Doofe Frage,
ist mit Ankauftest ein Gebrauchtwagencheck bei z.B. der DEKRA gemeint?
Mfg
Doofe Frage,
ist mit Ankauftest ein Gebrauchtwagencheck bei z.B. der DEKRA gemeint?
Mfg
ZitatAlles anzeigenOriginal von hotrod
...
Wenn da was hin ist, fahre ich zu BMW und sage "reparieren". Wenn ich keine Zeit und Lust habe, selber zu schrauben. Das ist bei Gas eine ganz andere Erfahrung. Laß bloß mal irgendein Wasserventil oder ganz was anderes hin sein; die Erfahrung beweist mir, daß die BMW Mechaniker dann sofort erstens die Schuld auf die Gasanlage schieben und zweitens viele sogar den Motor gar nicht mehr anfassen. Dich wieder heimschicken. Kommt überaus häufig vor. Was macht man dann? Das ist ein ganz neuer Aspekt, den ich oben sogar noch vergessen habe.
...
Servus
Bob
Und genau das ist der Grund warum ich das nur beim BMW Händler machen lassen will.
Wenn was dran ist, hinstellen und sagen "mach"
Ob das nun auf die LPG-Anlage oder den Motor geschoben wird ist mir dann egal, womöglich war es der selbe Mechaniker...
Da lasse ich mir den Umbau auch gern ein paar Hunderter mehr kosten.
Der Umbauer den ich momentan favorisiere liegt ca. 25km von mir wech, wenn da was ist, fahre ich da eben hin und hau dem das um die Ohren ![]()
mfg
ich weiss ja nich ob alle hier das so sehen, aber bei meinen Recherchen sind die Dieselautos bei ähnlichen Eckdaten wie Alter, Laufleistung, Extras bis zu 3k Euro teurer als der entsprechende Benziner.
Also ist der Umbaupreis beim LPG ja fast egal, oder?
mfg
Man kann ja fast froh sein das LPG als Nischenprodukt so einen schlechten Ruf hat.
Wäre das nicht so, würde jeder so rumfahren und unsere Regierung würde sicher ganz schnell was neues fieses für die LPG Fraktion ausdenken ![]()
der 530i mit 272 Ps hat einen N53 Motor der zurzeit nicht auf Gas umrüstbar ist da es ein Direkteinspritzer ist.
Mfg
auch sehr richtig.
Ich steige von der Bahn um und da ist jedes FAhrzeug deutlich teurer.
Ich will aber einfach lieber in einem gemütlichen Leder-5er im Stau stehen als wieder auf den sch***** Zug zu warten ![]()
Ich plane die Anschaffung im FRühjahr und habe somit noch viel Zeit mich 1000 mal umzuentscheiden ![]()
mfg
es kommt halt immer darauf an was man als Vergleich heranzieht.
Ich habe schon öfters überlegt ob ich nicht einfach mit der Kohle zum Händler gehe und mir einen kleinen Diesel kaufe...
Doch ich sehe immer wieder wen ich Steuern, Versicherung und Wartung durchrechne das der Diesel recht schlecht im Vergleich zum LPG weggkommt.
Dazu kommt das die Fahrzeuge die ich mir leisten kann möchte also Diesel fast immer bis zu 3k teurer sind, somit ist der Umbaupreis nicht ganz so sehr relevant.
Dafür ist der Diesel halt eher sorglos, das heisst kaufen und fahren...
Wenn man dann noch einen 318i in die Berechnung einbeziehen würde, kippt die ganze Sache komplett da man mit dem Lange fahren kann bevor man mit dem 530 auf LPG anfängt zu sparen
Nur möchte ich gern ein bisschen Leistung haben ![]()
Es ist in meinen Augen sehr schwer da die perfekte Entscheidung zu treffen... Wenn man sich informiert hört man immer viele Stimmen die den Diesel bevorzugen und LPG wegen schlechter Erfahrung verteufeln...
Wenn mir die monatlichen Kosten vollkommen egal wären, würde ich mir wohl nen 525 oder 530d kaufen und einfach fahren, aber je nach Rechnung spare ich auf 5 Jahre mit einem LPG Wagen um die 5000 Euro.
