Mein Händler meinte das (E60) die geraden Leisten leicht zu wechseln sind, de gebogenen aber nicht so ohne weiteres, weil da die Türdichtungen mit drumrum sind?! Deshalb will ichs machen lassen, aber wenns so simpel ist mach ichs doch selbst.
Gibts hier eine detaillierte Anleitung zum Wechel der Leisten am E60?!
Beiträge von Dreamer
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Für den E60 kosten alle 8 Leisten(pro Tür 2 Stück) zusammen 200€ Brutto. Einbau beim freundlichen nochmal ca 100€. Die unteren Leisten zu wechseln ist nicht das Problem, die gebogenen gehen aber etwas schwerer.
Ich habe auch vor die Chromleisten gegen Shadowline zu tauschen, werds wohl beim Händler machen lassen, da man beim Wechsel der gebogenen Leisten die Türdichtungen/Türen beschädigen kann. -
Der 525i Benziner (M54) dessen Technik mit dem im 530i identisch ist braucht in der Stadt 9-10L Super+ je nach Fahrweise. auf der AB bei 160kmh 7,5-8L! Bei 240 dann auch gern 11L, aber selten kann man diese Geschwindigkeit länger fahren bei dem Verkehr.
Der 3L Motor braucht je nach Fahrweise 1-2L mehr, was für die Leistung ok ist. 0-100kmh in 6,9sek stehen dem 530D in nichts nach -
Ich hab die Chromblenden abgemacht und die Edelstahlrohre poliert. Sieht viel besser aus. Finde es eine Schande von BMW bei so einem Auto Chromblenden an den Auspuff zu stecken, entweder gleich richtig schöne Endrohre oder lassen. Aus der nähe sieht man das die Blenden angesteckt sind, passt nicht zu so einem Auto und sieht wie ATU Tuning aus.
Die Blenden sind übrigens nur gesteckt, wenn sie schwer abgehen einfach mit nem Hammer von hinten abklopfen. -
Ob du einen E39 oder E60 willst solltest du vorher schon genau wissen. Ich würde immer zum E60 raten(neuere Technik, viel bessere Optik)
Fahr am besten beide mal Probe. Die "einfachen" Sitze im E60 sind für mich völlig ausreichend und bequem und das Navi nur mit Pfeildarstellung reicht um ans Ziel zu kommen. Bei einem Gebrauchtwagen muss man immer Kompromisse eingehen, selten findet man einen mit der Wunschausstattung zum Wunschpreis, oder man wartet/sucht ewig. -
Da ich mir vor ein paar Wochen einen E60 gekauft habe und im Internet nach "Kinderkrankheiten" gesucht hab kann ich noch folgende Sachen aufführen:
Die Lenkung quitscht ganz gern mal, das liegt entweder an der Plastikverkleidung vorm Lenkrad die am Lenkrad schleift, aber in den meisetn fällen muss ein Additiv in die Servoflüssigkeit oder das Lenkgetriebeöl( bin nicht ganz sioicher in welches der Beiden).
Dazu müssen ein paar Milliliter abgepumpt werden, das Zeug rein und dann 15 Minuten permanent hin und hergelenkt werden damit sich das Additiv mit der Flüssigkeit verbindet.Zudem machen die Fensterheber gern mal Probleme, gehen schwerfällig oder der Einklemmschutz kommt obwohl nichts dazwischen ist. Da müssen die Schienen neu eingestellt werden und wenn das nicht hilft neue Schienen rein.
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Es war ein Vorführwagen. Der erste richtige Besitzer hat ihn bei diesem Händler immer zur Inspektion gehabt und ihn dann dort für einen anderen in Zahlung gegeben. Von daher ist die gesamte Historie nachvollziehbar.
Sollte man von Vorführwagen lieber die Finger lassen?!
Versicherung hab ich schon durchgerechnet, passt soweit.
Mein jetziges fahrzeug ist im Prinzip auch noch ok, ist erst 7 Jahre alt.
Hab auch überlegt ihn noch 2 Jahre zu fahren und mir dann einen Facelift für um die 18-20000€ zu holen. Wär das sinnvoller? Lohnt sich ein facelift mehr? -
Der erste Besitzer war ein BMW Autohaus, von daher bin ich der zweite.
