßiger Reifenluftdruck (siehe Hinweisschild am Fahrzeug).
    3. Vorschriftsmäßiges Radlagerspiel.
    4. Höhenstandskontrolle bei Normallage (s. o.). Höhenstandsmessung siehe Reparaturanleitung 31 33 095
    Achtung! Bei Abweichung vom Sollwert Fahrzeug in Stand setzen. Vorschriftsmäßigen Höhenstand für die Vermessung = Sollwert ± 2 mm durch Be- bzw. Entladen des Fahrzeuges einstellen.

Kleine Ergänzung. Bei meinem Dach klappert es auch beim Türen schließen, bzw knallen der Mitfahrer :motz:
    Habe dann mal die Ursache erforscht und konnte den Wasserablauf in der Mitte des Daches als Ursache ausmachen. Dieser Sitz ohne irgendeine Dämpfung direkt auf dem vorderen Glas auf. Wenn man an der vorderen Kante ein kurzes Gummistück einklebt ist das klappern, zumindest bei mir, behoben ;)

Hallo, die Standheizung geht bei Temperaturen unter 5 Crad als Zuheizer mit an. Wenn Standheizung, dann ist an der Standheizung direkt einen zusätzliche Kühlmittelpumpe verbaut anstatt der im Fahrzeugraum vebrauten bei Fahrzeugen ohne Standheizung.

Das ist normal. Es ist die Zusatzpumpe von der Standheizung... Die wird am anfang so langsam getaktet. Das Geräusch geht nach ca 1 minute weg, da dann die Standheizung in den Brennbetrieb wechselt und dann die Pumpe schneller taktet..
    lass mal die Standheizung länger laufen. Wenn sie länger nicht benutzt wird kann es 2-3 Startversuche dauern, bis sie richtig arbeitet. Aber nach 3 Fehlstarts geht sie in den Störmodus und geht dann nicht mehr. Muss man dann wieder ensperren...

Stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung 525 xd oder 530 xd. Habe mich dann für den 530 entschieden und bereue es nicht. Da der 530 im Unterhalt genauso teuer ist, ist die Entscheidung dann auch zu dessen gunsten gefallen.

Den Xdrive möchte ich im Winter auch nicht mehr missen, u.a auch weil ich in ner bergigen Gegend lebe...

Habe auch Panoramadach und bis jetzt keine Probleme damit, weder Windgeräusche noch Abläufe..
    Habe jetzt 125tkm...

Dann wird wohl der Empfänger defekt sein... Über die Diagnose läst sich das rausfinden..

google sei dank:

Aufhebung der Störverriegelung (alle Heizgeräte)
    Die Aufhebung der Störverriegelung erfolgt im Regelfall über die BMW Fahrzeugdiagnose oder die Webastodiagnose.
    Hierbei ist darauf zu achten, dass die Batterie voll geladen ist.
    In Einzelfällen kann die Störverriegelung auch manuell wie folgt aufgehoben werden:
    - Standheizung einschalten
    - Stromversorgung der Standheizung innerhalb von 30 Sekunden unterbrechen
    - Standheizung ausschalten
    - Mindestens 30 Sekunden warten
    - Stromversorgung der Standheizung wieder herstellen
    - Störentriegelung abgeschlossen
    - Läßt sich die Standheizung nicht entriegeln, Wartezeit auf 10 Minuten erhöhen.

Hallo noch mal,

war beim Freundlichen und der hat mir mitgeteilt, das das Bedienteil nicht codiert werden kann auf mein Fahrzeug. :bad: Es würde hinterher nicht richtig funktionieren und kann evtl andere Steuerboxen beschädigen.

Werde dann wohl oder übel nach dem passenden suchen.

Wenn jemand interess dran hat bitte PM

Teilenummer 64119177714
    Neuwertiger Zustand.

Ok, danke.

Bin auf dem Gebiet Neuling ;)

Kanst du mir evtl noch mitteilen, was passiert, wenn ich die beiden Bedienteile gewechselt habe ohne zu codieren? Geht die Klima trotzdem oder geht hinterher garnichts? oder num im geringeren Umfang?

Danke noch mal...

Hallo, ich habe in meinem e61 ein Klimabedienteil

für Fahrzeuge mit CO2 Umfang verbaut. Teilenummer ist 64119177717.

Da ich aus versuchszwecken ein neues verbauen wollte habe ich eines erstanden, welches allerdings die Teilenummer 64119177714 hat für Fahrzeuge ohne CO2 Umfang.

Frage: Kann ich das einfach tauschen? Kann man das hinterher beim freundlichen codieren? oder brauche ich tatsächlich das mit der gleichen Nummer?

Danke schon mal im vorfeld.