DAs gute an der Sache ist, das ich mir nun zu 99% sicher bin das ich E60 will ![]()
Mfg
Thomas
ich will da ja nicht selber dran fummeln. Doch bevor ich von Pontius nach Pilatus renne weil meine Karre nicht richtig rennt, schaue ich da lieber selbst mal rein.
Wie gesagt, kenne mich mit Motoren,Elektronik und Software sehr gut aus, da sehe ich nicht das Problem.
Bei meiner jährichen Fahrleistung von ca. 30000km spare ich selbst bei 3k Umbaukosten bereits nach weniger als 2 Jahren.
noch habe ich gar nichts.
aber einstellwerte komme ich dran da ich mich recht gut mit motoren auskenne.
Abstimmungen auf einem Leistungsprüfstand wären auch möglich inkl. Lambdamessung usw...
software usw. müsste man sich besorgen.
Ich muss sagen ich fühle mich im BMw Lager was informationen angeht wie im Schlaraffenland da ja fast alles online verfügbar ist.
In meinem bisherigen Umfeld ging alles nur mit Erfahrung und Mikrofichen ![]()
Bei den Händlern die ich bisher gesehen habe kostet der Umbau zwischen 2500 und 3200 Euro...
Wenn es wieder Erwarten zu solch einen Problem bei meiner Anlage kommt denke ich das ich mir auch selbst helfen kann.
Ist ja kein Raketenantrieb sondern nur ne LPG Einspritzung.
mfg
ich werde meinen LPG Umbaue bei einem BMW- Vertragshändler machen lassen.
Es mag zwar Leute geben die spezialisierten LPG-Werkstätten den Vorzug geben da die eventuell mehr Praxiserfahrung haben.
Ich sehe jedoch bei meinem Ansatz den Vorteil, das alles aus einer Hand kommt.
Wenn der Wagen mal Bockt oder zickt, dann interessiert es mich eigentlich nicht, ob das an der LPG Anlage oder am restlichen Motor liegt.
Ich stelle dem BMW Menschen das Fahrzeug hin und sag: "Mach fertig".
Wenn zwei Werkstätten im Spiel sind befürchte ich, das in Problemfällen der schwarze Peter herum gereicht wird.
ein weiterer Vorteil den ich sehe ist das man bei BMW sicherlich die meiste Ahnung von den Maschinen haben sollte. Der Motor an sich ist doch ein bisschen komplexer als eine LPG Anlage daher ist es in meinem Augen wichtiger den Motor perfekt zu kennen als eine LPG Anlage bis in letze Detail.
ich glaube das die heutigen LPG Anlagen so ausgereift sind, das die fast jeder Auto-Techniker ans Laufen bekommt...
Mfg
ich find ihn auch sehr schön,
wäre alles drin was ich will
Leider ein Direkteinspritzer somit wäre der für mich (LPG) nicht brauchbar
Moin Kollegen,
so langsam bringt ihr mich sogar von meiner Affinität von dem Händler Kaltenbach ab ![]()
Ich überlege mittlerweile sogar woanders hinzugehen um den Umbau machen zu lassen. Das hat weniger mit dem Preis zu tun (ob 2000 oder 2500 Euro ist mir in dem Fall egal) sonder eher mit der Entfernung...
Der Händler Kaltenbach liegt ca. 160 km von mir entfernt. Das ist eigentlich ok, weil man ja hoffentlich eh nur 2-3 mal dahin muss und dann wieder für Filterservice.
Ich habe zwar eine gute Referenz mit Kaltenbach aber das wars auch schon ![]()
Andererseits liegt diese Firma hier direkt vor meiner Haustüre:
http://www.gas-gmbh.de/
Ich konnte mitverfolgen wie die aufgemacht haben und mittlerweile richtig gross geworden sind. Mittlerweile sind die wohl auch einer von 2 Prins Generalimporteueren, ob das vielleicht ein Qualitätsmerkmal ist...?