15000€ sind schon gut, hat er auch Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Navi, PDC, erweiterte Klima? Diese Ausstattung möchte ich mindestens haben.
Privat aus erster Hand ist natürlich auch ok, gibts aber bei mir weit und breit nicht.
ich hab mal im Internet gesucht, da haben BMW Fahrer oft geschrieben das der 1./2. Gang "hakt". Werde den Händler aber trotzdem bitten das noch zu kontrollieren. -
Der BMW Händler meinte das wäre normal bei BMW Schaltgetrieben?!
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Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist-fährt man im 1. Gang schnell an und schaltet bei starker Beschleunigung in den 2. Gang geht das etwas schwerer. Der 1. geht "normal" raus, beim 2. kommt kurz wie eine Art "wiederstand".
Ist nur beim 2. Gang und nur wenn man viel Gas gibt. -
Ja, ist ein "vor facelift".
Ist die Boardinfo zb "Bremsbeläge hinten 11000KM" relativ genau oder kanns sein das die in 3-4000KM schon runter sind?
Der Bremsbelag Fahrerseite vorne sieht so aus als ob er schräg abgenutzt ist?! Hat das schon einer gehabt, woran kann das liegen?
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Wie sind den die Erfahrungen bei euch? ist der E60 den ich mir jetzt hole(4 jahre alt) in 5 Jahren noch 8-9000€ Wert? Wenn er jährlich um ca 2000€ fällt müsste es so sein.
Gibts allgemein dinge die man bei einem gebrauchten E60 525i beachten sollte, schwachstellen etc? Wobei ich davon ausgehe das bei 63000KM Laufleistung nichts sein dürfte.
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Dann werd ich das mit der Inspektion mal ansprechen. Die Farbe amethystgrau Metallic und das Schaltgetriebe sind später beim Wiederverkauf kein Problem? Ich möchte den Wagen 5 Jahre fahren, ihn dann aber auch wieder verkaufen können. Ein bekannter sagte mir das fast alle einen E60 mit Automatik wollen und am liebsten schwarz, silber, blau oder grau.
Laut der Internetseite autofokus24.de hat der 525i einen Händler VK von 20000€. Auf der Seite steht auch das dieses Model 250€ im Monat Wertverlust hat?! Ist das beim E60 so hoch? Das wären ja 3000€ im Jahr. -
Neue Software würden sie noch drauf machen.
Eine Inspektion wird auch noch gemacht, aber da die Bremsen, Öl etc noch über 10000KM halten werden die das sicher nicht neu machen?! -
Ich habe das Forum gefunden da ich mir einen E60 kaufen möchte und im Internet nach allen möglichen infos zu dem Fahrzeug gesucht habe.
Jetzt habe ich einen 525i gefunden, möchte aber noch den Rat von Leuten die sich mit dem Fahrzeug richtig gut auskennen.
Zu den Daten: 525i EZ 10/2004(192PS),62800KM gelaufen, Schaltgetriebe, 2 Vorbesitzer, Amethystgrau, vom BMW Händler(Premium Selection), Xenon mit Kurvenlicht, Leder Dakota schwarz, Navi Business, erweiterte Klima, PDC, 17Zoll BMW Felgen mit Runflat Reifen.Der 525i soll 18900€ kosten. Der Fahrzeugzustand ist gut für das Alter, innen sehr gut, aussen nur 2-3 kleinere Kratzer.
Der boardcomputer zeigt an das die bremsen vorn und hinten in ca 15000KM fällig sind wobei die Bremsklötze hinten schon weit runter sind und die vorderen sehen aus als ob sie schräg abgefahren sind?! Desweiteren ist in 11000KM ein Ölwechsel fällig. Zudem haben die Reifen nur noch 4mm Profil.Was kostet es wenn ich in 6-7 Monaten einen Ölwechsel+Bremsklötze vorn und hinten machen lasse?
Ausserdem denke ich das die farbe amethyst und das Schaltgetriebe nicht gerade Verkaufsschlager beim E60 sind, ich werde ihn später sicher schwerer los oder mit höherem Verlust?
Der Preis steht bei 18000€, weiter will der Händler nicht runter gehen.
Ist das angemesen, noch was machbar?