Beiträge von boldy

@E64Kutscher
    Eine Werkstatt mit Bühne und Standart Werkzeug könnte ich in 84082 Laberweinting LK Straubing Bogen zur Verfügung stellen wenn Bedarf besteht
    Gruß max

Könnte man ja drauf zurück kommen, nur mit Standard Werkzeug ist es da leider nicht getan, aber den Rest könnte ich ja mitbringen, und Straubing ist da ja auch nicht weit....

Ende August bin ich im Kreis Cham, wenn man da irgendwo jemanden mit ner Bühne anvisieren könnte, könnte ich mein Werkzeug mitbringen....

Hi Thomas,

Das ist leider das vsd Symptom. Und leider passiert es meist wie von Dir beschrieben, man kauft ein Auto, hat vor dem Kauf alles auf Herz und Nieren geprüft, will dem Auto dann nach dem Kauf was Gutes tun und erstmal neues Öl rein, und prompt qualmt der Wagen was er vor dem Kauf nicht getan hat.

Warum?

Weil das frische dünne Öl einfacher an den ausgehärteten vsd vorbei rinnt als altes verbrauchte Öl mit allerlei Ablagerungen drin.

Also, Fazit deine Ventilschaftdichtungen sind hart und dichten nicht mehr ab.

Fragt sich nur warum er da zuendaussetzer hat , wegen verkokungen? da hat man normalerweise wenniger Leistung, vielleicht weil das Gemisch nicht mehr stimmt, da muss er aber ziemlich verkokt sein.

Das ist das Übel des direkteinsprietzers. Uli hat es ja schon gesagt, wenn die Ventile verkoken läuft der Wagen erst unruhig, und danach kommen zündaussetzer. Das liegt daran, daß die Ventile nicht mehr vom sprit gereinigt werden, somit kommt nur noch die Luft, und ölrauchgase die der Verbrennung wieder zugeführt werden über die Ventile, u d genau die verursachen dann die verkokung......

Also, ansaugbrücke runter und nachsehen.... Und dann evt mechanisch die ölkohle beseitigen. Reine fleissarbeit

Hast du während der Motor auf war, und die Stecker abgezogen waren die Zündung auf 1?

Wenn ja, Fehler löschen und beobachten. Wenn nein, hat der Wagen dabei auch zündaussetzer? Wenn ja, evtl der vd nicht richtig drauf, oder Magnetventil der vanos verschmutzt oder sitzen nicht richtig drin.

Wenn das alles nicht ist, beschreibe evtl Symptome genauer..... Und erstmal Speicher löschen, und berichten was wieder kommt

Es muss nur der links Halter raus.vAchse absenken macht meiner Meinug nach keinen Sin! Es ist genug Platz da. Wenn der Halter gelöst ist ist es etwas fummelig ihn heraus zu bekommen aber hat keine 2 Minuten gedauert.
    Ich bin eigentlch auch ein Freund lieber etwas mehr weg zu bauen aber das ist wirklich nicht notwendig.
    Was ich dazu sagen muss, Ich hab mit dem Getriebheber den Motor Fahrerseite 5-10cm hoch gedrückt vielleicht ging es deswegen so gut.

Wenn du mal beide Varianten ausprobiert hättest, würdest du sofort sagen.... Jau Achse runter ist der schnellere, bessere und einfachere Weg. Allein schon das gefummel mit der servo Pumpe und der Lima löst sich so in Luft auf, weil halt mehr als genug Platz da ist. Und darum ist man effektiv auch schneller als ohne Achse absenken..... . Aber wie schon gesagt, Voraussetzung ist, man hat alle Werkzeuge die man braucht....

Hallo Gemeinde, Weiss jemand wie derzeit die Lieferzeiten bei den oben genannten ist? Da ja zur Zeit beim Händler vor Ort keine Teile zubekommen sind müsste ich auch mal auf die online Händler zurück greifen, das jedoch nur, wenn sie auch zeitnah liefern, was ich mir aber nicht vorstellen kann....

Jemand ganz aktuell Erfahrung?

Ok, dann hat sich in Punkto zu viel Öl bei den heutigen Motoren gegenüber den 70igern und 80igern was geändert.

Sorry, auch da nicht. Denn was für eine Eigenschaft hat denn das Öl im Motor, und wofür gibt es zusätzlich ölkuhler?

Mehr Öl im Motor bedeutet weniger Temperatur an den reibenden Flächen wie Lager und zylinder Wand. Weniger Öl kann die Hitze nicht mehr los werden, der ölschmierfilm reißt ab und der Motor fängt an zu fressen, vornehmlich an lagern und zylinder Wand.....

Jedoch ist zu viel Öl auch gefährlich wie ja oben schon genannt, wenn die pleuele oder Gegengewicht der Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen setzt sich der selbe Effekt wie von mir mit zuwenig Öl beschrieben ein. Und übrigens, zuviel Öl erzeugt sehr wohl höheren öldruck, durch weniger Raum und mehr Bewegung im Motor, dann sucht sich das Öl in der Regel den Weg des geringsten Widerstands meist über die kg Entlüftung wie auch schon beschrieben.....

Klugscheissmodus aus.......

Also VSD wurde von einer Werkstatt getauscht. Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen da die VSD unten Teller haben, die mit der Ventilfeder nach unten gedrückt werden. Zylinder 4 & 5 sind verölt.

Da kann man sehr wohl viel falsch machen, zb die neuen vsd trocken oder ohne schutzröhrchen über die scharfen ventilhälse ziehen...... Und schwups dichtet die neue vsd nicht richtig ab . Aber beim vsd Wechsel kontrolliert man normalerweise axiales Spiel an den Ventilen.