Ich fahre da nahezu täglich vorbei und habe gesehen wie aus 2 Autos vor der Tür über 20 wurden, also wie die gewachsen sind. Wenn die nicht vernünftig arbeiten würden, denke das die nicht soo gross geworden wären...
Vielleicht gehe ich da einfach mal vorbei und starte ne Anfage. Die Webpage sieht schon ganz brauchbar aus...
im Zweifelsfall kann man für 90 Euro ja ne Motorversicherung abschliessen dann sollte man halbwegs sicher sein... Die sollen mir einfach mal nen paar Bilder zeigen oder Referenzfahrzeuge ![]()
Das wäre natürlich logistisch perfekt, BMW und Gas am Ort kaufen und Umrüsten ![]()
Schönen Sonntag noch,
Gruß
Thomas
Nabend,
so langsame denke ich das sich für mich ein "Plan" heraus kristallisiert ![]()
Auto bei einem Vertrags_Händler "irgendwo" inkl Euro Plus kaufen und den Umbau dann bei Kaltenbach machen.
Vorteil ist das ich dann eine deutlich grössere Auswahl und dementsprechend ein leicht niedrigeres Preisniveau habe ![]()
Auf diesen kleinen - vermeintlichen - Vorteil wegen der Euro-Plsu verlasse ich mich dann nicht. Da muss man dann halt ein bisschen Vertrauen in den Umbauer und die Motoren ansich haben...
Zum Motor, M54 ist okay aber um die Auswahl nicht so sehr einzuschränken wäre ein N52 doch auch okay?
Daneben gäbe es ja nur die Turbo-Maschinen und die DI udn die kommen ja nicht infrage. (wenn man vom V8 absieht
)
Vielen dank,
mit euch im Nacken kann mein Einstieg in die BMW-Welt ja fast nicht mehr schief gehen ![]()
Gruß
Thomas
schönen guten Morgen,
Also ich antworte mal der Reihe nach ![]()
Gegenwind:
Laut meiner Recherche hat der Wagen den M54 drin, also laut Baujahr und Leistung müsste das so sein. Der zufriedene Kollege fährt einen 330i E46 auch mit M54 und das Teil läuft wirklich super. Auch von der Qualität der Einbauten bin ich überzeugt. Komme ja selbst vom Fach sprich weiss wie ein gute Umbau auszusehen hat.
Bei dem RAdsatz hatte ich so ca. 800 Euro angesetzt, neu kostet sowas ja min 1000. Aber wenn man nen bissel in der Bucht schaut denke bekommt man auch für 500 was gescheites.
Ich würde wenn es um den die Anlage geht auch nur Prins akzeptieren. Die ist auch bei meinem Kollegen drin.
Bei Ihm hat der Umbau auch ca. 2500 gekostet, sauber gemacht mit Radmulde, ordentlichen Anschlüssen usw.
Bavarian:
Der Händler hat gesagt das die Eur-Plus verweigern "kann", wenn es sich um den Umbau betroffene Baugruppen handelt. So wie ich das verstehe sollte ein Getriebeschaden sicher trotz LPG reguliert werden...
Laut dem Serviceleiter ist noch kein Motorschaden durch LPG bei denen bekannt (war aber eh klar das so eine Aussage kommt
). Meine Meinung ist das wenn es zu einem Schadenfall im Rahmen der Euro-Plus Garantie kommt und das in einer Grauzone liegt, ob das nun durch LPG kommt oder nicht, habe ich mit dem BMW-Umbauer vielleicht leicht bessere Karten da der sich mit der Versicherung anders auseinandersetzen kann als ich...?
Historie ist sicher ein Punkt den ich auch hoch einschätze. Der Wagen ist immer dort gewartet worden und hat wohl eine lückenlose Geschichte...
Optisch sind mir die Räder eh egal, ich fahre sonst Oldtimer da finde ich eh fast alles über 13 Zoll hässlich ![]()
@Admiral
Eigentlich will ich eh erst im Frühjahr kaufen da ich dann genug Kohle für eine grössere Anzahlung habe und mein Bahnticket kündigen kann.
Natürlich versucht der Händler nun mich zu ködern...
Mir würde der Wagen reichen bezügl. Extras usw...
Wenn man den Thread hier nimmt dann sollte man bei der Kiste eher einen Preis im Bereich von 18500 anstreben denke ich...
Ich hoffe nur das wenn ich im Frühjahr dann zuschlagen willl, das dann was gescheites da ist ![]()
Vielen Dank für eure Kommentare und sorry für den obigen Roman ![]()
-Thomas
Okay,
was soll ich genau hinterfragen um die Kompetenz des Händlers zu beleuchten? Vielleicht wie viele die so im Jahr umbauen? Also ich kenne nur einen der das da hat machen lassen und seit mehr als einem Jahr und ca. 30tkm zufrieden fährt....
Eine andere Frage: Wenn ich Euro-Plus habe und dann in einer Fachfirma LPG verbauen lasse, wird die Versicherung sich dann quer stellen? Nicht das der Versicherungsschutz durch LPG Umbau komplett erlischt?
Ich finde es interessant das die Beigaben in Form von Rädern usw. nicht so hoch eingeschätzt wird wie ich gedacht habe ![]()
Wie gesagt habe ich das Gefühl das alles aus einer Hand am besten ist, also Fahrzeug, LPG und Versicherung.
Wenn es da sinnvolle Alternativen zu gibt nehme ich die gern an, da ich dann nicht mehr an den Händler gebunden wäre...
Danke und Gruß
Thomas
Der Händler hat mehrere Standort und eine Niederlassung macht alle Gasumbauten für die Standorte.
Einm Kollege hat dort mal was einbauen lassen das war nachher sehr professionell und lief super. Das hat damals 2500 Euro gekostet.
Ich dachte mir halt das ein Umbau bei BMW sinnvoll ist da dort die meiste Erfahrung mit den BMW Motoren vorhanden sein sollte...? Ausserdem ist der Umbau beim BMW Händler sicher hilfreich wenn es doch mal zu einem Schaden kommt und man die Euro-Plus in Anspruch nehmen muss.
Dazu kommt das noch ein Jahr Euro Plus und die Winter ALus dabei sind. Das würde mich ansonsten doch auch nochmal 1500 Euro kosten, oder?
Also wäre der Preis doch nackt eher so bei 16500 anzusiedeln zumal die Wartungshistorie auch bei dem Händler nachweisbar ist.
Es handelt sich um ein Angebot von Kaltenbach in Meinerzhagen.
Danke bis hier her
Moin Kollegen,
was haltet ihr von folgendem Fahrzeug:
BMW 530i A Lim.
Erstzulassung: 25.06.2004
Motorleistung: 170 kW / 231 PS
Hubraum: 2.979 ccm
Laufleistung: 88.500 km
Vorbesitzer: 2. Hand
unfallfrei
nichtraucher
Farbe: silbergrau metallic
Polster: Leder Dakota schwarz
HSN / TSN: 0005 / 760
Bestellte Sonderausstattung:
0205 Automatic Getriebe
0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0255 Sport-Lederlenkrad
0354 Grünkeil-Frontscheibe
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0441 Raucherpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
0534 Klimaautomatik
0540 Geschwindigkeitsregelung
0591 Leichtmetallräder mit Mischbereifung Sternspeiche 124 mit Notlaufeigenschaften
0606 Navigationssystem Business
0644 Handy Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle Schnittstelle
dazu gibt es eine neue LPG-Anlage inkl. Einbau, 1 Jahr Euro-Plus,
ein paar Winteralu Kompletträder in guten zustand
und frischen Ölservice ![]()
Das alles soll 19900 Euro kosten und sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mixmasterz/530/007.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mixmasterz/530/009.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mixmasterz/530/013.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mixmasterz/530/014.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mixmasterz/530/015.jpg]
Was muss ich als BMW Neuling beachten wenn ich mir dieses Fahrzeug ansehe? Habe hier schon viel gelesen, aber leider nicht alles ![]()
Danke für eure Einschätzung.
Gruß
Thomas